Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Dropdown-Fenster

Problem mit Dropdown-Fenster
26.06.2007 17:56:29
wolfgang
Guten Abend die Damen und Herren,
ich habe schon gesucht, leider nichts zu meinem Problem gefunden.
Ich habe eine Mappe mit mehreren Tabellen.
Eine Mappe dient als "Formular", die anderen als Herkunfts- bzw. Zieltabellen.
Im Formular habe ich die Felder Nummer, Anzahl, Text, Einzel-Preis, Gesamtpreis
Folgender Aufbau:
bei Eingabe einer Nummer (Text und Zahlen gemischt) wird per sverweis der Text und
der Preis aus einer zweiten Tabelle entnommen.
Durch die Eingabe der Anzahl (Zahlenwert) wird der Gesamtpreis ermittelt.
Ich habe versucht über Gültigkeit .... ein Dropdownfenster in der Spalte Nummer einzu-
stellen, was auch soweit funktionierte. Einzeln eingestellt für ca. 10 Zeilen.
Da kaum jemand ca. 2300 Nummern zuordnen kann, habe ich in der "Herkunftsdatei" eine
neue Spalte eingefügt, und über verketten (Nummer und Text) zusammengeführt.
Wenn ich jetzt diese Spalte über Gültigkeit ... einstelle, erhalte ich zwar wie gewollt, die
Ansicht für welchen Text die Nummer steht, jedoch bin ich nicht in der Lage, nur die Nummer
zu übernehmen.
Hat hier jemand eine Idee oder welche Möglichkeiten könnten funktionieren?
Noch ein Zusatz, die Herkunftstabelle wird - je nach Neuzugang - gepflegt, so das sie (vsl.)
bei jedem Aufruf neu eingelesen werden muß/sollte.
Dankbar für jeden Vorschlag / Hilfe.
Wolfgang W

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Dropdown-Fenster
Hajo_Zi
Hallo Wolfgang,
Über Daten, Gültigkeit wird immer der gesamte Inhalt angezeigt. Das musst Du dann in einer anderen Zelle trennen.
Das Steuerelement ComboBox hilft Dir vielleicht auch nicht viel weiter. Das aus der Formular gibt nur eine Zahl zurück und für das aus der Steuerelemente Toolbox brauchst Du VBA. Beide Steuerelemente kann man einstellen das Sie nicht gedruckt werden.

AW: Problem mit Dropdown-Fenster
26.06.2007 19:59:00
wolfgang
Hajo,
ggf. habe ich mich auch falsch ausgedrückt.
Versuch einer neuen Erklärung.
Die Nummer (abcd12c03) soll über das Dropdown-Fenster übernommen werden.
Über Sverweis wird dann der Text (Computer ausschalten) übernommen.
Gedacht ist, der Benutzer sieht beim Öffnen des Dropdownfensters das er die
Nummer (abcd12c03) auswählen muß um den Text (Computer ausschalten) zu
erhalten - also als Hinweis was die Nummer "bedeutet". (Nummern und Text sind
frei erfunden).
Teilweise ist es ja so, das man weis, abcd hat was mit Computer zu tun - nun ist
es nicht gewollt, zig Nummern anzuklicken bis man die richtige gefunden hat.
Ich hoffe mich verständlicher ausgedrücjt zu haben.
Wolfgang

Anzeige
AW: Problem mit Dropdown-Fenster
Hajo_Zi
Hallo Wolfgang,
mit Daten, Gültigkit knnst Du nicht 2 Spalten anzeigen, immer nur eine.Dein vorhanen würde ich wol über Steuerelemente realisieren. Ich bin aber nicht der Fachman dafür.
Gruß Hajo

AW: Problem mit Dropdown-Fenster
28.06.2007 18:08:03
wolfgang
Hat sich erledigt, habe auf Listbox umgebaut
danke

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige