Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt mit mehreren Kriterien

Summenprodukt mit mehreren Kriterien
20.06.2007 22:28:00
Michael
Hallo Ihr Profis!
habe ein Problem das ich beim besten Willen nicht hinbekomme. Ich habe einen Mitarbeiterplan von ca 100 MA die unterschiedliche Arbeitszeitmodelle haben und zu verschiedenen Teams gehören. Jetzt möchte ich für die einzelnen Teams die in Tabelle1 A:A stehen und in Spalte B das Arbeitszeitmodel in der Form T1 bis T10 die Stunden berechnen die alle Teilzeiter vom Team A haben. Die Stundenwerte für die Arbeitszeitmodelle habe ich in einem anderen Tabellenblatt in einer Hilfstabelle in den Spalten A1 = T1/ B1 = 20 nach unten jeweils mit den zugehörigen Stunden für das Arbeitszeitmodel.
Habe es mit:
Summenprodukt((Tabelle1!A:A=TeamA)*(Tabelle1!B:B=Tabelle2!A:A)*Tabelle2!B:B)
probiert! geht nicht
Danke für Eure Hilfe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt mit mehreren Kriterien
20.06.2007 22:40:00
jockel
hi Michael,hast du eine beipieldatei?

AW: Summenprodukt mit mehreren Kriterien
20.06.2007 22:55:17
Michael
Sorry die Datei habe ich auf meinem Firmenlaptop. Da komm ich nicht ran

AW: Summenprodukt mit mehreren Kriterien
20.06.2007 23:06:00
{Boris}
Hi Michael,
Summenprodukt((Tabelle1!A:A=TeamA)*(Tabelle1!B:B=Tabelle2!A:A)*Tabelle2!B:B)
probiert! geht nicht

Du kannst in Matrixformeln (und dazu gehört SUMMENPRODUKT) niemals ganze Spalten wie "A:A" angeben. Außerdem verstehe ich Deinen Suchbegriff nicht:
(Tabelle1!B:B=Tabelle2!A:A)
Das funktioniert zwar (theoretisch), aber dafür musst Du Dich in der selben Zeile befinden und zudem glaube ich, dass das so nicht gewollt ist.
Also z.B.:
=Summenprodukt((Tabelle1!A1:A100=TeamA)*(Tabelle1!B1:B100=Tabelle2!X1)*Tabelle2!B1:B100)
Grüße Boris

Anzeige
AW: Summenprodukt mit mehreren Kriterien
20.06.2007 23:30:18
Michael
Hallo Boris,
danke für die Info das ich nicht die volle Spalte verwenden kann. Mein Problem ist aber der Suchbegriff in der 2ten Tabelle.
A B(stunden die zu der Arbeitszeitmodel gehört)
1 T1 20
2 T2 25
3 T3 27
4 T4 30 usw. ich möchte T1 bis T10 suchen. Das Ziel ist es die Gesamtsumme an Stunden eines Teams für die Arbeitszeitmodelle T1 bis T10 zu ermitteln. Es gibt ja auch noch Vollzeiter und Leasings die in Tabelle1 bei A1:A100 enthalten sind.
Viele Grüße Michael

Ich versteh´s wohl nicht genau...
20.06.2007 23:36:00
{Boris}
Hi,
...oder sollte es vergleichbar simpel sein?
Tabelle1

 ABCDE
1ModellStunden ModellStunden
2T110 T154
3T25 T210
4T320 T322
5T430 T441
6T32   
7T25   
8T19   
9T411   
10T113   
11T122   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=SUMMEWENN(A$2:A$11;D2;B$2:B$11)
E3=SUMMEWENN(A$2:A$11;D3;B$2:B$11)
E4=SUMMEWENN(A$2:A$11;D4;B$2:B$11)
E5=SUMMEWENN(A$2:A$11;D5;B$2:B$11)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Grüße Boris
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige