Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mehrfacher Zugriff auf Datei

mehrfacher Zugriff auf Datei
28.06.2007 08:30:46
Andre´

Hallo alle zusammen,
ich habe eine Excel Datei auf dem Server, wo mehrere User zugreifen sollen aber nicht zur selben Zeit. Mit freigegebener Arbeitsmappe kann nicht gearbeitet werden, weil verschiedene Blätter durch (Sheets("xxx").Visible = xlVeryHidden) ausgeblendet sind und bei bestimmten Bedingungen eingeblendet werden. Der Arbeitsmappenschutz ist auch aktiv.
Wenn bekanntlich mehrere User auf ein und die selbe Datei zugreifen kommt folgende Meldung:
Userbild
Ist es möglich, diese Meldung zu unterbinden, wenn ja kann durch ein Makro abgeprüft werden ob die Datei bereits geöffnet ist, und wenn dies der Fall ist, dass dann die Datei nicht nochmals geöffnet werden kann.
Ich hoffe mir kann jemand helfen!
MFG Andre

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrfacher Zugriff auf Datei
28.06.2007 09:11:39
Andre´
Hallo Hajo,
Danke für die Meldung. Bei mir kommt folgende Meldung:
Userbild
MFG Andre

AW: mehrfacher Zugriff auf Datei
28.06.2007 09:22:14
Hajo_Zi
Hallo André,
den Link habe ich aus meinem Archiv genommen, in dem Forum wird eigentlich nichts gelöscht.
Ich habe den Code zum Glück aber aufgehoben.


Option Explicit
' auf der Grundlage  _
http://www.excel-center.de/forum/read.php?f=1&i=68240&t=68145,
nicht mehr da
Public Function IsFileLocked(strFileName As String) As Boolean
On Error Resume Next
Dim FF As Integer
FF = FreeFile
'An error occurs if the document is currently open.
Open strFileName For Binary Access Read Lock Read As #FF
Close #FF
'Check for Error
If Err.Number Then
Err.Clear
IsFileLocked = True
End If
End Function
Function LastUser(strFileName As String) As String
Dim strText As String
Dim strFlag1 As String, strFlag2 As String
Dim i As Integer, j As Integer
strFlag1 = Chr(0)
strFlag2 = Chr(32) & Chr(32)
Open strFileName For Binary As #1
strText = Space(LOF(1))
Get 1, , strText
Close #1
j = InStr(1, strText, strFlag2)
i = InStrRev(strText, strFlag1, j) + Len(strFlag1)
LastUser = Mid(strText, i, j - i)
End Function
Sub test()
Dim PfadFKC As String
' Pfad für LoanBook aufnehmen
'    Worksheets("Daten").Visible = True
'    Worksheets("Daten").Select
PfadFKC = Worksheets("Daten").Cells(49, 2)
If IsFileLocked(PfadFKC) = True Then
MsgBox ("Es ist ein Fehler beim Export in das Loanbook aufgetreten. " _
& "Dies kann daran liegen, dass es aktuell bereits von einem anderen " _
& "User benutzt wird. Bitte versuchen Sie es gleich nochmal.")
Else
'    Worksheets("Daten").Visible = False
' In fkc speichern
' Plausi ob Loan Book schreibgeschützt
'    On Error GoTo Fehler
' Datei öffen
Workbooks.Open (PfadFKC)
Workbooks("loanbook.xls").Activate
End If
End Sub


Gruß Hajo

Anzeige
AW: mehrfacher Zugriff auf Datei
28.06.2007 11:17:53
Andre´
Hallo Hajo,
Der Code funktioniert ganz gut, wenn dieser aus einer separaten Excel Datei aufgerufen wird. Wenn ich direkt im Explorer die Datei mit Klick öffnen, dann kommt wie bereits die Meldung: Dokument wird verwendet..., dann habe ich die 3 Möglichkeiten: Schreibgschützt, Benachrichtigen oder auf Abbrechen zu gehen. Bei z.B. Schreibgeschützt öffnen kommt nun jetzt erst die Meldung: Makros aktivieren....
Also nehme ich an, dass ich diese Meldung
Userbild
nicht unterbinden kann, weil normal im Vorfeld das Makro prüfen muss, ob die Datei bereits geöffnet ist.
Gibt es daher wirklich keine andere Möglichkeit?
MFG Andre

Anzeige
AW: mehrfacher Zugriff auf Datei
28.06.2007 11:36:50
alexvb
Hallo Andre, hallo Hajo,
ich hab da eine ganz ähnliches Anliegen. Ich will auch diese Meldung unterdrücken. Aber da bei mir keine wilden Sachen passieren, möchte ich, dass standardmäßig die Datei schreibgeschützt geöffnet wird. Meine Kollegen schauen da nur Sachen nach, schreiben nix rein. Ich will also einfach nur die Meldung loswerden, weil es denen egal ist, ob sie schreiben können oder nicht.
Hoffe, da weiss jemand was.
/Alex vB

AW: mehrfacher Zugriff auf Datei
28.06.2007 11:50:17
Andre´
Hallo
Fehler von mir:
Beim öffnen der Datei kommt doch zuerst folgende Meldung
Userbild
und dann diese
Userbild
Also sollte es doch möglich sein diese Meldung zu unterbinden, aber wie!?
MFG Andre

Anzeige
AW: mehrfacher Zugriff auf Datei
28.06.2007 12:09:46
Hajo_Zi
Hallo André,
Du hast meinen in Deinen Code schon eingebunden?
Man sollte schon im ersten Beitrag die Aufgabe komplett beschreiben. Beiträge in denen die Aufgabenstellung nicht komblett beschrieben ist erhalten von mir keine weiteren Antworten.
Man muß sich bei jeder veränderten Aufgabenstellung wieder neu in das Problem einarbeiten.

AW: mehrfacher Zugriff auf Datei
28.06.2007 13:21:45
Andre´
Hallo Hajo,
die 4. Meldung bezog sich auf meine 3.
Entschuldige bitte, dass mein 1. Beitrag nicht so angekommen ist.
Wäre Dir/ oder jemand Anderen sehr dankbar, wenn das Problem noch gelöst werden kann.
MFG Andre

AW: mehrfacher Zugriff auf Datei
01.07.2007 09:21:27
schauan
Hallo Andre,
Zitat:
die 4. Meldung bezog sich auf meine 3.
Entschuldige bitte, dass mein 1. Beitrag nicht so angekommen ist.
Wäre Dir/ oder jemand Anderen sehr dankbar, wenn das Problem noch gelöst werden kann.
Was ist denn nun noch nicht beantwortet? Die 4. Meldung? Die 3.Frage? Der 1.Beitrag? Die 2. Anmerkung? Der 5.Hinweis (falls es so einen gab)?
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003


Anzeige
AW: mehrfacher Zugriff auf Datei
01.07.2007 20:19:22
Andre´
Hallo André,
danke für Deine Hilfsbereitschaft, ich habe es wie folgt gelöst.
Wenn die Datei einmal geöffnet ist und ein weiterer User greift auf die Datei zu, dann ist diese schreibgeschützt und dies prüfe ich ab beim öffnen der Datei. Ist Datei schreibgeschützt, dann wird die Datei geschlossen. Es erscheint zwar noch die Meldung Dokument wird verwendet....., aber bei druck auf Schreibgeschützt oder Benachrichtigen wird die Datei geschlossen, vorausgesetzt die Makros wurden aktiviert.
MFG Andre

AW: mehrfacher Zugriff auf Datei
01.07.2007 20:41:15
schauan
Hallo Andre,
Da gibt es eine Möglichkeit mit Open zu versuchen die Datei zum Schreibzugriff zu öffnen. Misslingt das bekommst Du einen Fehler und merkst ansonsten nix von dem Versuch.
Hajo hatte das hier eingestellt.
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003


Anzeige
AW: mehrfacher Zugriff..an Alex
28.06.2007 11:56:51
Andre´
Hallo Alex,
wenn keiner schreiben soll, dann benutze doch einfach den Blattschutz für Deine Blätter!
MFG Andre

AW: mehrfacher Zugriff auf Datei
28.06.2007 12:13:48
Hajo_Zi
Hallo Alex,
diese Meldung bekommst Du nur per VBA fort, also muss das öffnen auch per VBA erfolgen und ich glaube nicht das dies bei Dir so ist. Falls Doch könnte es helfen diese Codezeile zu beginn
Application.DisplayAlerts = False ‚ Mitteilungen
und vor End Sub
Application.DisplayAlerts = True ‚ Mitteilungen
Gruß Hajo

AW: mehrfacher Zugriff auf Datei
28.06.2007 13:03:09
alexvb
Hallo Hajo,
wie Du vermutet hattest, hat auch der DisplayAlerts-Befehl nicht gefruchtet. Hat das ",Mitteilungen" da einen tieferen Sinn? Das hat VBA nämlich nicht geschluckt.
Danke für die Hilfe,
/Alex vB

Anzeige
AW: mehrfacher Zugriff auf Datei
28.06.2007 13:05:43
Hajo_Zi
Hallo Alex,
das war nur ein Kommentar der Strich musste nach oben '
Gruß Hajo

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige