Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel/VBA Log-Fenster

Excel/VBA Log-Fenster
27.06.2007 15:13:12
Jan
Hallo,
ich versuche ein Log-Window für eine Excel/VBA Anwendung zu realisieren.
Dachte eigentlich ich könnte einfach eine neue UserForm mit nur einem großen Multiline-Textfeld benutzen, aber sobald ich die mit .Show auf sichtbar schalte, erwartet VBA anscheinend eine Eingabe und hält die Anwedung an bis ich das Log-Fenster wieder schließe.
Meine Anforderung ist, dass das Log-Fenster im Hintergrund hinter der Eingabemaske (die auch die Fortschrittsanzeige etc. beinhaltet) bleibt und die Anwendung während sie läuft neuen Text in das Log-Fenster schreiben kann ohne dass die sie dadurch angehalten wird.
Hab schon das Archiv durchforstet, aber ich werde nicht fündig.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Jan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel/VBA Log-Fenster
27.06.2007 15:23:00
Jörg
Hi,
beide Userforms nicht modal anzeigen.
mfg Jörg

AW: Excel/VBA Log-Fenster
28.06.2007 10:20:03
Jan
erstmal Danke für die schnelle Antwort. Konnte es leider erst gerade eben ausprobieren, weil ich zu Hause kein Excel 2000 installiert habe.
Mein Code sieht wie folgt aus:
...

Private Sub CommandButton1_Click()
Load EingabeFenster
EingabeFenster.Show(False)
'Load LogFenster
'LogFenster.Show(False)
End Sub


...
Problem: Sobald ich das LogFenster auskommentiere und CommandButton_Click() ausgeführt wird, stürzt Excel ab. Getestet habe ich schon, wie es aussieht, wenn ich nur bei einer UserForm Modal:=False setze: gleiches Problem.
Habe auch schon eine andere Syntax mit "EingabeFenster.Show vbModeless" ausprobiert, auch hier erfolgt ein Absturz. Mach ich irgendwas falsch oder ist vielleicht die Excel/VBA Installation fehlerhaft?
Wäre auch für Anregungen sehr dankbar, wie man das LogFenster sonst noch realisieren könnte. Hänge weiß Gott nicht an der TextBox in UserForm Variante.
Beste Grüße und vielen Dank,
Jan

Anzeige
AW: Excel/VBA Log-Fenster
28.06.2007 12:03:00
Jan
ok, habe mich jetzt umentschieden und benutze eine einzige UserForm mit MultiPage. Wäre trotzdem noch interessant zu wissen wo das Problem lag.
Beste Grüße,
Jan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige