Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eintrag nur in einem Feld zulassen

Eintrag nur in einem Feld zulassen
25.06.2007 16:56:41
Doro
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne so eine Art OptionButton-Matrix erstellen, die folgendes kann:
In der ersten Spalte befinden sich Einträge, z. B. Kunde1, Kunde2, Kunde3
In der ersten Zeile ebenfalls, z. B. Test1, Test2, Test3
In der Mitte entweder OptionButton oder ganz normal ne xls Tabelle. Es soll jedoch nur eine Möglichkeit zum Ankreuzen da sein (daher die OptionButton).
Nun hätte ich gerne, dass mir der aktivierte Button den Kunden und den Test ausgibt. Und zwar, wenn das irgendwie geht, ohne dass ich das alles per Hand verknüpfen muss.
Alternativ könnte man auch ein "x" eintragen (dann ist es ja relativ einfach, Kunden und Test auszulesen). Aber dann darf man im Bereich nur ein "x" eintragen dürfen. Ich weiß nicht, wie ich das Eintragen von mehr als einem "x" verhindern kann.
Hat jemand ne Idee?
Würde mich sehr über Hilfe freuen :-)
Doro

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eintrag nur in einem Feld zulassen
25.06.2007 17:06:04
Renee
Mazwara Doro,
Für Dein Beispiel (A1:D4) würde eine Benutzerdefinierte Gültigkeit mehr als 1 x verhindern:
(Menu - Daten - Gültigkeit - (Zulassen) Benutzerdefiniert)
In die Zelle B2 schreiben und anschliessend die Zellen bis D4 kopieren:
=Zählenwenn($D$2:$D$4;"x")=1


Greetz Renee

AW: Eintrag nur in einem Feld zulassen
25.06.2007 17:16:39
Doro
Hi Renee,
dann hab ich nur die "RadioButton"-Funktionalität noch nicht. Also dass das Setzen eines neuen "x" das andere automatisch rauslöscht. Wahrscheinlich gehts doch nicht ohne Radiobutton...
Trotzdem Danke,
Doro

AW: Eintrag nur in einem Feld zulassen
25.06.2007 17:51:23
jockel
hi Doro, ich habe drei radiobuttuns eingebastelt in der spalte C, leider (offensichtlich) mit Jeanie nicht darstellbar... deshalb hier mal ein kleins beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/43571.xls
Tabelle2
 ABCDEF
2Kunde1Text1 1Kunde1Text1
3Kunde2Text2    
4Kunde3Text3    
Formeln der Tabelle
E2 : =INDEX($A$2:$B$4;$D2;SPALTE(A1))
F2 : =INDEX($A$2:$B$4;$D2;SPALTE(B1))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
cu jörg
ein feedabck wär ganz reizend

Anzeige
AW: Eintrag nur in einem Feld zulassen
26.06.2007 17:06:53
Doro
Hallo Jörg,
na ja, das sind halt ganz normale Radiobuttons, die wollte ich ja gerade nicht, weil das ne sehr aufwändige Matrix wird. Aber Matthias hat das Problem gelöst...
Trotzdem Danke!!
Liebe Grüße,
Doro

ein Beispiel mit vba
25.06.2007 17:48:00
Matthias
Hi,
https://www.herber.de/bbs/user/43570.xls
... Alternativ könnte man auch ein "x" eintragen (dann ist es ja relativ einfach, Kunden und Test auszulesen). Aber dann ....
Hilft das ?
Gruß Matthias

AW: ein Beispiel mit vba
26.06.2007 17:01:55
Doro
Hi Matthias,
das ist perfekt - vielen Dank!
Liebe Grüße,
Doro
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige