Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS - Suchkriterium Zahl oder Text?

SVERWEIS - Suchkriterium Zahl oder Text?
28.06.2007 09:18:00
alexvb
Hallo,
wieder einmal ein SVERWEIS-Problem. Ich schreibe die Formel dazu mit einem Makro in eine Zelle, da sowohl Suchkriterium als auch Matrix und Spaltenindex variabel sind und mit Werten aus dem Makro belegt werden.
Probleme macht mir das Ganze nun beim Suchkriterium. Die Matrix weist nämlich in der ersten Spalte (in der ja der SVERWEIS sucht) manchmal Text und manchmal Zahlen auf. Die Zahlen sind jedoch über "Zellen formatieren..." auch als Text formatiert. Es ist jetzt aber so, dass der SVERWEIS nur funktioniert, wenn ein Text als Suchkriterium mit Anführungszeichen (z.B. "xy") angegeben wird und Zahlen ohne (z.B. 4). D.h. wenn ich als Suchkriterium "4" (mit Anführungszeichen) eingebe, funktioniert das nicht.
Hat jemand ne Idee, was ich mit dem Suchkriterium machen muss, damit das für Text und Zahlen einheitlich funktioniert?
Als Notlösung: Wie prüfe ich in einem Makro ab, ob ein String (Name eines PivotItem) eine Zahl oder ein Text ist?
Bin gespannt auf Eure Vorschläge!
/Alex vB

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS - Suchkriterium Zahl oder Text?
28.06.2007 10:56:00
jockel
hi Alex, ich kenne deine datei nicht - wie auch ? - wenn SVERWEIS() aus welchen gründen auch immer nicht funzt - und da gibt's mehr als du evtl. denkst - bietet sich VERGLEICH() in verbindung mit INDEX() oder INDIREKT() an...
cu jörg
ein feedback wär ganz reizend

AW: SVERWEIS - Suchkriterium Zahl oder Text?
28.06.2007 11:23:00
alexvb
Hallo Jörg,
danke für den Hinweis. Ich entnehme Deiner Antwort, dass das Suchkriterium separat mittels VERGLEICH() ermittelt werden soll. Das führt mich allerdings zum gleichen Problem:

In einer Spalte mit Werten: 1,2,3,4,... (als Text formatiert)
geift die Formel nur so: =VERGLEICH(4;A1:A42;0) --> "4" liefert #NV
In einer Spalte mit Werten: AA, AB, AC, BA, BB,....
greift die Formel nur so: =VERGLEICH("BA";A1:A42;0) --> BA liefert #NV


Problem sind für mich die Anführungszeichen um das "BA". Die brauch ich für den Fall, dass es Buchstaben sind, aber bei Zahlen dürfen die nicht da stehen. Da ich die Formel mit VBA in eine Zelle schreibe und die 4 bzw. das "BA" aus einer String-Variablen kommen, funktioniert sie nicht einheitlich.
Hab ich damit das Problem deutlicher gemacht? Hast Du dazu eine Lösung?
Freu mich von Dir zu hören.
/Alex vB

Anzeige
AW: SVERWEIS - Suchkriterium Zahl oder Text?
28.06.2007 11:43:54
jockel
hi Alex, meist ist es sinnvoll, das suchkriterium, nach dem man sucht, in eine extra zelle zuschreiben, als in die formel. weil, wenn sich das suchriterium ändert und das tut es in der regel schneller, als einem lieb ist, muss man die formel nicht mehr "anfassen" ...
cu jörg

AW: SVERWEIS - Suchkriterium Zahl oder Text?
28.06.2007 12:06:25
alexvb
Hi Jörg,
gute Idee, jetzt passt es.
Danke,
/Alex vB

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige