Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenfunktion bei negativen Stunden

Summenfunktion bei negativen Stunden
27.06.2007 22:52:00
Manfred
Guten Abend,
haben schon im Archiv gestöbert, bin aber nicht so recht fündig geworden bzw. habe es nicht verstanden.
Ich möchte mit der Summenformel etliche hh:mm Einträge summieren, wobei es auch zu negativen Zelleinträgen kommt.
Einerseits: wie kann ich die negativen Stunden eingeben? Bei einem - vor dem Eintrag mault "es" ja, weil ich das nicht darf. Wenn ich ein benutzerdefiniertes Format verwende ( -hh:mm) mault "es" zwar nicht, aber addiert wird trotzdem nicht.
Mit dem Häkchen bei 1904 habe ich es auch schon probiert ( auch wenn ich das nicht verstanden habe) aber es wird dadurch nicht besser.
Ich würde mich über einen Tipp freuen.
Liebe Grüße
Manfred

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenfunktion bei negativen Stunden
27.06.2007 23:03:00
jockel
hi Manfred, mir fällt dazu auch nur:
Tabelle1
 FGHI
49-1 03:00-03:00
50   02:00
51   02:00
52  summe01:00
Formeln der Tabelle
I49 : =F49*H49
I52 : =SUMME(I49:I51)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
ein
cu jörg
ien feedback wär ganz reizend

Anzeige
AW: Summenfunktion bei negativen Stunden
27.06.2007 23:20:37
jockel
hi Manfred, oder da zeiten ja zahlen sind einfach negative zahlen eingeben (hier -0,25 für -6:00) und die zahlen als zeiten formatieren... ist nur ein wenig umständlich, weil man erstmal wissen muss, welche zahl sich hinter meinetwegen hinter einer halben stunden verbirgt...
Tabelle1
 A
1-6:00
218:00
312:00
Formeln der Tabelle
A3 : =A1+A2
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
cu jörg
ein feedback wär ganz reizend

Anzeige
AW: Summenfunktion bei negativen Stunden
27.06.2007 23:23:00
Manfred
Hallo Jörg,
vielen Dank für deine Idee, aber es sind zum Teil sehr viele Werte und wenn ich die einzeln rauspicken und mit 2 zusätzlichen Eingaben ergänzen müsste, wäre der Aufwand zu groß. Ich habs mit einer Hilfsspalte probiert mit "wenn i49<0;i49*-1;i49" aber das führt auch nicht zum Ziel.
Ergänzend vielleicht noch die Info, dass ich die Werte aus einem Zeitwirtschaftsprogramm nach Excel kopiere. Mit den positiven Werten kann ich dann rechnen, aber eben nicht mit den negativen.
Liebe Grüße
Manfred

AW: Summenfunktion bei negativen Stunden
27.06.2007 23:39:00
Daniel
Hi
wenn du die Daten aus einem anderen Programm bekommst und dort tatsächlich sowas in der Art wie "-03:23" steht, dann ist das dann wahrscheinlich keine Zahl, sondern ein Text, mit dem du sowieso nicht rechnen kannst.
Dann müsstest du die Texte mit dieser Formel in Zahlen umwandeln:
=WENN(LINKS(A11;1)="-";(-1)*WERT(TEIL(A11;2;8));WERT(A11))
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Summenfunktion bei negativen Stunden
29.06.2007 17:18:00
Manfred
Lieber Daniel,
vielen Dank für die Antwort. So wird es wohl sein. Leider bin ich nicht mehr am Arbeitsplatz sondern zu Hause und kann deshalb erst wieder ab Montag deine Formel ausprobieren. Freu ich mich schon drauf.
Liebe Grüße und schönes Wochenende und vielleicht bis gleich, denn ich habe noch ne Frage für das Forum.
Manfred

AW: Summenfunktion bei negativen Stunden
27.06.2007 23:08:27
Daniel
Hi
man kann zwar mit negativen Zeiten rechnen (weil Datum und Zeit für Excel auch nur normale Zahlen sind), man kann sie aber nicht eingeben oder anzeigen lassen, weil nach der Excel-Datumslogik eine negative Zeit ja eine bestimmte Uhrzeit am 31.12.1899 sein müsste.
da musst du dann den Harten Weg gehen, Absolute Uhrzeit und Vorzeichen in 2 verschiedene Zellen eingeben und dann in einer 3. Zelle alles zusammenrechnen.
auch das Anzeigen einer negativen Urhzeit müsste dann in einer separaten Zelle über folgende Formel erfolgen:
= WENN(A1
wobei diese dann wieder ein Text ist, mit dem natürlich nicht weitergerechnet werden kann:
Oder du multiplizierts alle Werte mit 24 und rechnest dann mit Stunden als ganze Zahlen.
Gruß. Daniel

Anzeige
AW: Summenfunktion bei negativen Stunden
27.06.2007 23:36:15
Manfred
Hallo Daniel,
jetzt habe ich also verstanden, warum es eigentlich nicht geht. Wie es jetzt doch gehen soll, habe ich allerdings nicht verstanden: "Absolute Uhrzeit und Vorzeichen in 2 verschiedene Zellen eingeben und dann in einer 3. Zelle alles zusammenrechnen." Vielleicht hast du ja noch mal etwas Geduld mit mir.
Liebe Grüße
Manfred

AW: Summenfunktion bei negativen Stunden
28.06.2007 00:00:00
Daniel
naja du hattest gefragt, wie man negative Zeiten eingeben kann, und das geht zumindest auf diese weise:
A1: 5:35 (Uhrzeit absolut) A2: -1 (Vorzeichen) A3: =A1*A2 (Ergebnis: negative Zeit)


das Ergebnis in A3 ist dann eine negative Zahl, die deiner negativen Uhrzeit entspricht.
du kannst damit rechnen, aber du kannst sie dir nicht im Zeitformat anzeigen lassen, nur als unformatierte Zahl.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Summenfunktion bei negativen Stunden
29.06.2007 17:31:02
Manfred
Hallo Daniel,
klappt gut; habs noch mit 24 multipliziert, dann krieg ich wenigstens ne schöne Dezimalangabe.
Vielen Dank und schönes WE
Manfred

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige