Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilenwechsel über SelectionChange erkennen

Zeilenwechsel über SelectionChange erkennen
25.06.2007 14:33:46
Carsten
Hallo zusammen,
da ich bei der Suche im Forum nicht fündig geworden bin: Wie kann ich über die Worksheet_SelectionChange-Funktion in VBA einen Zeilenwechsel abfangen? Ich möchte nicht, dass das SelectionChange-Event bei jedem Verlassen einer Zelle eintritt, sondern nur, wenn von einer Zeile in eine andere gewechselt wird. Lässt sich evtl. die vor dem Wechsel aktive Zeile irgendwie abrufen?
Grüße,
Carsten

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenwechsel über SelectionChange erkennen
25.06.2007 14:40:13
Hajo_Zi
Hallo Carsten,
was ist der Unterschied zwischen
"bei jedem Verlassen einer Zelle eintritt"
und
"nur, wenn von einer Zeile in eine andere gewechselt wird"
Beim Verlassen einer Zelle muss eine ander Zelle gewählt werden und das wäre Fall2

AW: Zeilenwechsel über SelectionChange erkennen
25.06.2007 14:46:00
Carsten
Hallo Hajo,
du hast Recht: "Beim Verlassen einer Zelle muss eine ander Zelle gewählt werden". Die kann sich aber in der gleichen Zeile befinden (etwa A1 nach B1) oder aber in einer anderen Zeile (etwa A1 nach A2). Und nur für den zweiten Fall möchte ich das Event aktivieren.
Gruß,
Carsten

Anzeige
AW: Zeilenwechsel über SelectionChange erkennen
25.06.2007 14:57:00
Hajo_Zi
Hallo Carsten,
' ************************************************************* _ ' Modul: DieseArbeitsmappe Typ = Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...) ' ************************************************************** Option Explicit Private Sub _ Workbook_Open() If ActiveSheet.Name ="Tabelle1" Then LoZeile = ActiveCell.Row End Sub



' **************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ = Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **************************************************************

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Activate()
LoZeile = ActiveCell.Row
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If ActiveCell.Row <> LoZeile Then
MsgBox "Selection"
LoZeile = ActiveCell.Row
End If
End Sub



' **************************************************************
' Modul: Modul3 Typ = Allgemeines Modul
' **************************************************************

Option Explicit
Public LoZeile As Long



Anzeige
AW: Zeilenwechsel über SelectionChange erkennen
25.06.2007 15:15:00
Carsten
Super, so funktioniert's. Danke, Hajo.
Gruß,
Carsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige