Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Lücken in Liniendiagramm vermeiden

Lücken in Liniendiagramm vermeiden
19.06.2007 16:24:00
reiner
Hallo Leute,
wenn eine Messreihe in einem Liniendiagramm Lücken aufweist dann wird die Diagrammlinie an den Fehlerstellen mangels Messdaten auf die Nulllinie hinuntergezogen.
Man kann anstelle der fehlenden Messdaten selbst den Fehlerwert „#NV" in die Tabelle eintragen damit die Lücke im Liniendiagramm geschlossen wird.
Ich habe hierfür eine Schleife aufgebaut die den anzuzeigenden Bereich auf fehlende Messdaten hin überprüft. Wenn eine Zelle keinen Messwert aufweist dann enthält diese den Inhalt „-“.
Während des Schleifendurchlaufs wird der Inhalt „-“ durch den neuen Inhalt „#NV“ ersetzt.
If ActiveCell.Value = „-“ Then ActiveCell.Value = „#NV“
Ich kann jedoch nicht verstehen warum der durch die Schleife ersetzte Zellinhalt bei der Diagrammerstellung weiterhin als Fehlerwert angezeigt wird; ersetze ich den fehlenden Wert von Hand durch „#NV“ wird die Diagrammlinie durchgezogen!
Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten?
mfg
reiner

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lücken in Liniendiagramm vermeiden
19.06.2007 16:32:31
Rudi
Hallo,
VBA spricht englisch.
= "#N/A"
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Lücken in Liniendiagramm vermeiden
19.06.2007 16:36:21
Original
Hi,
...Then ActiveCell.Formula = "#N/A"
mfg Kurt

AW: Lücken in Liniendiagramm vermeiden
19.06.2007 16:43:51
Beverly
Hi Reiner,
es geht auch mit "#NV"
If ActiveCell.Value = „-“ Then ActiveCell.FormulaLocal = "#NV"
________________________________________

AW: Lücken in Liniendiagramm vermeiden
19.06.2007 19:17:00
reiner
hallo karin, rudi und kurt,
danke für eure Rückmeldungen, nun klappts
reiner

AW: Lücken in Liniendiagramm vermeiden
20.06.2007 00:23:55
Daniel
Hi
man kann sich auf den Aufwand mit VBA sparen und unter EXTRAS-OPTIONEN-DIAGRAMM die Einstellung "Leere Zellen werden interpoliert" aktivieren
(geht zumindest bei mir unter Excel 2003, obs bei Office2000 schon geht, weiß ich nicht).
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Lücken in Liniendiagramm vermeiden
20.06.2007 01:08:29
Daniel
Ups, ich hab das "-" für fehlende Werte übersehen.
aber das kannst du auch per BEARBEITEN - ERSETZEN durch den Leerstring (bzw "#NV") ersetzen.
per VBA gehts auch mit:

Range("B:B").Replace what:="-", replacement:="", lookat:=xlwhole


das spart dir auf jeden Fall die schleife und sollte auch um einiges Schneller sein.
Gruß, Daniel

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige