Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit --> Liste in Abhängigkeit von Spalte

Gültigkeit --> Liste in Abhängigkeit von Spalte
25.06.2007 22:45:00
Spalte
Hallo Leute,
stehe mal wieder vor einem Problem, das ich durch die Recherche nicht gelöst bekomme.
Habe 2 Tabellenblätter in ner XLS-Datei. In einem sind verschiedene Wahlmöglichkeiten gegeben (Suchkriterium und Werte). Ich weiß dabei nie wie viele Werte es zu einem Suchkriterium gibt. Im anderen Blatt sind die Eingabewerte. Wenn ich da in Spalte B das Suchkriterium z.B. "A" intrage, dann soll in Spalte C in der Liste über Gültigkeit als Zellendropdown alle Werte angezeigt werden, die in der Wahltabelle zum Suchkriterium "A" vorhanden sind.
Beispielmappe: https://www.herber.de/bbs/user/43579.xls
Wie krieg ich das hin?
Danke
LG
Sabine

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeit --> Liste in Abhängigkeit von Spalte
25.06.2007 22:56:00
Spalte
Hallo Sabine,
Vorschlag mit Namen und INDIREKT() in der Gültigkeit.
https://www.herber.de/bbs/user/43580.xls
Namen kannst Du Dir ja anpassen.
MfG Christian

AW: Gültigkeit --> Liste in Abhängigkeit von Spalt
25.06.2007 23:03:16
Spalt
Hallo Christian,
das schaut schon mal gut aus, doch da gibt's ein Problem: ich kann keine festen Namen für die Wahlspalte vergeben, da die Werte aus ner externen Datei kommen und unsortiert sind und unterschiedlich viele Einträge vorhanden sein können.
Hast Du noch ne Lösung?
LG
Sabine

AW: Gültigkeit --> Liste in Abhängigkeit von Spalt
26.06.2007 00:24:44
Spalt
Hi
wie schauts mit dieser Auswahlliste aus?
https://www.herber.de/bbs/user/43581.xls
ist auch über Namen realisiert, aber komplett Dynamisch
lediglich die Tabelle Wahlmöglichkeiten muß nach dem Abschnitt sortiert sein (unsortiert gehts nicht)
und in der Eingabe muß der Abschnitt direkt links neben dem Gültigkeitsfeld stehen.
zur Namensdefinition:
der Name enthält einen relativen Zellbezug.
wenn dich in der A1-Schreibweise befindest (ist normalerweise Standard), musst du daher beachten, in welcher Zelle du dich befindest, wenn du den Namen definierst (bei mir wars Zelle C1, daher erscheint in der Namensdefinition B1 für links daneben)
Schaltesst du für die Eingabe auf die Z1S1-Schreibweise um, spielts keine Rolle mehr, da relative Zellbezüge hier direkt als Differenz angegeben werden.
hier die Namensdefinition in A1- und Z1S1-Schreibweise:
A1-Bezugsart:

=BEREICH.VERSCHIEBEN(INDEX(Wahlmöglichkeiten!$B:$B;VERGLEICH(Eingabe!B1;Wahlmöglichkeiten!$A:$A; _
1);1);0;0;ZÄHLENWENN(Wahlmöglichkeiten!$A:$A;Eingabe!B1);1)


Z1S1-Bezugsart:


=BEREICH.VERSCHIEBEN(INDEX(Wahlmöglichkeiten!S2;VERGLEICH(Eingabe!ZS(-1);Wahlmöglichkeiten!S1;1);1); 0;0;ZÄHLENWENN(Wahlmöglichkeiten!S1;Eingabe!ZS(-1));1) 


Gruß, Daniel

Anzeige
Klappt wunderbar, danke
26.06.2007 21:08:00
Sabine
Hi!
Danke, das funzt!
Vielen Dank!
LG
Sabine

AW: Gültigkeit --> Liste in Abhängigkeit von Spalte
26.06.2007 08:08:32
Spalte
Hallo Sabine,
bin vor kurzem auf diese Lösung hier im Forum gestossen.
Kann dir evtl. weiterhelfen.
https://www.herber.de/bbs/user/43582.xls
Gruß
Jörg

AW: Gültigkeit --> Liste in Abhängigkeit von Spalt
26.06.2007 21:09:47
Spalt
Hallo Jörg,
das wars auch nicht, aber Daniel hats hinbekommen.
LG
Sabine

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige