Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dynamischer Diagramm Bereich

dynamischer Diagramm Bereich
28.06.2007 10:25:00
Boris
Hi ihrs,
dank eurer Hilfe bin ich schon mal da wo ich hin wollte. jetzt habe ich aber ein neues Problem. Der Daten- Bereich für meine Diagramme ändert sich:-( Also die Anzahl der Zeilen variiert.
Also als Besipiel: Unsere CallCenter- Agents tlefonieren eine gewisse Anzahl Stunden. Im Idealfall natürlich acht;-) Aber es kommt dann mal vor daß einer länger macht und schon habe ich eine Zeile mehr (nach Stunden) Wie bekomme ich es jetzt hin, daß alle Zeilen bis zur Zeilexy ausgewählt werden und fürs Diagramm genutzt werden? In Spalte A gibt es ein Feld "Summe" das natürlich am Ende steht;-) kann man das nicht als "Ausstiegspunkt" nehmen?
Bis jetzt sieht es so aus.

Sub Diagramm_erstellen_Agent()
Dim Bereich As Range, s As String
Set Bereich = Range("B10:B18, D10:G18")
s = ActiveSheet.Name
Charts.Add
ActiveChart.ChartType = xlColumnClustered
ActiveChart.SetSourceData Source:=Bereich, PlotBy:=xlColumns
ActiveChart.SeriesCollection(1).Name = "Empfangen"
ActiveChart.SeriesCollection(2).Name = "Beantwortet"
ActiveChart.SeriesCollection(3).Name = "Abgebrochen"
ActiveChart.SeriesCollection(4).Name = "Ueberlauf"
ActiveChart.HasTitle = True
ActiveChart.SeriesCollection(1).Points(1).HasDataLabel = True
ActiveChart.ApplyDataLabels Type:=xlValue
End Sub


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamischer Diagramm Bereich
28.06.2007 10:35:00
alexvb
Hallo Boris,
Du könntest in dem Makro vor dem Aufbau der Grafik mit einer "Do Until-Schleife" den Zeilenwert der Zelle mit "Summe" drin ermitteln, diesen einer Integer Variablen zuweisen und schließlich letztere im "Set Bereich"-Befehl verwenden.
Gruß,
/Alex vB

AW: dynamischer Diagramm Bereich
28.06.2007 22:04:12
Beverly
Hi Boris,
so geht es am einfachsten, ohne Schleife

Sub Diagramm_erstellen_Agent()
Dim Bereich As Range, s As String
Dim loLetzte As Long
s = ActiveSheet.Name
loLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows. _
Count)
Charts.Add
With ActiveChart
.ChartType = xlColumnClustered
.SetSourceData Source:=Worksheets(s).Range("B10:B" & loLetzte - 1 & ", D10:G" &  _
loLetzte - 1), PlotBy:=xlColumns
.SeriesCollection(1).Name = "Empfangen"
.SeriesCollection(2).Name = "Beantwortet"
.SeriesCollection(3).Name = "Abgebrochen"
.SeriesCollection(4).Name = "Ueberlauf"
.HasTitle = True
.SeriesCollection(1).Points(1).HasDataLabel = True
.ApplyDataLabels Type:=xlValue
End With
End Sub


Noch einen Hinweis: ich kenne ja deine Wertetabelle nicht, aber für die letzte Datenreihe in Spalte G vergibst du keinen Namen.
________________________________________

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige