Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

summe von werten in einem bereich, mal wieder

summe von werten in einem bereich, mal wieder
26.06.2007 14:13:00
werten
nach tagelangem wechselndem anwenden von irgendwelchen verweis, vergleich, summen, wenn und aber-formeln schwirrt mir allmählich der kopf.... daher bitte ich euch, meinen derzeitigen knoten zu lösen.
das problem ähnelt dem thema "summewenn mit mehreren bedingungen", aber in einer anderen spielart:
Gegeben ist eine Excel-Tabelle in dem Format (die Punkte geben ganz viele andere Zahlen und Ergebnisse)
....
....
Zwischensumme A: Wert1
Zwischensumme B: Wert2
....
....
....
....
Zwischensumme A: Wert3
Zwischensumme B: Wert4
Gut ist ja schon einmal, dass der Text in Spalte A ("Zwischensumme A" z. B.) immer gleich ist.
SUMMEWENN(a1:a9999;"=Zwischensumme A";b1:b9999) - soweit so gut.
Nun meine Frage: ich will nur dann die Zwischensumme A summieren, wenn Zwischensumme B, die direkt darunter steht, gleich 0 ist.
Der Tip mit der Matrix-Formel in PSEUDO-Code:
SUMME(WENN(a1:a9999="Zwischensumme A";wenn(B[ZeileTiefer]=0;b1:b9999;0);0))
Nur - wie greife ich auf b[ZeileTiefer] zu um die Gegebenheit zu prüfen ?!
Danke im Voraus!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: summe von werten in einem bereich, mal wieder
26.06.2007 15:05:00
werten
Hallo Dirk,
Du hast "VBA gut" angegeben; Also was solls, sowas ist für VBA ja ein Kinderspiel.
Gruß
Armin

AW: summe von werten in einem bereich, mal wieder
26.06.2007 15:13:59
werten
hallo armin - via vba extrem simpel - das weiß ich auch!
aber mir gehts hier um eine lösung per formel nicht per vba!

AW: summe von werten in einem bereich, mal wieder
26.06.2007 15:21:00
werten
Hallo Dirk,
kannst die Tabelle umstellen? Denn wenn immer die darunterliegende "Zwischensumme B" genommen werden soll, könnte dies ja auch in der selben Zeile in anderer Spalte stehen.
Dann geht Summenprodukt.
https://www.herber.de/bbs/user/43599.xls
Gruß
Jörg
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige