Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro für HTML Tabellenumwandlung gesucht

Makro für HTML Tabellenumwandlung gesucht
21.06.2007 23:37:57
Jens
Folgende Beispieldatei habe ich für die Einträge:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/43474.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Es geht im Grunde um ein Gästebuch einer Homepage, auf das man leider keinen Backupzugriff hat und ich somit gezwungen bin alle Einträge von Hand zu verändern.
Das neue Gästebuch hat eine MySQL Datenbank und über das richtige Format kann ich somit die alten Einträge dahin uploaden.
Meine Kenntnisse zum Umwandeln der Daten sind allerdings arg eingeschränkt. Bisher habe ich schon mal über Excel die Daten importiert (Beispiel in der angehängten Tabelle).
In A1 ist allerdings die Beitragsnummer und das Datum + Uhrzeit. Und der Beitrag erstreckt sich leider über mehrere Zeilen, zwischen denen auch mal eine Leerzeile kommen kann.
Durch den Beitrag über mehrere Zeilen, kann ich die Tabelle leider auch nicht einfach transponieren.
Gibt es die Möglichkeit die Tabelle per Makro so zu formatieren, das sie folgende Spalten mit den passend zugeordneten Einträgen erhält?
A=Nummer, B=Name, C= leer, D= Email, E=Webseite, F= Zeit + Datum (evtl. alsUnix Timestamp?), G=leer, H=leer, I=leer, J=Beitrag, K= 0;
Ich habe es leider noch nicht mal geschafft von Hand die Beiträge in eine Zeile zu bekommen :(
Gruß
Jens

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro für HTML Tabellenumwandlung gesucht
22.06.2007 08:18:00
fcs
Hallo Jens,
das sollte per Makro machbar sein, wobei die neuen Daten dann am besten in eine neue Tabelle geschrieben werden.
3 Fragen noch
1. UNIX Timestamp
wie sieht das Format dann aus? JJJJMMDDhhmmss ?
Muss der Wert dann als Zahl oder Text an die Datenbank übergeben werden?
2. Sollen für den Beitrag in Spalte J die Zeilenschaltungen erhalten bleiben (innerhalb einer Zelle) oder kann man die Zeilen zusammenfassen und dabei jeweils durch ein leezeichen trennen?
3. Soll in Spalte A die Nummer als nummerischer Wert stehen oder als Text?
Nach Klärung der Fragen kann ich mir das dann heute Abend mal anschauen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Makro für HTML Tabellenumwandlung gesucht
22.06.2007 13:10:00
Jens
Guten Morgen Franz,
danke das du bereit bist dich dem Problem anzunehmen.
zu 1) die Unix Timestamp Darstellung ist die Anzahl der Sekunden, die seit dem 1.1.1970, 0:00 Uhr, bis zu dem Datum/Uhrzeit vergangen sind. Das Format dürfte daher doch egal sein, oder? Grundlage ist GMT Zeit.
zu 2) die Zeilenschaltung muß nicht zwingend erhalten bleiben, ein Leerzeichen reicht sicher auch aus. Falls es aber nicht zu viel zusätzliche Arbeit bedeutet, wäre ich nicht unglücklikch darüber.
zu 3) Formatierung als Text reicht aus.
Danke und Gruß
Jens

AW: Makro für HTML Tabellenumwandlung gesucht
22.06.2007 15:47:49
Jens
Schade das es keine Editierfunktion gibt...
Ich habe nämlich gerade festegestellt, das ich die Daten wohl besser im csv Format hoch laden sollte und das ich insgesamt Spalten bis Q (Asche auf mein Haupt, war wohl gestern schon zu spät) habe, wobei L - O leer sind, in P eine 1 steht und in Q eine 0.
Aber ich denke das stellt alles kein Hindernis dar, da ich die fehlenden Spalten nachträglich selber einfügen und dann die ganze Datei als .csv speichern kann.
Sollte nur eine zusätzliche Information sein.
Ede hat sich ja auch schon die Mühe gemacht und die Sortierfunktion für die Tabelle bereitgestellt, so das im Prinzip nur noch die Erweiterung für das Datum/Timestamp fehlt ... und falls ohne größeren Aufwand möglich, eben die Zeilenschaltung.
Gruß
Jens

Anzeige
AW: Makro für HTML Tabellenumwandlung gesucht
22.06.2007 23:12:00
fcs
Hallo Jens,
Hier mein Lösungsvorschlag inkl. umrechnung der Zeit in UNIX-Timestamp. Falls deine Zeitangaben nicht Deutsche Sommerzeit sind, dann muss den entsprechenden Parameter TimeZoneDiff in den Berechnungsformel anpassen.
In der Exceltabelle werden die Zeilenschaltungen in der Zelle für den Beitrag eingefügt. Es kann jedoch sein, dass es Probleme gibt, wenn du die Tabelle als CSV-Datei speicherst um sie in MySQL weiter zu verarbeiten. Wahrscheinlich muss du die Zeilen doch durch Leerzeichen oder ein anderes Zeichen trennen.
Ich hab ein zweites Makro eingefügt, das direkt eine TXT oder CSV-Datei erzeugt. Hier muss du ggf. den Dateinamen (spez. den Pfad!) und das Trennzeichen (darf keine Zeilenschaltung sein!!) anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/43505.xls
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Makro für HTML Tabellenumwandlung gesucht
23.06.2007 00:39:00
Jens
Hallo Franz,
vielen lieben Dank für die Lösung. Im Prinzip klappt das wunderbar, der Zeilenumbruch wird zwar nicht mit an die Textdatei übergeben, aber das macht nix. Evtl. könnte man noch ein extra Zeichen für Zeilenvorschub einbauen? phpmyadmin gibt folgendes vor: Zeilen getrennt mit (Wagenrücklauf: \r Zeilenvorschub: \n)
Ein kleines Problem ist allerdings doch noch aufgetaucht. Die Nummerierung stimmt nicht, denn nach dem Makro hat der erste Eintrag die 0, müßte aber die 1 sein. Im der normalen Tabellenansicht kann ich das von Hand ohne weiteres ändern, aber beim umwandeln in die txt bzw. csv Datei wird das ebenfalls mit der Null so übernommen und das da alles von Hand zu ändern ist etwas umständlich.
Magst du mir dazu vielleicht noch einen Tip geben?
Ich habe die Datei jetzt zwar von Hand als .csv gespeichert, nachdem ich die Nummerierung verändert habe, aber über eine Antwort würde ich mich trotzdem noch freuen.
Danke und Gruß
Jens

Anzeige
AW: Makro für HTML Tabellenumwandlung gesucht
23.06.2007 00:45:00
Jens
Asche auf mein Haupt ... die Übernahme der Zeilenschaltung funktioniert doch, geht einwandfrei!! Ich hatte nur die ersten beiden Einträge getestet, aber nachdem ich jetzt probehalber die gesamte Datei eingespielt habe, sieht man an den richtigen Stellen auch die Umbrüche!
Und das mit der Zeiteinstellung paßt auch so!
Nochmals großes Dankeschön .. auch von meiner Freundin, für die das Ganze nämlich ist! ;-)
Gruß
Jens

AW: Makro für HTML Tabellenumwandlung gesucht
23.06.2007 02:22:18
fcs
Hallo Jens,
das Problem mit der Nummer ist ein kleiner Fehler beim Setzen der Klammern, der mir aber leider nicht aufgefallen ist. Unglücklicherweise gab es keine Fehlermeldung (Funktion Val wertet natürlich auch den Textstring mit Punkt am Ende korrekt als Zahl aus), sondern es wurde von jeder Nummer 1 subtrahiert.
Folgende Zeile muss du korigieren:
Nummer = Val(Left(Text, InStr(1, Text, ".)") - 1))
Herzliche Grüße auch an die Katzenliebhaberin.
Franz

Anzeige
AW: Makro für HTML Tabellenumwandlung gesucht
23.06.2007 12:54:14
Jens
Vielen Dank auch noch mal für den Tip mit der Klammer, jetzt klappt es auch mit der Nummerierung.
Schönes Wochenende!

AW: Makro für HTML Tabellenumwandlung gesucht
22.06.2007 14:38:00
Jens
Hi und vielen Dank schon mal dafür!
Dann fehlt mir ja nur noch die Timestampumwandlung. Was für Daten sind denn das in Spalte L?
Gruß
Jens

AW: Makro für HTML Tabellenumwandlung gesucht
22.06.2007 17:30:13
Jens
Auch hier noch mal ein kleines Update, nachdem die ganze Liste jetzt komplett war (118 Einträge) und ich das Makro laufen lassen habe, musste ich leider feststellen, das mehrere Datumsangaben unvollständig umgesetzt worden sind. Bei einigen fehlt eine Ziffer vom Tag, so das aus 16.02.2007 zB. 6.02.2007 geworden oder sogar der ganze Tag, so das z.B. .10.2005 angezeigt wird.
Eine Möglichkeit für das nachträgliche ändern der Zeitangabe in Timestamp, habe ich jetzt gefunden.
Hast du irgendeine Idee zum Datumsfehler?
Gruß
Jens
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige