Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro funktioniert nicht immer...

Makro funktioniert nicht immer...
25.06.2007 14:39:00
Claudia
Hi,
habe folgendes Makro:

Private Sub Spalteninhalt_löschen()
'Spalteninhalt wird gelöscht und bei Spalten mit Daten wird die erste Zelle farbig formatiert
Dim s
s = ActiveCell.Column
If Cells(2, s).End(xlDown).Value  "" Then
Cells(1, s).Interior.ColorIndex = 35
End If
Selection.EntireColumn.ClearContents
End Sub


das Makro funktioniert auch wenn man es oberflächlich testet, bei meiner Anwendung jedoch, bzw. wenn ich mehr Daten habe, funktioniert es nicht immer, ich erkenne keine Logik wann es nicht gut funzt. Also das Löschen des Spalteninhaltes ist grundsätzlich ok, die farbliche Formatierung jedoch scheint willkürlich zu passieren. Ich verzweifle noch an dem Ding.
Danke für Eure Hilfe im voraus.
Gruß, Claudia

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro funktioniert nicht immer...
25.06.2007 15:08:00
Flo
Hallo Claudia,
das liegt nur an dem Befehl "End(xlDown)". Dieser funktioniert meiner bescheidenen Meinung nach absolut unzuverlässig.
Umgeh das Problem doch einfach indem Du die farbige Markierung in eine for Schleife packst die von oben den ersten wert sucht, ihn farbig macht und dann die schleife verlässt.
Also
for i=1 to activesheet.usedrange.rows.count
if cells(i, "Deine Spalte") ""
'hier farbig markieren
exit for
end if
next
Gruß Flo

AW: Makro funktioniert nicht immer...
25.06.2007 16:25:00
Claudia
Hi Flo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe, habe das Makro deinem Tipp entsprechend angepasst u. die Sache sieht schon anders aus, funktioniert wie gewünscht.
Danke nochmals.
Gruß, Claudia
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige