Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink kopieren - Verweis auf andere Zelle

Hyperlink kopieren - Verweis auf andere Zelle
27.06.2007 11:55:51
Jörg

hallo zusammen,
ich habe letztens versucht, einen hyperlink zu einer zelle zu erstellen. das hat heute nun endlich geklappt. mit
=HYPERLINK("[Projekte_test.xls]'Produkt 1'!B5";"Kunde")
klappt es auch ganz gut. leider gilt dieser link dann ausschließlich für die zelle B5. ich möchte aber den zellenbereich A5:E35 kopieren und in dem tabellenblatt einfügen, und da soll der link dann z.b. auf zelle B36 oder B67 verweisen.
die datei hab ich hier mal online gestellt. https://www.herber.de/bbs/user/43626.xls
auf den blättern "Produkt 1" und "Produkt 2" werden projekte erfaßt (und eben die links kopiert, der link befindet sich in zelle a5 und hat den namen "Kunde") und auf "Übersicht" wird mit vba eine liste mit einer projektübersicht der Produkte gemacht. ich will gern die links dazu nutzen, aus der übersicht auf das jeweilige projekt zu springen. nur lande ich momentan immer auf zelle B5. :(
viele grüße, der jörg

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink kopieren - Verweis auf andere Zelle
29.06.2007 12:16:03
Jörg
So, ich hab jetzt eine andere Lösung gefunden. Mit dem Code hier suche ich nach den Zeilen, die das Wort Kunde enthalten, schreibe die Zeilennummer in eine freie Spalte dieser Zeile und erzeuge in der Spalte dahinter einen Hyperlink.
Dim lZeile As Long
For lZeile = 5 To Range("A65536").End(xlDown).Row
If Range("A" & lZeile).Value = "Kunde" Then
Range("H" & lZeile).Value = lZeile
Range("I" & lZeile).Activate
ActiveCell.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:="", SubAddress:= _
"'Produkt 1'!B" & lZeile, TextToDisplay:="zum Projekt"
End If
Next lZeile
Auf der Übersichtsseite wird dann nach Zeilen mit dem Wort Kunde gesucht und diese kopiert und in einer Liste dargestellt. Klickt man dann auf den Hyperlink, wird man auf die Produktseite geschickt. Funktioniert ganz passabel. Allerdings:
Es wird generell in der untersten Zeile, in der Kunde steht, kein Link erzeugt... WARUM??? Ich versteh es einfach nicht...
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Und dann ist es auch noch so, daß beim Klicken auf den Link und der darauffolgenden Überleitung auf die Produktseite die angewählte Zelle, die durch den Link aktiviert wird, meistens unten irgendwo steht. Mit
ActiveWindow.ScrollRow = ActiveCell.Row
könnte man ja veranlassen, daß die aktive Zelle immer ganz oben am Bildschirmrand steht. Dummerweise gilt das dann für alle Zellen, auch bei der Dateneingabe im Formular ganz oben. Kann man das irgendwie eingrenzen, daß nur gescrollt werden soll, wenn die aktive Zelle sich unterhalb von Zeile 35 befindet?
Hier ist nochmal die Datei... https://www.herber.de/bbs/user/43694.xls
Viele Grüße,
Der Jörg

Anzeige
AW: Hyperlink kopieren - Verweis auf andere Zelle
01.07.2007 09:19:09
schauan
Hallo Jörg,
das liegt nicht an Deinem Hyperlink-Makro. Prüfe einfach mal die Daten und Du findest den Fehler bestimmt. Wenn nicht, melde Dich nochmal.
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003


306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige