Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitstage addieren

Arbeitstage addieren
23.06.2007 08:25:00
highman4
Liebe Excelfreunde
Ich möchte in einer Reihe in Zelle A1 ein Datum vorgeben.
Nun soll in Zelle A2 das Datum mit 2 Arbeitstagen addiert werden, in
Zelle A3 um 4 Arbeitstage usw.
Wie kriege ich das hin, das er beim Addieren automatisch Sonnabende und Sonntage überspringt.
Noch besser wäre es, wenn ich ihm auch noch die Feiertage vorgeben könnte.
Hat hier jemand eine Idee?
Viele Grüsse
Marco

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitstage addieren
23.06.2007 09:05:00
highman4
Hallo Hajo,
vielen Dank für die schnelle Antwort, aber wahrscheinlich bin ich zu dumm die Formel vernünftig umzusetzen. Ich habe in A1 das Startdatum in B1 die Arbeitstage nun habe ich die Formel in G1
und er zeigt mir in G1 immer nur #ZAHL!
Diese Anzeige hat er übrigens auch, wenn A1 und B1 leer sind
Habe ich hier falsche Formate oder was mache ich falsch?
Zweite Frage, gibt es das Ganze auch als VBA Code?
Vielen Dank und schöne Grüsse
Marco

Anzeige
AW: Arbeitstage addieren
23.06.2007 09:07:00
Hajo_Zi
Halo Marco,
hast Du die Formel auch als Array-Formel eingegeben mit Strg+Umschalt+Enter?
Es ist bestimmt auch per VBA zu lösen. Ich habe schon eine Lösung gepostet um VBA kann sich der nächste kümmern.
Gruß Hajo

AW: Arbeitstage addieren
23.06.2007 11:33:00
jockel
hi Marco, Hajo hatte ja schon richtigerweise geschrieben, dass es wahrscheinlich um die arrayformel geht wenn's nicht funzt. auf der seite, die er angegeben hat gibts auch ne alternativvariante ohne array (hier in L4); schau mal hier ein beispiel:
Datum
 IJKL
131.05.200701.05.2007NettoarbeitstageArbeitstag
2ist der letzter Tagerster Tag2315.05.2007
3im akt. Monatbeliebiges datum 2010
4 Spalte A (hier A6) 15.05.2007
5  20 
6    
7    
8  1015.05.2007
9  1015.05.2007
10    
11  rückwärts10
12  19.01.2007-10
13   05.01.2007
Formeln der Tabelle
I1 : =DATUM(JAHR(C1); MONAT(C1)+1;0)
J1 : =C6-TAG(C6)+1
K2 : =I1+1-J1-GANZZAHL((WOCHENTAG(J1;2)+I1-J1)/7)-GANZZAHL((WOCHENTAG(J1;1)+I1-J1)/7)
L2 : {=C1+KKLEINSTE(WENN(WOCHENTAG(C1+(ZEILE(INDIREKT("1:"&L3*3))-1))<6;ZEILE(INDIREKT("1:"&L3*3))); L3)}
K3 : {=SUMME(N(WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(I1&":"&J1)); 2)<6))-SUMME((feier>=J1)*(feier<=I1)*(WOCHENTAG(feier;2)<6))}
L4 : =L3+GANZZAHL((L3+REST(C1-2-(REST(C1;7)<2)*(REST(C1;7)+1); 7))/5)*2+C1-(REST(C1;7)<2)*(REST(C1;7))
K5 : =NETTOARBEITSTAGE(J1;I1;feier)
K8 : {=SUMME(N(WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(L8&":"&J1)); 2)<6))-SUMME((feier>=J1)*(feier<=L8)*(WOCHENTAG(feier;2)<6))}
L8 : {=C1+KKLEINSTE(WENN((WOCHENTAG(C1+(ZEILE(INDIREKT("1:"&L3*9))-1))<6)*ISTNV(VERGLEICH(C1+(ZEILE(INDIREKT("1:"&L3*9))); feier;0)); ZEILE(INDIREKT("1:"&L3*9))); L3)}
K9 : =NETTOARBEITSTAGE(J1;L8;feier)
L9 : =ARBEITSTAG(J1;L3;feier)
L12 : =L11*-1
L13 : {=K12-KKLEINSTE(WENN((WOCHENTAG(K12-(ZEILE(INDIREKT("1:"&-L12*9))+1))<6)*ISTNV(VERGLEICH(K12-(ZEILE(INDIREKT("1:"&-L12*9))); feier;0)); ZEILE(INDIREKT("1:"&-L12*9))); -L12)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
zu beachten ist auch der passus über die feiertage...
cu jörg
ein feedback wär ganz reizend

Anzeige
AW: Arbeitstage addieren
23.06.2007 14:40:00
highman4
Hallo Jockel,
Vielen Dank zunächst für Deine Unterstützung
habe das mit array schon gut hinbekommen und funktioniert auch alles super, genau wie ich es haben will. Auch Dein Beispiel funktioniert und liefert richtige Ergebnisse.
Aber ich suche das eben als VBA. Keiner da, der da ne Lösung im Schreibtisch hat?.
Trotzdem vielen vielen Dank für Deine Unterstützung und schönes Wochenende
Marco

AW: Arbeitstage addieren
23.06.2007 15:34:02
jockel
hi, ich bin dann - leider raus, weil ich keine ahnung von vba habe - und da du vba nein in deinem post hattest, dachte ich, du wärst an einer formellösung interessiert... cu jörg

Anzeige
AW: Arbeitstage addieren
23.06.2007 16:21:58
highman4
hi jörg
trotzdem Dank für Deine Bemühungen
cu Marco

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige