Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel anhalten bei UDF

Excel anhalten bei UDF
19.06.2007 23:11:00
Daniel
Hallo
für eine komplexe Berechung habe ich eine grössere Tabelle mit vielen selbstgeschriebenen Funktionen
(dh. die Funktion ist immer die gleiche, aber halt in mehreren tausend Zellen).
das Neuberechnen der Tabelle dauert dann auch ein paar Minuten.
Problem ist jetzt, wenn ich feststelle, daß ich bei der Eingabe in eine Zelle einen Fehler gemacht habe, würde ich die Neuberechnung des Blattes gerne stoppen, da ich nicht warten will, bis alles (falsch) berechnet ist.
ich kann zwar mit ESC den Programmlauf stoppen und lande auch im Debug-Modus, wenn ich dann aber auf Beenden drücke, macht Excel mit der Berechnung der nächsten Zelle weiter, dh. das Macro startet wieder von vorne und ich muß die vollständige Neuberechnung abwarten.
Gibt es eine Möglichkeit, in einem solchen Fall die vollständige Neuberechnung aller Zellen zu stoppen?
Gruß, Daniel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel anhalten bei UDF
19.06.2007 23:25:57
Matthias
Hallo Daniel
Ich nutze immer STRG+Pause und stoppe dann im Debug-Modus.
Hat bisher bei mir immer geklappt. (Habe aber XL2000)
oder klicke nicht auf Beenden sondern auf Debuggen und dann zurücksetzen
Userbild
Probier mal.
Gruß Matthias

AW: das geht so leider nicht.
19.06.2007 23:37:00
Daniel
Hi
nein, klappt leider nicht.
auch mit dieser Methode wird die Berechung für die folgenden Zellen fortgesetzt.
Lediglich die Zelle, bei er das Makro gestoppt wird, bekommt den Fehlerwert.
Liegt das vielleicht an irgendeiner Einstellung in den Optionen?
Gruß Daniel

Anzeige
da muss ich passen ...
19.06.2007 23:55:02
Matthias
Hallo Daniel
Das kann ich Dir leider nicht beantworten, ich habe wie geschrieben XL2000, Sorry ...

Viel Glück noch


Gruß Matthias

...ja! An Berechnung automatisch!
20.06.2007 01:28:00
Luc:-?
Solange noch mit Fehlern zu rechnen ist, Daniel,
würde ich auf manuell stellen und die Neuberechnung bereichsweise mit einem Makro oder einzeln vornehmen. Falls deine udFkt die Zeile Application.Volatile enthält, diese auskommentieren oder = False setzen, dann wird die Zelle mit einer dieser Fktt nur dann neu berechnet, wenn sich ihre Ausgangsdaten ändern. Vielleicht wird dann das Abbrechen der Neuberechnung leichter. Sonst sehe ich keinen Weg (habe mich auch schon oft geärgert, wenn ich vergessen hatte, auf Manuell zu stellen!).
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: ...ja! An Berechnung automatisch!
20.06.2007 22:38:41
Daniel
hi,
das Problem ist, daß mit Fehlern immer gerechnet werden muß, ich hab bei uns im Büro sozusagen die Experimentier- und Bastelbude ;-)
ja, berechnung ausschalten kann helfen, aber dann sitzt man später irgendwann davor und ist kurz davor, die Kiste ins Nirvana zu katapultieren, bis einem einfällt, daß man vergessen hat, die autom. Berechung wieder einzuschalten.
Volatile habe ich auch nicht an, und bei einer eingabe in eine Zelle ja auch gerechnet werden,
aber wenn ich jetzt die Berechnung unterbrechen will, muß ich im Prinzip für jede Zelle einzeln das Makro stoppen (oder eben warten, bis alles berechnet ist). und das ist halt lästig.
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige