Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einzelzellen zu Matrix zusammenfassen

Einzelzellen zu Matrix zusammenfassen
19.06.2007 23:24:00
Dirk
Kurze Frage, vielleicht ist es einfach so wie es ist - aber vielleicht geht es ja in der Tat einfacher:
Es geht um Matrix-Formeln. In aller Regel ist es ja so, dass sich eine Matrix aus einem irgendwie zusammenhängenden Bereich auf dem Blatt ergibt - sprich beispielsweise die Zellen A1 bis D1
Nun habe ich ein paar Zellen, wo ich gerne eine Matrix-Funktion anwenden will .. leider sind die nicht hintereinander, sondern irgendwo. Sagen wir mal a1, f3, g7 und h9
Lösen kann man das, indem man eine "Hilfsmatrix" aufbaut, sagen wir beispielsweise so:
zelle b1 ... =a1, b2 ... =f3, b3... =g7, b4 ...=h9
Geht das auch einfacher ? Gibt es eine Funktion wie MACHMATRIX(zellea;zelleb;zellec;zelled) mit dem Ergebnis dann Funktionen wie VERGLEICH arbeiten können ?
Danke i.V. für die Infos!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
...Die müsstest du dann schon selber...
20.06.2007 00:56:00
Luc:-?
...schreiben, Dirk!
Ersatzweise könntest du dir aber auch mit Matrixkonstanten behelfen. Du musst in einer Zelle einen String aus den Werten der betroffenen Zellen in der Art einer Matrixkonstante erzeugen, also im Ergebnis etwa {1.2.3} oder {1;2;3} ("." trennt Spalten, ";" Zeilen). Diesen String verbindest du mit der zu verwendenden Funktion in einer Zelle als Text, im Ergebnis z.B. Max({1.2.3}). Dann definierst du für diese Zelle, bspw A1, einen Namen, dessen Werteil (=A1) du in die xl4Makrofkt AUSWERTEN einbindest, also hier =AUSWERTEN(A1). Möglich wäre hier auch ein Verweis auf eine nur die Matrixkonstante als Text enthaltende Zelle - im Bsp dann =AUSWERTEN("=Max("&A1&")").
Die xl4Makrofkt AUSWERTEN kann nur im Wertteil von definierten Namen, nicht im Tabellenblatt eingesetzt wdn!
Gruß Luc :-?

Anzeige
Außerdem geht natürlich auch...
20.06.2007 13:35:50
Luc:-?
=AUSWERTEN("=Max({"&B1&";"&"C2"&";"&D3&"})") , wenn B1, C2, D3 die zur Matrix zusammenzufassenden Zellen sind!
Luc :-?

AW: Außerdem geht natürlich auch...
20.06.2007 13:53:00
Dirk
Vielen Dank erst einmal für Deine Ideen!
Es ist wirklich schade, dass diese "Auswerten"-Funktion nicht in einer Tabellenzelle zur Anwendung kommen kann!
Schöner hätte ich etwas gefunden, wass ich in der Art in eine Zelle schreiben kann:
=VERGLEICH("z";{"&b77&";"&f77&";"&j77&"};0)~f~
... um mal der oben stehenden Auswerten-Syntax zu entsprechen - ich nehme einmal an, "&b77&" würde den Inhalt der b77 als String nehmen!
- eigentlich brauche ich ja:
~f~=vergleich (wahr; {"&b77&";"&f77&";"&j77&"}="z" ; 0)
aber so gehts offenbar nicht :-(
Nun habe ich viel hin und her probiert, die Idee mit Auswerten ist schon cool - auch wenn ich das bisher noch nicht so ganz hinbekommen habe :-(, da fehlt mir offenbar die Option "Name vergeben"-AuswertenVerknüpfen .. vielleicht finde ich das ja noch oder hättest Du vielleicht noch einen Tip, ich hab's noch nie gemacht!

Anzeige
Einfügen - Name - Definieren oder so ähnl...
20.06.2007 14:03:00
Luc:-?
..., Dirk.
Ansonsten habe ich noch eine udFkt, die auch im TabBlatt fkt und das Gleiche (und noch mehr) macht. Allerdings muss da die auszuwertende Formel englisch angegeben wdn! Bei Interesse evtl heute abend...
Gruß Luc :-?

AW: Einzelzellen zu Matrix zusammenfassen
20.06.2007 23:05:00
Daniel
Hallo
wenn dir eine einfache Funktionaliät reicht, könntest du auch diese selbstgeschriebene Funktion verwenden.
bei der eingabe ist der erste Wert der Suchbegriff, alle weiteren Zellen bilden dann den Suchvektor.
Rückgabewert ist die gefundene Position innerhalb des Arrays (ein Integer-Wert)
Wird der Suchbegriff nicht gefunden, ist das Ergebnis 0 (kein Fehlerwert)
Wenn du Zellen eingibst, solleten diese immer einzeln sein und durch Semikolon getrennt werden (oder den Funktionsassistenten verwenden). Zusammenhängende Zellbereiche sind nicht möglich.

Function VergleichX(Suche As String, ParamArray Werte() As Variant) As Integer
Dim i As Integer
For i = 0 To UBound(Werte)
If Werte(i) Like Suche Then Exit For
Next
VergleichX = i + 1
If i > UBound(Werte, 1) Then VergleichX = 0
End Function


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Einzelzellen zu Matrix zusammenfassen
21.06.2007 23:08:51
Dirk
Danke für Eure Hilfen!
@ Daniel: ich wollte an sich schauen, ob es über ein einfaches Formelkonstrukt hinzubekommen ist. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass die Aufgabe selten vorkommt und dachte daher, es gäbe irgendeinen geschickten Trick!

AW: Einzelzellen zu Matrix zusammenfassen
22.06.2007 20:54:13
Daniel
Hi
also ich bestreite jetzt seit 7 Jahren meinen Arbeitsalltag hauptsächlich mit Excel, aber bisher hatte ich noch nie das Bedürfnis nach einer derartigen Formel ;-)
Gruß, Daniel

10 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige