Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

daten aus arbeitsblättern zusammenfassen

daten aus arbeitsblättern zusammenfassen
25.06.2007 13:09:45
Heiko
Hallo, Excels,
folgendes Problem: Ich habe rund 36 Dateien mit jeweils 28 bis 31 Arbeitsblättern (Nicht fortlaufend nummeriert, sondern mit Monatsnamen). Jedes Arbeitsblatt enthält in Zeile 20 einen Datensatz, den ich gerne aus allen Dateien und jeweils allen Arbeitsblättern in eine neue Datei in ein einziges Arbeitsblatt zusammenfassen möchte. Am liebsten vollautomatisch.
Kann jemand helfen?
Vielen Dank im voraus,
Heiko

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: daten aus arbeitsblättern zusammenfassen
25.06.2007 13:26:00
Chaos
Servus,
so als erster Ansatz

Sub zusammenfassen()
Dim wks As Worksheet
Dim pfad As String, n as String, pfad1 as String
pfad = InputBox("Dateipfad + -Name?")
n = ActiveWorkbook.Name
pfad1 = ActiveWorkbook.Path
Workbooks.Open Filename:=pfad
For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
wks.Activate
wks.Range("A20").EntireRow.Copy Destination:= pfad1 & "\" & Workbooks(n).Sheets(1).Range(" _
A65536").End(xlUp).Offset(1, 0)
Next wks
End Sub


öffnet die Datei mit dem eingegebenen Pfad (z.B.:C:\Dokumente und Einstellungen\...) und kopiert für jedes Tabellenblatt die Zeile 20 in die neue Arbeitsmappe in Tabellenblatt1 in die erste freie Zelle (ab Zeile 2).
Das Makro muss in die Arbeitsmappe, die du befüllen willst (z.B.: in das Modul Tabellenblatt1). ich hab' s nicht getestet.
Gruß
Chaos

Anzeige
AW: copy metode konnte nicht auf das...
25.06.2007 14:40:45
Heiko
Hi, Chaos,
vielen Dank für die schnelle Nachricht.
Leider weigert sich Excel, das range Objekt zu kopieren. Ich konnte nicht rausfinden, obs an copy oder der destination liegt. Der Debugger arbeitet bis zu dieser Zeile durch, dann kommt die Fehlermeldung:
Copy Methode konnte nicht auf das Range-Objekt angewendet werden. Laufzeitfehler 1004.
Kannst Du nochmal helfen?
Vielen Dank, Heiko

AW: copy metode konnte nicht auf das...
25.06.2007 17:17:30
Chaos
Servus Heiko,
dann so:

Sub zusammenfassen()
Dim wks As Worksheet
Dim pfad As String, n As String, pfad1 As String
Application.ScreenUpdating = False
pfad = InputBox("Dateipfad + -Name?")
n = ActiveWorkbook.Name
pfad1 = ActiveWorkbook.Path
Range("A1").Value = pfad1
Workbooks.Open Filename:=pfad
For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
wks.Activate
wks.Range("A20").EntireRow.Select
Selection.Copy
Workbooks(n).Sheets(1).Activate
Workbooks(n).Sheets(1).Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Select
Selection.Insert
Next wks
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Hab ich getestet und funktioniert.
Mag wohl das Copy-Ereignis in diesem Fall nicht.
Gruß
Chaos

Anzeige
Ende nach 1. Schleife
25.06.2007 17:52:00
Heiko
Hallo, Chaos,
vielen Dank für Deine Hilfe. Leider gehts immer noch nicht richtig. Nach der ersten Schleife ist Schluss. Ich denke, es liegt daran, dass am Ende der Schleife noch immer das Tabellenblatt aktiviert ist, in das geschrieben wird. Ich habe versucht, das zu lesende Blatt wieder zu aktivieren, hat aber nicht geklappt. Darf ich Dich nochmal damit nerven?
Danke, Heiko

AW: Ende nach 1. Schleife
25.06.2007 18:03:20
Chaos
Servus,
wie nach der ersten Schleife ist schluß?
bei mir ist das Makro ganz normal durchgelaufen, also drei Tabellenblätter und drei Zeilen in der Zieldatei.
Funktioniert bei mir einwandfrei.
Poste mal deine Datei.
So kann ich dazu nichts sagen.
Gruß
Chaos

Anzeige
sorry, es funktioniert...
25.06.2007 18:30:00
Heiko
sorry, hatte mich vertippt beim Anpassen. Klappt! Vielen Dank

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige