Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswahlschleife?

Auswahlschleife?
20.06.2007 06:38:00
Jochen
Hallo Excel Forum,
bei folgender Aufgabenstellung bin ich an meine Grenzen gestoßen.
In einer Tabelle (sortiert nach mit Firmennamen in Spalte A) sollen in Zeile 2 startend (Zeile 1 enthält die Überschrift), alle Zeilen der ersten Firma kopiert werden. Diese Daten werden im nächsten Schritt in einem anderen Tabellenblatt eingefügt und dann sollen im ersten Tabellenblatt die Zeilen der nächsten Firma ausgewählt werden. Dies soll sich so lange wiederholen bis alle Firmen abgearbeitet wurden. Die Anzahl und die Namen der Firmen variieren dabei.
Mein Problem liegt in der Auswahl der einzelnen Firmen (und zugegeben auch in der Schleife (das wollte ich noch nie verstehen)). Es wäre nett wenn mir jemand einen umsetzbaren Weg zeigen könnte, meinen Dank im Voraus.
Gruß Jochen

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahlschleife?
20.06.2007 06:46:00
Hajo_Zi
Hallo Jochen,
man könte aus Deiner Beschreibung entnehmen das Jede Firma in eine separate Tabell? Aaber das steht da nicht so klar. Man könnte auch vermuten das die Überschriftenzeile auch in jede Tabelle kopiert werden soll?
Warum das ganze Kopieren, könnte man da nicht mit Autoflter arbeiten? Das hat den Vorteil die Liste muss nicht sortiert sein.

AW: Auswahlschleife?
20.06.2007 07:01:03
Jochen
Guten morgen Hajo,
nein, in einem Tabellenblatt sind alle Einträge, diese sollen nun (jeweils eine Firma nach der anderen) kopiert werden. Die kopierten Daten werden in ein anderes Tabellenblatt für den Druck eingefügt und anschließend gelöscht um Platz für die nächste Firma zu machen, die (wie die folgenden auch) ebenfalls ausgedruckt werden soll.
Mit den Autofiltern habe ich noch nie in enem Makro gearbeitet, wie würdest Du das angehen?
Zum Hintergrund, die ursprüngliche Funktion war die Aufarbeitung von SAP Daten und weiteren SVERWEISEN in ein nutzbares (und auch offiziell versenkbares PDF-File). Da ich dies nun mit vielen Firmen machen muss, möchte ich nun nur noch mit einer SAP Abfrage arbeiten und Excel die Sortierung/Aufbereitung überlassen.
Gruß Jochen

Anzeige
AW: Auswahlschleife?
20.06.2007 07:05:00
Hajo_Zi
Hallo Jochen,
ich habe jetzt leider keine Zeit mehr.
Davon das nach dem kopieren gedruckt werden Stand nichts!
Warum Autofilter per Makro?
Ich sehe es jetzt noch mehr das Autofilter bei Dir die Lösung ist.
Gruß Hajo

AW: Auswahlschleife?
20.06.2007 07:11:17
Jochen
Hallo Hajo,
na ja, von dem drucken stand nichts im Thread, weil dieser Teil das Makros (aus der ursprünglichen Tabelle) ja schon funktioniert.
Werde gleich einmal mit den Autofiltern und dem Makrorekorder herum spielen. Wenn mir jemand ein konkretes Beispiel zeigen könnte, wie Autofilter in einer Schleife so etwas umgesetzt werden kann, wäre ich sehr dankbar.
Gruß Jochen

Anzeige
AW: Auswahlschleife?
20.06.2007 09:00:00
Jan3
Hi,
Stell mal ein konkretes Besipiel ins Forum.
Jan

AW: Auswahlschleife?
20.06.2007 09:27:00
Jochen
Hallo Jan,
hier eine Beispiel Liste mit "echten" Daten (zum Teil aus diesem Grunde ge"XX"t).
https://www.herber.de/bbs/user/43402.xls
Der direkte Weg ins Internet ist mir im Büro leider gesperrt, deshalb die Verzögerung. Das herumspielen mit Autofilter und Makrorekorder brachte bislang nicht wirklich Ergebnisse.
Vielen Dank für Deine Mühe!
Gruß Jochen

AW: Auswahlschleife?
20.06.2007 13:38:00
Jan3
Hi,
Anbei habe ich Dir mal eine Lösungsvariante erstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/43426.xls
Jan

Anzeige
AW: Auswahlschleife?
21.06.2007 07:19:00
Jochen
Hallo Jan,
erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!!!
Auf den ersten Blick sieht es nach der perfekten Lösung meines Problems aus, der zweite Blick auf den Code zeigt mir aber auch deutlich wo meine Grenzen sind, so etwas hätte ich mit meinem Wissen nicht hinbekommen.
Ich werde Deine Makro gleich einmal in meine Tabelle einbauen und versuchen, die Vorgänge zu verstehen, eventuell komme ich noch einmal mit einer Frage auf Dich zu. Auf die Idee einer zusätzlichen Abfrage bin ich erst gar nicht gekommen, die Idee ist aber super, da nicht immer alle Daten gefragt sind.
Gruß Jochen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige