Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Umgehen 10 Spalten-Limitierung UF-Listbox

Umgehen 10 Spalten-Limitierung UF-Listbox
21.06.2007 13:34:00
Till
Hallo Leute,
ich habe bereits seit einiger Zeit folgendes Makro in Benutzung, was auch hervorragend funktioniert.
Hier hatte mir Peter sehr gut geholfen (https://www.herber.de/forum/archiv/840to844/t840200.htm)
Nun hatte ich versucht, hier die Spaltendarstellung auf 13 Stellen zu erweitern und hab das hieraus gemacht:


Sub Einlesen()
Dim Zeile2 As Integer, MyList(2836, 13), r As Integer, wksListe As Worksheet
    Set wksListe = Worksheets("Wertetabelle")
    Zeile2 = wksListe.Cells(wksListe.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row 'letzte Zeile mit Daten
    With UserForm1
    With .ListBox1
         .ColumnHeads = False
        .ColumnCount = 13
        .ColumnWidths = "70; 105; 70" '75
         For r = 5 To Zeile2
            If wksListe.Rows(r + 1).EntireRow.Hidden = False And _
               wksListe.Range("E" & r + 1).Value <> "" Then
               .AddItem wksListe.Range("E" & r + 1)                                               'Datum
               .List(.ListCount - 1, 1) = Format(wksListe.Range("F" & r + 1).Value, "hh:mm:ss")   'Zeit
               .List(.ListCount - 1, 2) = wksListe.Range("D" & r + 1)   '("F1")                   'Straßenname
               .List(.ListCount - 1, 3) = wksListe.Range("K" & r + 1)                             'Qges
               .List(.ListCount - 1, 4) = wksListe.Range("X" & r + 1)                             'QLkw
               .List(.ListCount - 1, 5) = Format(wksListe.Range("L" & r + 1).Value, "#,##0.00")   'Speed "#.##0"
               .List(.ListCount - 1, 6) = Format(wksListe.Range("V" & r + 1).Value, "#,##0.00")   'B
               .List(.ListCount - 1, 7) = wksListe.Range("T" & r + 1)                             'LOS
               .List(.ListCount - 1, 8) = wksListe.Range("M" & r + 1)                             'qA [1/min]
               .List(.ListCount - 1, 9) = wksListe.Range("N" & r + 1)                             'qB [1/min]
               .List(.ListCount - 1, 10) = wksListe.Range("O" & r + 1)                            'qC [1/min]
               .List(.ListCount - 1, 11) = wksListe.Range("P" & r + 1)                            'qD [1/min]
               .List(.ListCount - 1, 12) = wksListe.Range("Q" & r + 1)                            'qE [1/min]
                End If
            Next r
        End With
    End With


Leider hab ich dann rausgefunden, dass hier eine 10 Spalten Limitierung besteht.
Wie kann man das evtl. umgehen?
Danke schon mal!
Gruß Till

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umgehen 10 Spalten-Limitierung UF-Listbox
21.06.2007 13:50:21
Matthias
Hallo Till,
lt. Excel-Hilfe besteht die Limitierung auf 10 Spalten nur für ungebundene Listen.
Das heißt, du müsstest die ausgelesenen und aufbereiteten Daten in ein neues Blatt schreiben und die RowSource-Eigenschaft der Listbox auf dieses Blatt (welches auch ausgeblendet sein kann) setzen:
ListBox1.RowSource = "Tabelle1!A1:Z1000"
Gruß Matthias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige