Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kommentar in Abhängigkeit eines Namens

Kommentar in Abhängigkeit eines Namens
18.06.2007 19:27:00
Gunnar
Hallo Leute,
angenommen ich habe in einer ausgeblendeten Tabelle1, in der in Spalte A Namen (A1 Müller, A2 Meier...usw.) und in Spalte B eine Bemerkung zu jedem Namen.
Ist es möglich, die Bemerkungen in der eingeblendeten Tabelle2 in Abhängigkeit des Namens (ähnlich wie bei einem sverweis) als Kommentar anzeigen zu lassen und, dass, wenn die Bemerkung in Tabelle1 geändert wird, sich auch der Kommentar in Tabelle 2 ändert?
Herzlichen Dank im Voraus.
Gruss Gunnar

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentar in Abhängigkeit eines Namens
19.06.2007 00:04:00
Daniel
Hi
bei einer Textbox ist es ja möglich, den angezeigten Text mit einer Formel bzw. einem Zellbezug aus einer Zelle auszulesen.
bei Kommentaren habe ich das aber noch nicht hinbekommen (daher lass ich die Frage mal offen).
Falls nicht noch jemand anderes eine clevere Idee hat, fällt mir nur folgender Workaround ein:
- ein Event-gesteuertes Makro (CHANGE) in der Tabelle1, daß bei einer Veränderung in Tabelle1 die entsprechende Zelle in Tabelle2 sucht und deren Kommentar entsprechend ändert.
Du kannst das Makro ja so schreiben, daß der Kommentar auch neu angelegt wird, falls er noch nicht vorhanden ist.
Das würde dir bei einer grösseren Tabelle auch die Arbeit ersparen, die Kommentare einzeln anzulegen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Kommentar in Abhängigkeit eines Namens
20.06.2007 11:37:00
Gunnar
Hallo Daniel,
danke für den Tip. Ich arbeite momentan mit dem folgenden Code zur Rückverfolgung der Datenpflege:

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
With Target
If .Comment Is Nothing Then .AddComment
.Comment.Text Text:=.Comment.Text & Chr(10) & Application.UserName & ": " & Date
End With
End Sub


Dort passt das Change-Ereignis spitze. Bei meinem aktuellen Problem eher nicht, weil ich ja faktisch eine dauerhafte Verknüpfung brauche. Oder zumindest auf einen Click alle Kommentare mit den Texten aus dem Bemerkungsfeld ersetzt werden.
Gruss Gunnar

Anzeige
AW: Kommentar in Abhängigkeit eines Namens
20.06.2007 22:22:39
Daniel
Hi,
doch passt schon, du musst
2 Markro für das Event Change erstellen, eines in Tabelle 1:
1. wenn in Tabelle1 sich die Spalte B ändert:
- den Namen aus Spalte A merken
- den gleichen Namen in Tabelle 2 Spalte A suchen
- in der gefundenen Zelle einen Kommentar hinzufügen (bzw wenn Spalte B leer, dann Kommentar entfernen
und folgends Makro in Tabelle2
2. wenn in Tabelle2 sich die Spalte mit den Namen was ändert
- den Namen aus Spalte A merken
- in Tabelle1 nach diesem Namen suchen
- in der gefundenen Zeile in Spalte B schauen, ob ein Kommentar vorhanden ist
- wenn ja, diesen Kommentar in Tabelle1 zu der geänderten Zelle hinzufügen.
dann sollte das wechselseitig funktionieren, so wie wenn Kommentar und Bemerkung über einen SVEWEIS mit einander verknüpft wären.
Gruß, Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige