Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zirkelbezug

Zirkelbezug
25.06.2007 14:23:20
Denis
Hallo,
Hier eine Frage zum nachfolgenden Screenshot:



Userbild



Ich habe verschiedene Risiken (Spalten A,B,C. Spalte D ist die Summe von Spalte A-C)
Jetzt nehme ich beispw. die Zelle A2: Da steht folgenden drin
=Model!$F$14+LNORMINV(RAND();750;300)
Model!$F$14: Ist ein Wert aus einem anderen Register
LNORMINV(RAND();750;300): Hier ist das eigentliche Problem.
Dies ist eine Lognormalverteilung. Diese benötigt die Werte Wahrscheinlichkeit; Median und Schiefe (Skewness).
Für die Wahrscheinlichkeit nehme ich eine Zufallszahl: RAND()
Die Werte für Median (Zelle R7: =QUARTILE(H:H;2) und
Skewness (Zelle P19: =SKEW(H:H)) habe ich.
Wenn ich jetzt aber meine Formel wie folgt eingebe:
=Model!$F$14+LNORMINV(RAND();QUARTILE(H:H;2);SKEW(H:H))
Dann habe ich das Problem mit dem Zirkelbezug-
Wie kann ich das PROBLEM umschiffen? Oder wie komme ich anders an die Werte für Median und Schiefe?
Problem hierbei, dass ich mit Zufallszahlen arbeite und daher für die Werte jedesmal autom. ein Update gefahren werden muss.
In den Optionen habe ich die Max. Iterationen schon auf 1 gesetzt.
Das würde nur bei der einen Spalte funktionieren. Aber die Formeln in den Spalten B und C sind analog zu A aufgebaut.
Danke im Voraus,
Denis

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zirkelbezug
26.06.2007 18:06:36
peter
Hallo,
könntest du das Beispiel als Datei hochladen? Es ist immer etwas problematisch solch komplexe Aufgabenstellungen zu abstrahieren und trotzdem eine konkrete Lösung zu finden ;-)
Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige