Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlenwerte begrenzen

Zahlenwerte begrenzen
20.06.2007 18:18:33
CarVogt
Hallo,
ich habe eine Tabelle mit folgendem Makro:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim efz%
If Target.Address = "$B$6" Then
Application.EnableEvents = False
efz = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
If efz 


Sobald ich also eine Eingabe in B3 mit Enter bestätige wird der eingegebene Wert in die nächste frei Zeile in Spalte B eingetragen.
Ich möchte nun noch folgendes erreichen:
-Es dürfen nur volle Zahlenwerte zwischen 1 und 100 akzeptiert werden
-Die Summe aus Spalte B wird von einer Zahl in Zelle B3 abgezogen. Der Rest in B3 darf nur die Werte 0 oder eine Zahl >1 annehmen.
Wie kann man das machen?
Gruß
Carsten

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlenwerte begrenzen
20.06.2007 18:40:54
Hajo_Zi
Hallo Carsten,
man muss nicht alles mit VBA machen. Benutze Daten, Gültigkeit

AW: Zahlenwerte begrenzen
20.06.2007 20:02:24
CarVogt
Hallo Hajo,
zu Punkt 1 gebe ich Dir Recht, zu Punkt 2 muss ich etwas hinzufügen, was mir leider erst nach Deiner Antwort aufgefallen ist.
Sollte der Eingegebene Wert zum Ergebnis "1" führen, dann soll statt des eingegebenen Wertes eine "0" übernommen werden. Ich denke, dass ist nur per VBA machbar.
Gruß
Carsten

AW: Zahlenwerte begrenzen
21.06.2007 10:41:00
Chaos
Servus,
mach das doch mit einer Hilfszelle- bzw-spalte:
etwa in der Art:
=wenn(B3-B10=1;0;B10) u.s.w.
Ich weiß ja nicht, was du genau willst. Welche Summe du von B3 abziehst ist mir nicht wirklich klar. Und wo steht das Summenergebnis?
Gruß
Chaos

Anzeige
AW: Zahlenwerte begrenzen
21.06.2007 22:09:43
CarVogt
Hallo Chaos,
ich addiere die untereinander aufgeführten Werte und ziehe diese von einer festgelegten Zahl (z.B. 250) ab.
Irgendwann wird der Wert natürlich im Bereich "0" landen. Genau "0" ist ok, negative Werte und "1" dürfen nicht herauskommen. In diesem Fall darf die zuletzt übernommene Zahl nicht übertragen werden, stattdessen soll eine "0" gesetzt werden.
Ich hoffe, das war verständlicher.
Gruß
Carsten

AW: Zahlenwerte begrenzen
22.06.2007 08:01:57
Chaos
Servus Carsten,
das habe ich schon verstanden, aber wie addierst du die zellen? Mit summe(A10:Ax) oder wie, und wo steht das Formelergebnis? Oder willst du die Summe direkt unten dran stellen, oder soll das Makro das direkt machen ohne Zwischenergebnis ? Und wo steht die Differenz?
Gruß
Chaos

Anzeige
AW: Zahlenwerte begrenzen
22.06.2007 08:59:00
Chaos
Servus Carsten,
hier mal ein Ansatz:

Sub addieren()
Dim t As Byte, s As Integer, a As Integer, b As Integer
Range("B65536").End(xlUp).Offset(0, 0).Select
t = ActiveCell.Row ' liest die letzte zelle in B aus
s = Application.WorksheetFunction.Sum(Range("B10:B" & t)) 'addiert die Zellen von B10: letzte
a = Range("B3").Value
b = a - s 'subtrahiert a -summe
If b 


Funktioniert aber nur, wenn keine weiteren beschriebenen Zellen unter den Zahlen in Spalte B stehen.
Gruß
Chaos

AW: Zahlenwerte begrenzen
23.06.2007 08:08:00
CarVogt
Hallo Chaos,
danke, so funktioniert es.
Gruß
Carsten

Anzeige
AW: Zahlenwerte begrenzen
23.06.2007 11:52:00
Chaos
Bitteschön!

AW: Zahlenwerte begrenzen
21.06.2007 10:13:57
Chaos
Servus,
zu Punkt 1:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim efz%, s As String
If Target.Address = "$B$6" Then
s = Range("B6").Value
If IsNumeric(s) Then
If s = 100 Then
Application.EnableEvents = False
efz = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
If efz  0 And s 


nur ganze Zahlen zwischen 1 und 100. Das mit der Null und eins hab ich nicht so ganz verstanden, welches Ergebnis meinst du?
Mit diesem Makro, schreibt er nur Zahlen untereinander!?
Gruß
Chaos

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige