Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einträge verhindern wenn genügend vorhanden

Einträge verhindern wenn genügend vorhanden
20.06.2007 09:36:00
Herbert
Hallo ihr Profis
Ich habe folgendes Problem und (derzeit) noch keine Lösung
In einer Excel Tabelle dürfen in einer Spalte (in meinem Fall von C10 bis C 34) mit einer Gültigkeitsprüfung vorgegeben Einträge (Tel, HL bzw. FO) vorgenommen werden.
In den Zellen C36 bis C38 ist vorgegeben, wie viele Einträge jeweils mindestens eingetragen werden müssen (z.B.: 5 mal Tel; 1 mal HL; 3 mal FO).
Besteht nun die Möglichkeit eine Eingabe (in den Zelle C10 bis C 34) zu unterbinden, wenn z.B. bereits 5 mal "Tel" eingetragen wurden, jedoch jemand noch einen sechsten Eintrag Tel vornehmen möchte? Gleiches soll auch gelten wenn bereits genügend Einträge für HL bzw. FO vorgenommen wurden.
Danke
Herbert

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einträge verhindern wenn genügend vorhanden
20.06.2007 10:21:00
Matthias
Hallo Herbert
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("C10:C34")) Is Nothing Then
If Target.Value = Cells(36, 5).Value And Cells(36, 6) > Cells(36, 3) Then Target = ""
If Target.Value = Cells(37, 5).Value And Cells(37, 6) > Cells(37, 3) Then Target = ""
If Target.Value = Cells(38, 5).Value And Cells(38, 6) > Cells(38, 3) Then Target = ""
End If
End Sub


Userbild
https://www.herber.de/bbs/user/43406.xls
Hilfts ?
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Einträge verhindern wenn genügend vorhanden
20.06.2007 11:38:47
Herbert
Danke für die Hilfe
Aber ich bringe den Lösungsansatz nicht in meine Tabelle (auch nicht in eine neue Tabelle mit nur einem Tabellenblatt)
Was mache ich beim Schreiben des Makros falsch?
Weiters wäre noch zu erwähnen, dass ich 7 Tabellenblätter habe, das Makro aber nur bei fünf Tabellenblättern wirksam sein soll.

AW: Einträge verhindern wenn genügend vorhanden
20.06.2007 12:12:00
Matthias
Hallo
Ich habe Dir doch eine Beispielmappe mitgeschickt !
Geht es denn dort auch nicht ?
Gruß Matthias

AW: Einträge verhindern wenn genügend vorhanden
20.06.2007 12:23:04
Herbert
Hallo Matthias
In deiner Beispielmappe funktioniert es hervorragend.
Nur wie kann ich ein etwaiges darin enthaltenes Makro (kann nämlich in deiner Mappe keines finden) in meine Tabelle einbauen?
Danke für deine Geduld
Herbert

Anzeige
AW: Einträge verhindern wenn genügend vorhanden
21.06.2007 10:44:34
Matthias
Hallo,
Du meinst sicher, Du kannst kein Modul finden.
Der Code steht im Tabellenblatt, wie ich es im Bild im ersten Beitrag geschrieben habe
Gruß Matthias

AW: Einträge verhindern wenn genügend vorhanden
20.06.2007 10:31:00
MrJola
Hallo Herbert,
müsste auch mit Datengültigkeit, benutzerdefiniert, Formel gehen.
Etwa so:
=UND(MAX(ANZAHL2(C$10:C$34;"Tel")<=5);UND(MAX(ANZAHL2(C$10:C$34;"HL")<=1); (MAX(ANZAHL2(C$10:C$34;"FO")<=3)))
Ist aber natürlich ziemlich lang.
Gruß Jörg

AW: Einträge verhindern wenn genügend vorhanden
20.06.2007 11:50:00
Renee
Mazwara Herbert,
Ich hab hier nur ein englishes Excel, darum lade ich die Datei hoch.
https://www.herber.de/bbs/user/43419.xls
Ähnlicher Ansatz wie Jörg, mit der Einschränkung, dass wirklich nur Werte aus dem ValidList benannten Berei eingegeben werden können.
Greetz Renee

Anzeige
AW: Einträge verhindern wenn genügend vorhanden
20.06.2007 12:25:51
Herbert
Danke für deine Antwort
würde hervorragend passen, jedoch was muß ich tun damit ich eine Bereich als ValidList definieren kann
Gruß
Herbert

AW: Einträge verhindern wenn genügend vorhanden
20.06.2007 14:36:39
Renee
Hi Herbert,
Selektiere die Zellen.
Tippe den Namen in die Namensbox:
Userbild
Greetz Renee

AW: Einträge verhindern wenn genügend vorhanden
20.06.2007 15:18:39
Herbert
Hi Renee
habs in der Zwischenzeit gefunden - dann wars mir ohnehin wieder klar was gemeint war - konnte nur (vorerst) mit der Bezeichnung in der Formel nichts anfangen ;-)
Funktioniert hervorragen
Vielleicht hast du noch einen Tipp wie man in den Eingabefeldern mittels Dropdown-Menü die Auswahl treffen kann - dies hat bisher funktioniert (da hab ich aber auch bei der Gültigkeit mit einer Liste gearbeitet - hier war der Button Dropdownmenü zur Auswahl bereit). - Vermutlich ist dies aber bei der Gültigkeit mittels Formel nicht möglich und vorgesehen.
Nochmals Danke
und LG
Herbert

Anzeige
AW: Einträge verhindern wenn genügend vorhanden
20.06.2007 16:02:00
Renee
Hello Herbert,
Nein eine Kombination von Liste (Dropdown) und genutzerdefinierter Formel ist leider nicht möglich.
Rgds Renee

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige