Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellbezug als Text in Zelle

Zellbezug als Text in Zelle
22.06.2007 14:10:13
Meier
Hallo Forum, Hallo Excell Cracks,
ich möchte in meiner Tabelle die Zellen, sobald eine Zelle einen Eintrag erhält, als Text die Zeilen und Spaltennummer automatisch eintragen. Beispiel: Zelle A1: A1 Hallo Forum
Die ganze Tabelle enthält nur Texteinträge (Ablaufdiagramm mit Hyperlinks)
Geht das? und geht das auch noch nachträglich wenn die Zellen schon einen Eintrag haben.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbezug als Text in Zelle
22.06.2007 14:23:00
Meier
Hallo Forum, Hallo Excell Cracks,
ich möchte in meiner Tabelle die Zellen, sobald eine Zelle einen Eintrag erhält, als Text die Zeilen und Spaltennummer automatisch eintragen. Beispiel: Zelle A1: A1 Hallo Forum
Die ganze Tabelle enthält nur Texteinträge (Ablaufdiagramm mit Hyperlinks)
Geht das? und geht das auch noch nachträglich wenn die Zellen schon einen Eintrag haben.

AW: Zellbezug als Text in Zelle
22.06.2007 14:30:00
Andi
Hi,
die Frage einmal zu stellen, hätte normalerweilse auch gelangt...
Für neue Eingaben so (Code ins Modul der Tabelle):

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim c As Range
Application.EnableEvents = False
For Each c In Range(Target.Address)
c.Value = c.Address(0, 0) & " " & c.Value
Next c
Application.EnableEvents = True
End Sub


Für bereits vorhandene Einträge so (Code in ein Standard-Modul):
Sub tt()
Dim c As Range
Application.EnableEvents = False
For Each c In Sheets(1).UsedRange
If c.Value "" Then c.Value = c.Address(0, 0) & " " & c.Value
Next c
Application.EnableEvents = True
End Sub


Schönen Gruß,
Andi

Anzeige
AW: Zellbezug als Text in Zelle
22.06.2007 14:57:49
Meier
Danke andi
Danke luc
funzt wie ich wollte.
greez & nice uikend

Gern geschehen... (ot)
22.06.2007 15:04:57
Andi
.

Da es sich hier offensichtlich um...
22.06.2007 14:29:25
Luc:-?
...Eingabefelder handelt, Hr Meier,
wirst du wohl eine VBA-Ereignisprozedur bemühen müssen (Worksheet_Change), die dann entweder eine Formel in die jeweilige Eingabezelle einträgt oder gleich den neuen Text. Allerdings fällt in beiden Varianten die Spaltenkoordinate als Zahl an, die erst in eine(n) Buchstaben(kombination) umgewandelt wdn muss. Mit ="Z"&ZEILE()&"S"&SPALTE()&" "&zellwert erhältst du das in Z1S1-Schreibweise. Da es sich nur um einen Vorsatz zum Zelleninhalt handelt, könntest du das auch manuell mit Suchen - Ersetzen bewerkstelligen, wenn alle Zellinhalte mit dem gleichen, sonst nicht wieder auftauchenden Zeichen beginnen. Wenn du einen Spaltenbuchstaben wünschst, ist es einfach für die 1. 26 Spalten, darüber hinaus (mit Allgemeingültigkeit) wird die Formel wesentlich komplexer.
Gruß Luc :-?
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige