Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsregel für Wochentage

Gültigkeitsregel für Wochentage
19.06.2007 12:08:00
Mat
Hallo Leute,
ich möchte eine Urlaubsliste mit Excel erstellen. Dazu bräuchte ich eine Gültigkeitsregel, dass in Spalte C nur der Buchstabe U eingetragen werde kann, wenn es sich in Spalte B um einen Arbeitstag handelt!
Leider klappt es gerade nicht mit dem Hochladen der Beispiel Datei.
Wer kann mir helfen bei diese leider nur dürftigen Beschreibung.
Gruß Mat

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeitsregel für Wochentage
19.06.2007 12:16:46
Hajo_Zi
Hallo Mat,
Benutzedefiniert, =UND(WOCHENTAG(B25;2)<6;C25="U")

AW: Gültigkeitsregel für Wochentage
19.06.2007 12:34:10
Mat
Hallo Hajo,
die Formal ist sehr gut. Gibt es noch eine Möglichkeit die Feiertage auszuschließen? Ich habe die Feiertag in einer Liste definiert. Wie kann ich die Benutzer definierte Gültigkeitsregel mit dieser verbinden?
Gruß Mat

AW: Gültigkeitsregel für Wochentage
19.06.2007 13:00:02
Hajo_Zi
Hallo Mat,
ich bin kein Formelmensch, da lasse ich mal die Profis ran.
Gruß Hajo

AW: Gültigkeitsregel für Wochentage
19.06.2007 13:29:04
Renee
Hello Mat,
Wenn der Bereich mit den Feiertagsdaten z.B. Holydays bennant wurde,
bau die Formel vom Nicht-Formel-Mensch Hajo so aus:

=UND(WOCHENTAG(B25;2)


Greetz Renee

Anzeige
AW: Gültigkeitsregel für Wochentage
19.06.2007 13:28:00
Rudi
Hallo,
=UND(WOCHENTAG(B25;2)<6;Zählenwenn(A1:A10;B25)=0;C25="U")
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Gültigkeitsregel für Wochentage
19.06.2007 13:36:00
Hajo_Zi
Hallo Rudi,
Danke für die Information, wieder was gelernt, ich hatte es mit Sverweis getestet, kam aber nicht klar.
Gruß Hajo

AW: Gültigkeitsregel für Wochentage
19.06.2007 16:18:00
Mat
Hallo Rudi,
ich komme mit Deiner Formel
=UND(WOCHENTAG(B25;2)<6;Zählenwenn(A1:A10;B25)=0;C25="U")
am besten klar. Leider gelingt es mir nicht die Alternative UA als mögliche Eingabe einzubauen ohne dass ich eine Fehlermeldung bekomme! Kannst Du mir dabei noch mal helfen?
Gruß Mat

Anzeige
AW: Gültigkeitsregel für Wochentage
19.06.2007 17:00:00
Renee
Hi Mat,
Zum 3ten mal:

=UND(WOCHENTAG(B25;2)


Renee

Das nennt man Zwangsurlaub !
19.06.2007 14:02:00
WF
Bei Dir und René muß ja in C25 immer "U" stehen! Bei leer gibt's ne Fehlermeldung.
=WENN(C25="U";UND(WOCHENTAG(B25;2)<6;ZÄHLENWENN(A1:A10;B25)=0);WAHR)
Salut WF

AW: Das nennt man Zwangsurlaub !
19.06.2007 14:21:37
Renee
Hello WF,
Wenn ich "meine" Formel als Benutzerdefinierte Gültigkeit in eine Zelle auf der Zeile 25 (Nicht Spalte B oder C) und es sich beim Datum in Kolonne B um einen Feiertag oder ein Weekend-Tag handelt, kann ich in der entsprechenden Zelle kein "U" eintragen. Das war doch was gefragt wurde, oder habe ich was falsch verstanden? Ich erhalte keine Fehlermeldung, wenn ich nichts eintrage!
Greetz Renee

Anzeige
AW: Das nennt man Zwangsurlaub !
19.06.2007 14:31:00
Rudi
Hallo,
Walter hat absolut Recht.
Man kann zwar an WE und FT kein U eintragen, kann aber an allen anderen Tagen auch nichts anderes eintragen.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

sehr seltsam - und Du hast Recht !
19.06.2007 14:32:00
WF
Hi Renee,
Deine bzw. Rudis Formel
=UND(WOCHENTAG(B25;2)<6;C25="U";ZÄHLENWENN(A1:A20;B25)=0)
in der Tabelle ausprobiert ergibt FALSCH, wenn C25 leer ist - im Gültigkeitskästchen ist alles OK ?
Salut WF

ist klar: leere Zellen ignorieren
19.06.2007 14:37:50
WF
.

AW: ist klar: leere Zellen ignorieren
19.06.2007 14:54:00
Renee
Hi WF,
Was ist ein Gültigkeitskästchen ?
Salve Renee

na ja: Daten Gültigkeit
19.06.2007 15:08:39
WF
und das, was dann aufgeht, wo Du die Formel reinschreibst
WF

Anzeige
AW: Gültigkeitsregel für Wochentage
19.06.2007 13:57:09
MrJola
Hallo Mat,
der Ansatz von Hajo etwas erweitert:
=UND(SVERWEIS(B17;A$2:A$5;1)<>B17;UND(WOCHENTAG(B17;2)<6;C17="U"))
Bsp: https://www.herber.de/bbs/user/43375.xls
Gruß
Jörg

AW: Gültigkeitsregel für Wochentage
19.06.2007 14:48:09
Mat
Hallo Jörg,
das sieht schon richtig gut aus. Wie müsste die Formel geändert werden, wenn ich neben U auch noch den Wert UA (alter Urlaub) an Arbeitstagen zulassen möchte?
Gruß Mat

AW: Gültigkeitsregel für Wochentage
19.06.2007 15:19:40
MrJola
Mat,
mit der ODER Funktion erweitern
=UND(SVERWEIS(B17;A$2:A$5;1)<>B17;UND(WOCHENTAG(B17;2)<6;ODER(C17="UA";C17="U")))
Gruß Jörg

Anzeige
AW: Funktioniert erst ab Zeile 13
19.06.2007 15:10:09
MrJola
Komisch, ab Zeile 13 alles O.K..
Habe den Fehler in meiner Datei leider nicht gefunden...
https://www.herber.de/bbs/user/43379.xls
Wer weiß was?
Gruß
Jörg

AW: Funktioniert erst ab Zeile 13
19.06.2007 15:26:14
Renee
Mazwara Jörg,
Das funktionier erst ab da, weil der Teil mit SVERWEIS erst ab diesem Punkt gültig wird.
Darum bleibt doch bei:

=UND(WOCHENTAG(B2;2)


hier noch ausgebaut für UA (Urlaub Alt). Wobei Holydays der benannte Bereich der Feiertage ist, bzw. durch den absoluten Bezug ersetzt werden könnte
Greetz Renee

Anzeige
AW: Funktioniert erst ab Zeile 13
19.06.2007 15:59:07
Mat
Hallo Renee,
hab Deine Formel in mein Blatt eingebaut und Holydays durch Feiertage ersetzt. Leider lassen sich alle Werte in alle Zellen trotz Gültigkeitsprüfung einbauen. Eigentlich müste die Formel funktioneren, tut es aber leider nicht.
Mein Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/43381.xls
Gruß Mat

AW: Funktioniert erst ab Zeile 13
19.06.2007 16:13:43
MrJola
Hallo Mat,
was Rene schon in seiner Antwort (19.06.2007 13:29:04 ) beschrieben hat.
Du musst dem Bereich in den du die Feiertage einträgst einen Namen geben (z.B. Holydays).
Der Bezug in der Formel verweis dann auf diesen Bereich. In meinem Bsp A2:A5 anwählen, dann siehst du in der Zellenbezeichnung den entsprechenden Eintrag.
https://www.herber.de/bbs/user/43383.xls
Dank Rene müsste es jetzt eigentlich klappen.
Gruß Jörg

Anzeige
AW: Funktioniert erst ab Zeile 13
19.06.2007 18:28:53
Mat
Hallo Renee,
hatte ich gemacht hatte jedoch nicht funktionert. Vermutlich hatte ich etwas übersehen. Jetzt geht auf jeden Fall.
Besten Dank an alle
Gruß Mat

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige