Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeitstrahl (grafisch) mit Besonderheiten

Zeitstrahl (grafisch) mit Besonderheiten
28.06.2007 10:52:05
Christian
Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit, einen Zeitstrahl in Excel darzustellen.
Jedoch ist dieser an gewisse Bedingungen geknüpft.
(Den folgenden Zeitstrahl habe ich bereits über die Forums-Suche gefunden, hat jedoch leider nicht die Möglichkeiten die ich suche:
http://users.quick-line.ch/ramel/Diagramme/Gestapelte_Balken.xls )
Mein Zeitstrahl sollte in etwa so aussehen:


 ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZAAABAC
1Tabelle                            
2AuftragTermin 1  Dauer  Termin 2  Dauer   Termin 3  Dauer           
3123456-0012  3  7  3   10  3           
4456789-0034  8  15  8   24  3           
5456789-0016  2  10  2   14  2           
6111444-00213  2  17  2   21  2           
7555887-0055  3  3  3   13  3           
8                             
9                             
10                             
11Zeitstrahl                            
12123456-001                            
13456789-003                            
14456789-001                            
15111444-002                            
16555887-005                            
17KW123456789101112131415161718192021222324252627...



Wichtig hier ist folgendes:
- Ich möchte die Termine in eine Tabelle eingeben können
- Der Termin 2 kann u.U. auch vor dem Termin 1 liegen
- Termine für einen Auftrag können sich überschneiden
- Die 3 Termine sollten in 3 verschiedenen Farben dargestellt werden
- Die Länge der einzelnen Balken sollte über die Dauer geregelt sein.
(Übrigends wird bei der obigen Anzeige die Spaltenbreite nicht richtig dargestellt. Die Spalten sind alle gleich breit)
Vielleicht kann mir ja jemand von euch Helfen

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitstrahl (grafisch) mit Besonderheiten
28.06.2007 14:05:22
volker
ach so die farben würde ich dann mit einer benutzerdefinierten formatierung machen.

AW: Zeitstrahl (grafisch) mit Besonderheiten
28.06.2007 21:50:29
Christian
Hi Volker,
danke für Deine Anwort. Leider befürchte ich, daß diese Variante etwas zu unübersichtlich werden könnnte. Ich habe nachher etwa 80-120 Datensätze mit jeweils 3 Terminen. In dieser Liste muss ich dann die Übersicht behalten um evtl. Planungsfehler erkennen zu können. Ausserdem muss ich die 3 Termine von einander unterscheiden können. Aber ich werde mir deine Idee nochmal genauer ansehen (ist ja eigentlich echt ein super ansatz).

Anzeige
AW: Zeitstrahl (grafisch) mit Besonderheiten
28.06.2007 23:29:53
volker
hallo christian,
habe dir die zellen der übersicht halber farbig gemacht
https://www.herber.de/bbs/user/43681.xls
du kommst bei meinem beispiel mit 2 formeln eine für die auftragsnummer und eine für den zeitstrahl aus. die sind einfach kopierbar.
es sieht nun aus wie in deinem beispiel. oder willst du tabelle und zeitstrahl auf verschiedene registerblätter ?
gruß und gute nacht volker.

AW: Zeitstrahl (grafisch) mit Besonderheiten
29.06.2007 09:25:00
Christian
Hi Volker,
vielen Dank für deine "Spätschicht". Deine Tabelle ist quasi genial!!
Habe noch 1-2 änderungen einfließen lassen und kann die Tabelle jetzt wunderbar auf meine Daten anwenden!! Danke!!
(Habe noch einen 4. Termin eingefügt und über ein Add-In bei der Bedingten Formatierung die 4. Farbe darstellen lassen / Habe noch eine Überprüfung des Liefertermins eingebaut - Ob z.B. Termin 2 sich mit Termin 1 überschneidet oder gar vor ihm liegt).

Anzeige
AW: Zeitstrahl (grafisch) mit Besonderheiten
29.06.2007 15:10:00
volker
habe ich gerne gemacht.
gruß volker.

AW: Zeitstrahl (grafisch) mit Besonderheiten
28.06.2007 14:40:00
Chaos
Servus,
was hälst du denn davon:
Anmerkung:
Spalte C ist die Dauer, Spalte B der Anfang, habe den Zeitstrahl auf drei Zeilen pro Projekt aufgeteilt, damit es keine Überschneidungen gibt.
Zuerst musst du die Dauer eingeben, dann die Anfangskalenderwoche, sonst machts nichts.
das Makro das löscht automatisch die eingefärbten Zellbereiche, wenn du Die Eingabezelle änderst. hab's jetz nur mal für Projekt "1" gemacht.
https://www.herber.de/bbs/user/43662.xls
Gruß
Chaos

Anzeige
AW: Zeitstrahl (grafisch) mit Besonderheiten
28.06.2007 21:58:00
Christian
Hi Chaos,
also irgendwie durchblicke ich Deine Variante nicht ganz. Funktionieren tut es ja, aber ich weiß leider nicht welches der 3 Makros für diese Funktion verwantwortlich ist. Vielleicht kannst du mir ja einen kleinen schupser geben. Auch wie ich das ganze evtl. noch formatieren kann (z.B. die Farbe des Strahls ändern). Ich muß auch irgendwie zwischen meinen 3 Terminen unterscheiden können. (Habe pro Projekt 3 Termine).
Aber erstmal .. danke.

AW: Zeitstrahl (grafisch) mit Besonderheiten
29.06.2007 11:12:00
Chaos
Servus,
https://www.herber.de/bbs/user/43691.xls
hier überarbeitet, keine Makros, die nicht drin sein sollen.
kurze Beschreibung:
aufgrund deiner datenmenge (80-120 a drei terminen), habe ich drei Projekte auf ein Tabellenblatt beschränkt und lasse diese in Übersicht zusammenfassen(Button-Aktualisierung).
bei neuen Projekten einfach neues tabellenblatt anlegen (nach hinten verschieben) und Makro aus den Einzeltabellenblättern in die neue Tabelle kopieren.
Anmerkung:
in Zelle A23 muss in allen tabellen ein Wert stehen.
gruß
chaos

Anzeige
AW: Zeitstrahl (grafisch) mit Besonderheiten
29.06.2007 11:14:00
Chaos
Servus,
https://www.herber.de/bbs/user/43691.xls
hier überarbeitet, keine Makros, die nicht drin sein sollen.
kurze Beschreibung:
aufgrund deiner datenmenge (80-120 a drei terminen), habe ich drei Projekte auf ein Tabellenblatt beschränkt und lasse diese in Übersicht zusammenfassen(Button-Aktualisierung).
bei neuen Projekten einfach neues tabellenblatt anlegen (nach hinten verschieben) und Makro aus den Einzeltabellenblättern in die neue Tabelle kopieren.
Anmerkung:
in Zelle A23 muss in allen tabellen ein Wert stehen.
gruß
chaos
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige