Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Telefonnummer formatieren

Telefonnummer formatieren
21.06.2007 14:00:00
Roberto
Hallo allerseits,
ich würde gerne einen String/Zelle (Telefonnummer mit Leereichen etc.) formatieren. Dazu müsste ich auf jede Stelle zugreifen können.
Die Telefonnummer sieht Beispielsweise so aus:
+49 173 1234 56
Am Ende soll die Nummer aber so aussehen: 0173123456
Weiß jemand wie ich auf jede einzelne Stelle des Strings zugreifen kann? Denn dann könnte ich das mit einer Schleife durchlaufen lassen und mit If Abfragen versehen.
Danke schonmal,
Gruß Roberto

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Telefonnummer formatieren
21.06.2007 14:06:18
Matthias
Hallo Roberto,
mit Formeln oder mit VBA?
außerdem wäre wichtig zu wissen, welche Formate da alles vorkommen können:
  • auch andere Länder?
  • auch "nomal", d.h. z.B. 040/123 3232

Gruß Matthias

AW: Telefonnummer formatieren
22.06.2007 15:47:00
Roberto
Hallo Matthias,
Mit VBA.
Naja es können alle möglichen Zeichen vorkommen, daher würde ich gerne so eine If-Abfrage machen:

If Buchstabe1 != "0" & Buchstabe1 != "1" & ... Then
Buchstabe1 = ""
End If


Also erst einmal soll alles, was keine Zahl ist verschwinden. Dann soll alles, was vor "173" steht gelöscht werden und vor das "173" noch eine 0 gesetzt werden.
Ich bräuchte nur eine Funktion, mit der ich auf die verschiedenen Stellen des Strings zugreifen kann. Den Rest müsste ich alleine hinbekommen.
Gruß
Roberto

Anzeige
AW: Telefonnummer formatieren
21.06.2007 14:15:26
Matthias
Hallo Roberto,
teste mal dies:

Function TelNummer(n As String) As String
Dim tmp As String
tmp = n
tmp = Replace(tmp, "+49", "0")
tmp = Replace(tmp, "+", "0")
tmp = Replace(tmp, " ", "")
TelNummer = tmp
End Function


Gruß Matthias

AW: Telefonnummer formatieren
22.06.2007 15:49:00
Roberto
Hallo.
Danke schonmal. Ich werde das am Montag testen, da ich heute nicht mehr dazu komme. Wobei mir ein direkter Zugriff auf die verschiedenen Stellen lieber währe, da ich noch verschiedene Abfragen erstellen muss.
Gruß Roberto

AW: Telefonnummer formatieren
25.06.2007 09:25:49
Roberto
Hallo Matthias,
also wenn ich die Funktion mit folgendem Befehl aufrufe bekomme ich einen Syntaxfehler bzw. ByRef Fehler:

Sheets("db").Range("A1").Select
ActiveCell.Value = TelNummer ActiveCell.Value


Ich programmiere erst seit 2 Wochen mit VBA von daher wird das wohl ein Anfängerfehler sein ;)
Gruß Roberto

Anzeige
AW: Telefonnummer formatieren
25.06.2007 09:31:14
Roberto
Ups, habe die Klammern vergessen. Nun gehts ;)

AW: Telefonnummer formatieren
25.06.2007 09:52:00
Roberto
Hallo,
die Funktion läuft nun, jedoch habe ich folgendes Problem
tmp = Replace(tmp, "+49", "0") ersetzt das +49 nicht mit einer 0, sondern löscht das +49 einfach.
Es steht also 173... in der Liste anstatt 0173...
Gruß Roberto

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige