Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Sprung in gleiche oder nächste Textbox
26.06.2007 16:59:12
Thomas
Hallo,
ich habe in einer UserForm 3 Textboxen eingebaut. Erst wenn alle 3 Textboxen ausgefüllt sind, soll die Userform geschlossen werden. Damit habe ich kein Problem, funktioniert. Jedoch soll bei leerer Textbox die gleich Textbox wieder aktiv sein, solange, bis ein Wert eingeben wurde. Desweiteren soll, wenn ein Wert da ist, die nächste Textbox aktiviert werden. Das funktioniert leider nicht. Es werden willkürlich die Textboxen angesprungen. Anbei mein VBA-Code, welcher in der UserForm hinterlegt ist.
Der VBA-Code ist 3 mal vorhanden, für jede Textbox einmal (habe ihn aber nur einmal eingefügt, da die anderen genauso aussehen).

Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
If KeyCode = 13 Then
If TextBox1 = "" Then
TextBox1.SetFocus
Exit Sub
End If
Passwort = TextBox1
If TextBox2 = "" Then
TextBox2.SetFocus
Exit Sub
End If
If TextBox3 = "" Then
TextBox3.SetFocus
Exit Sub
End If
If TextBox1  "" And TextBox2  "" And TextBox3  "" Then Unload Me
End If
End Sub


Danke für Eurer Hilfe im voraus.
Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sprung in gleiche oder nächste Textbox
26.06.2007 20:06:32
Horst
Hi,
was für einem Zweck soll das dienen, wenn die Userform sofrt entladen wird?
mfg Horst

AW: Sprung in gleiche oder nächste Textbox
27.06.2007 08:01:49
Thomas
Hallo,
was meinst du mit entladen?
Ich will, das die UserForm erst geschlossen wird, wenn alle 3 Textboxen einen Wert haben. Desweiteren soll, wenn eine Textbox einen Wert erhalten hat, die nächste freie Textbox aktiviert werden. Leider kriege ich das nicht hin.
MfG Thomas

AW: Sprung in gleiche oder nächste Textbox
27.06.2007 09:23:00
Jens
Hallo Thomas
Horst meinte:
Wenn in allen drei Textboxen etwas drin steht, dann werden die Eingaben wieder gelöscht, und Deine UF geschlossen. Und darin kann man keinen Sinn ersehen.
Mit den Daten soll doch bestimmt irgend etwas geschehen, oder irre ich da?
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
AW: Sprung in gleiche oder nächste Textbox
27.06.2007 10:33:27
Thomas
Hallo Jens,
stimmt, wenn die UF geschlossen wird, sind die Textboxen wieder leer. Habe jetzt, wenn in allen was drin steht, folgendes dazugeschreiben:
If TextBox1 "" And TextBox2 "" And TextBox3 "" Then
Passwort(1) = TextBox1
Passwort(2) = TextBox2
Passwort(3) = TextBox3
Unload Me
End If
Bin aber trotzdem noch nicht weitergekommen mit meinem anderen Problem: Wenn in einer Textbox was drinsteht, soll die nächste leere Textbox aktiv werden oder wenn nur ENTER gedrückt wurde, soll die gleiche Textbox aktiv bleiben. Leider springt es aber zur letzten Textbox.
Meine Aufteilung in der UF ist:
Textbox1
Textbox2
Textbox3
MfG Thomas
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige