Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagrammen über eine Variable Namen geben

Diagrammen über eine Variable Namen geben
28.06.2007 11:40:24
Klaus
Hallo zusammen,
ich bin schon wieder am kämpfen. ;-)
Hintergrund:
Ich versuche über ein Makro das auf einem von mehreren Arbeitsblättern läuft ein Diagramm zu erstellen.
Das klappt mittlerweile nur möchte ich dem Diagramm über eine Variable einen Namen zuweisen. Das Diagramm soll also nicht "Diagramm 1", "Diagramm 2", ... und so weiter heissen sondern soll den Namen des Tabellenblattes auf dem das Diagramm erzeugt wurde erhalten. Die Diagramme selbst liegen dann auf einem separaten Tabellenblatt.
Hier mal das was ich schon habe:
Sub D_Diagramm_erzeugen()
Dim tabelle As Worksheet
Dim tabname As String
Set tabelle = ActiveWorkbook.ActiveSheet
tabname = ActiveWorkbook.ActiveSheet.Name
.
.
.
Charts.Add
ActiveChart.ChartType = xlXYScatter
ActiveChart.SetSourceData Source:=tabelle.Range("A1:B412,E1:E412")
ActiveChart.Location Where:=xlLocationAsObject, Name:="Auswertung"
With ActiveChart
.Parent.Name = tabname
.HasTitle = True
.ChartTitle.Characters.Text = _
"Diagrammüberschrift"
.Axes(xlCategory, xlPrimary).HasTitle = True
.Axes(xlCategory, xlPrimary).AxisTitle.Characters.Text = "Zugriff"
.Axes(xlValue, xlPrimary).HasTitle = True
.Axes(xlValue, xlPrimary).AxisTitle.Characters.Text = "Antwortzeit"
End With
.
.
.
If ActiveChart.Name = "Testlauf 1" Then
Call Positionierung_Diagramm1
Else
If ActiveChart.Name = "Testlauf 2" Then
Call Positionierung_Diagramm2
Else
Call Positionierung_Diagramm3
End If
End If
Das was ich mir dachte hab ich mal fett markiert. Geht aber leider nicht. Die Diagrammnamen werden immer noch hochgezählt. Den Code dazwischen hab ich rausgelassen wegen der Übersichtlichkeit. Sind nur formatierungen des Diagramms.
Grüße
Klaus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammen über eine Variable Namen geben
28.06.2007 12:18:12
alexvb
Hallo Klaus,
ich denke, wenn Du das ".Parent" weglässt, sollte es funktionieren. Schau Dir in der VBA Hilfe doch mal die Eigenschaften des Objektes Chart an.
Gruß,
/Alex vB

AW: Diagrammen über eine Variable Namen geben
28.06.2007 13:30:03
Klaus
Er verlangt zwingend das Parent, da das .name alleine schreibgeschützt ist. Wenn ich den Namen direkt als String "Chart 1" übergebe funktioniert es ja. Nur wenn ich die variable in der dieser String steht nehme dann macht er es nicht.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige