Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswahllisten

Auswahllisten
19.06.2007 14:43:57
Helmut
Hallo,
vor einigen Tagen habe ich eine Lösung meines Problems erhalten - nun möchte ich diese Lösung noch verfeinern:
Es geht um eine Listanzeige, die erscheint, wenn ich eine entsprechende Zelle anklicke.
Nun suche ich noch folgende Lösung:
Ich habe in der Zelle A1 den Vertreter A stehen, dann soll in der Zelle B1 auch nur die Liste zum Auswählen der Kunden des Vertreters A erscheinen.
Steht in der Zelle A1 der Vertreter B, soll in Zelle B1 auch nur die Liste zum Auswählen der Kunden des Vertreters B erscheinen.
Ich habe eine Kundenliste, bei der ich durch Vergabe von Namen (z.B. der Vertretername) die Kunden
entsprechend selektieren kann. Wie aber mache ich die Verbindung von Vertreter zur Auswahlliste, also
von Zelle A1 zu Zelle B1?
Vielen Dank für einen kleinen Tipp.
Gruß
Helmut

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahllisten
19.06.2007 15:24:59
Helmut
Hallo Hajo,
danke, daß du dich mit meinem Problemchen befasst, aber ich bräuchte eine schrittweise Hilfe.
Die Kundenliste befindet sich in einem anderen Tabellenblatt in der gleichen Datei und umfasst alle Kunden (in einer Liste). Nun würde ich diese Kundenliste durch das Vergeben von Namen (z.B. PLZ 1 = Vertreter A, PLZ 2 = Vertreter B, usw. selektieren. Einer Zelle auf dem Auftragsformular, das in einem anderen Tabellenblatt steht, habe ich die Drop Down-Liste der Vertreternamen zugeordnet. Wenn ich nun den Vertreter A auswähle, sollten auch nur als Drop Down-Liste die Kunden des Vertreters A in der dafür vogesehen Zelle erscheinen. Also: Wenn Vertreter A, dann Drop-Down-Liste der Kunden des Vertreters A, wenn Vertreter B, dann Liste der Kunden von Vertreter B, usw.
Ich bräuchte also die Verbindung von Tabellenblatt Auftragsformular zu Tabellenblatt Kundenliste.
Gruß und danke für deine Hilfe
Helmut

Anzeige
AW: Auswahllisten
19.06.2007 15:27:00
Hajo_Zi
Hallo Helmut,
ich benutze Version 1997 bis 2007 und einen Namen "PLZ 2" kann ich nicht vergeben. In der Datei steht doch die Anleitung. Mit den unterschiedlichen Namen hast Du ja schon den ersten Schritt gemacht.
Gruß Hajo

AW: Auswahllisten
19.06.2007 16:33:00
Helmut
Hallo Hajo,
meine Excel-Kenntnisse reichen wohl noch nicht aus, die Anleitung richtig zu interpredieren. Ich habe
eine Beispiel-Datei zum Server geladen, vielleicht kannst du ja nochmals drüber gucken.
https://www.herber.de/bbs/user/43384.zip
Danke und Gruß
Helmut

Anzeige
AW: Auswahllisten
19.06.2007 16:37:13
Hajo_Zi
Hallo Helmut,
aber erst am Abend.
Gruß Hajo

AW: Auswahllisten
19.06.2007 19:10:08
Hajo_Zi
Hallo Helmut,
man sollte schon eine Datei hochladen die in Ordnung ist, also fehlerhafte Namen Löschen.
Du Hast was vom PLZ 1 oder so geschrieben solche Namen fnde ich nicht in der Datei. Hilfreich wäre es auch, wenn Irgendwo stehen würde wo die abhängigen DropDown Listenfelder sind und wo die Daten.
Gruß Hajo

AW: Auswahllisten
20.06.2007 13:25:00
Helmut
Hallo Hajo,
sorry, jetzt noch ein Versuch mit der neuen Datei. Das mit PLZ 1 war nur beispielhaft gemeint.
Kannst du nochmals einen Blick drüberwerfen? Ich habe auf dem Sheet noch ein paar Erklärungen
geschrieben.
https://www.herber.de/bbs/user/43425.zip
Vielen Dank.
Gruß Helmut

Anzeige
AW: Auswahllisten
20.06.2007 16:20:19
Helmut
Hallo Hajo,
super, du hast es auf dem Formular genauso, wie ich es wollte.
Aber: Kannst du mir bitte noch die Vorgehensweise sagen, wie du C15 mit C4
verknüpft hast? Was meinst du mit Listenfeld nicht richtig definiert? Wie ist es richtig?
Danke und Gruß
Helmut

AW: Auswahllisten
20.06.2007 16:23:00
Hajo_Zi
Hallo Helmut,
schaue in das 2 Listenfeld dort Stanfd unter Daten Gültigkeit irgendwas von Anbieter1 und hezzt steht da eineINdirekt formel, wie auch in meinem Beispiel. Das Beispiel habe ich jetzt nicht mehr hier. Aber ich vermute das Problem C15; C4 hat sich gelöst.

Anzeige
AW: Auswahllisten
20.06.2007 17:11:50
Helmut
Hallo Hajo: Es funzt, ich hab's hingekriegt!!!
Besten Dank nochmals für deine Hilfe und vor allem für deine Geduld.
Viele Grüße
Helmut

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige