Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Grafiken/Objeke verteilen

Mehrere Grafiken/Objeke verteilen
26.06.2007 15:18:00
NDscham
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Meine Ausgangsdatei ist ein Word-Doc mit mehreren Grafiken (eine pro Seite), die in ein Exceltabellenblatt eingefügt werden sollen
Alle sind gleich groß. Wenn ich nun mit Strg-A alle auswähle und kopiere und dann in Excel einfüge, liegen
alle Grafiken "aufeinander". Ich möchte sie nun horizontal oder vertikal über Excel-Spreadsheet verteilen, leider klappt es nicht mit dem auswählen aller über das Zeichnen-Werkzeug und den Auswahlpunkt "Horizontal/Vertikal verteilen" im Ausrichtungsmenü.
Wer kann mir hier weiterhelfen? Das einzelne Positionieren jedes Objekts würde zu lange dauern!
Schonmal vielen Dank,
NDscham

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Grafiken/Objeke verteilen
26.06.2007 16:01:00
NDscham
Kann mir denn niemand helfen?
Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter und mit VBA kenne ich mich nicht ausreichend aus, um eine solche Funktion zu scripten.
Grüße und danke für jede hilfreiche Antwort,
NDscham

AW: Mehrere Grafiken/Objeke verteilen, offen
Hajo_Zi
Hallo Unbekannter,
mit Deiner Ungeduldigkeit hast du Dir keinenm guten Gefallen getan. Damit ist die Frage aus der Liste der offenen Beiträge entfernt worden. Ich habe es jetzt wieder auf offen gestellt. Aber der Beitrag ist offen mit 2 Beiträgen. Ob das jemamd anspricht?

AW: Mehrere Grafiken/Objeke verteilen
27.06.2007 00:20:41
Daniel
Hi
helfen dir diese Makros weiter?

Sub Grafiken_untereinander()
Dim i As Long
With ActiveSheet
For i = 2 To .Shapes.Count
.Shapes(i).Top = .Shapes(i - 1).Top + .Shapes(i - 1).Height + 5
Next
End With
End Sub



Sub Grafiken_nebeneinander()
Dim i As Long
With ActiveSheet
For i = 2 To .Shapes.Count
.Shapes(i).Left = .Shapes(i - 1).Left + .Shapes(i - 1).Width + 5
Next
End With
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Mehrere Grafiken/Objeke verteilen
27.06.2007 09:33:00
NDscham
Hallo Daniel!
Vielen Dank für deine Makros, die funktionieren super, wäre es allerdings zum Beispiel noch möglich eine Art Zeilenumbruch einzubauen, sodass bei den nebeneinander angeordneten Grafiken nach 4 Objekten eine neue Zeile angefangen wird?
Herzlichen Dank für Eure Mühen!
NDscham

AW: Mehrere Grafiken/Objeke verteilen
27.06.2007 21:16:22
Daniel
Hi,
naja, ganz einfach:

Sub Grafiken_nebeneinander()
Dim i As Long, j as long
With ActiveSheet
For i = 2 To .Shapes.Count
j = j +1
select case J
case 1,2,3
.shapes(i).Left = .Shapes(i - 1).Left + .Shapes(i - 1).Width + 5
.shapes(i).top =.shapes(i-1).top
case 4
.shapes(i).left =.shapes(1).left
.Shapes(i).Top = .Shapes(i - 1).Top + .Shapes(i - 1).Height + 5
j = 0
end select
Next
End With
End Sub


(nicht getestet)
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Mehrere Grafiken/Objeke verteilen
06.07.2007 10:00:00
NDscham
Vielen Dank, Daniel,
Deine Tips haben mir sehr geholfen! Echt ein super Forum!
Bis bald und danke nochmal,
NDscham

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige