Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Habe leider noch 2Fragen

Habe leider noch 2Fragen
21.06.2007 17:11:00
Walter
Hallo Zusammen,
Rudi hatte gerade perfekt geholfen.
Leider habe ich noch 2 Probleme:
1 Problem:
dies steht in "C18" =+Eingabevorlage!B6 nun möchte ich die Formel (habe über 70 Tabellen)
jeweils in die Zelle "E18" kopieren. Wichtig der Bezug darf jetzt nur B7 sein.
also in "E18" soll dann dies stehen: =+Eingabevorlage!B7
2 Problem:
In der Zelle E18 steht der Name der Tabelle z.b. "Center00" nun möchte ich im Makro, CommandButton
habe ich erstellt, das beim anklicken ich in die Tabelle "Center00" aktiviert wird.
Würde mich um Unterstützung sehr freuen,
Danke im voraus,
mfg Walter MB

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Habe leider noch 2Fragen
21.06.2007 18:08:59
Beverly
Hi Walter,
ist ja ein Klasse Betreff für deinen Beitrag ;-).
zu 1.: wenn alle Tabellen, in die der Eintrag erfolgen soll, hintereinander liegen, selektiere die 1. und bei gedrückter Shift-Taste die letzte deiner Tabellen und schreibe in E18 =Eingabevorlage!B7
zu 2.: schreibe in das Click-Ereignis des CommandButtons folgende Codezeile Worksheets(Range("E18").Value).Activate
________________________________________

Sorry für meine schlechte Beschreibung
21.06.2007 19:36:00
Walter
Hallo Karin,
leider fun ktioniert das Aktivieren der Tabelle nicht.
In der Zelle "E18" steht "Center05" allerdings ja auch die Formel: =+Eingabevorlage!B7
und das Format: "Center"00, da ich aus der Eingabetabelle nur die 05 raushole.
Zu 1. klappt nicht da die nächste Tabelle aus der Eingabetabelle nicht =+Eingabevorlage!B7 sondern
die Daten in der Spalte "C" stehen u.s.w. also die 7 gleich aber der Buchstabe nicht.
mfg Walter MB

Anzeige
ZU 2 funktioniert
21.06.2007 20:01:46
Walter
Hallo Karin,
habe den Bezug zur Eingabezelle geändert, funktioniert. In der Zeile 3 steht jetzt das Richtige Center.
ZU 1 steht jetzt in "C18"
=+Eingabevorlage!B6
und in "E18" steht:
=+Eingabevorlage!B3
da ich ja 75 Tabellen habe wollte ich diese Zeile kopieren, aber der Bezug ist ja Spaltenweise
immer 1 weiter. C, D u.s.w. in der nächsten Tabelle müßte also dies stehen:
in "C18":
=+Eingabevorlage!C6
in "E18":
=+Eingabevorlage!C3
mfg Walter MB

Formel eintragen per VBA
21.06.2007 20:27:00
Beverly
Hi Walter,
das hätte ich aus deiner Eröffnungsfrage nicht herausgelesen.
Man könnte das mittels VBA lösen, indem man eine Schleife über alle Tabellen laufen lässt und die Formel in die Zelle einträgt. Teste mal folgenden Code, ob er das richtige Ergebnis für deine Bedingungen bringt

Sub formel_einfuegen()
Dim wsTabelle As Worksheet
Dim inBuchstabe As Integer
inBuchstabe = 66
For Each wsTabelle In ThisWorkbook.Worksheets
With wsTabelle
If .Name  "Eingabevorlage" Then
.Range("C18").Formula = "=Eingabevorlage!" & Chr(inBuchstabe) & 6
.Range("E18").Formula = "=Eingabevorlage!" & Chr(inBuchstabe) & 3
inBuchstabe = inBuchstabe + 1
End If
End With
Next wsTabelle
End Sub


Bis später,
Karin

Anzeige
Tut mir leid aber
21.06.2007 20:44:00
Walter
Hallo Karin,
ist in meiner Eingabetabelle alles unterhalb der Zahlen an Zahlen reinkopiert.
Ich glaube ich kopiere morgen von Tabelle zu Tabelle und ändere den Buchstaben der Spalte halt
oder ?
mfg Walter MB

Noch ein Versuch
21.06.2007 21:02:00
Beverly
Hi Walter,
ich habe jetzt erst bemerkt, dass es ja mehr als 26 Tabellen sind. Deshalb werden nach Buchstabe Z falsche Formeln eingtragen. Dder Code muss demnach richtig so heißen:

Sub formel_einfuegen()
Dim wsTabelle As Worksheet
Dim inBuchstabe As Integer
inBuchstabe = 2
For Each wsTabelle In ThisWorkbook.Worksheets
With wsTabelle
If .Name  "Eingabevorlage" Then
.Range("C18").Formula = "=Eingabevorlage!" & Cells(6, inBuchstabe).Address( _
False, False)
.Range("E18").Formula = "=Eingabevorlage!" & Cells(3, inBuchstabe).Address( _
False, False)
inBuchstabe = inBuchstabe + 1
End If
End With
Next wsTabelle
End Sub


Das hat aber mit dem von dir genannten Problem nichts zu tun. Dass die Werte in die Eingabetabelle geschreiben werden, ist nicht möglich, da der Code prüft, ob die jeweilige Tabelle den Namen "Eingabetabelle" hat. Wenn ja, wird sie übergangen, wenn nein, wird die Formel eingetragen. Ich habe dir mal meine Beispielmappe hochgeladen, bei der es so funktoniert, wie ich es aus deiner Anfrage interpretiert habe.
https://www.herber.de/bbs/user/43471.xls
Bis später,
Karin

Anzeige
Hallo Karin Prima !!! -)
21.06.2007 22:21:16
Walter
Hallo Karin,
habe gerade festgestellt das es mein Fehler war, mit den Daten.
Jetzt hat es geklappt.
Danke für alles,
mfg Walter MB

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige