Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel-Suche

Formel-Suche
28.06.2007 12:30:00
eres
Hallo Excel Freunde,
zunächst sorry für das "Excel gut", müsste eigentlich heissen "Excel solide Grundkenntnisse" ...
Habe eine Tabelle mit zwei Spalten. In der ersten Spalte sind alphanumerische Werte, die jeweils mindestens 2 mal vorkommen und in der zweiten Spalte positive und negative Beträge. Kann ich mit einer Formel folgendes herausbekommen:
Gesucht ist die Anzahl der alphanumerischen Werte, bei denen die zugehörige Summe aller Beträge der 2. Spalte ungleich Null ist.
Bsp.
a 5
a 6
a -11
b 1
b 1
c 2
c -2
d 3
d 4
d -7
Hier ist das Ergebnis 1, denn zum alphanumerischen Begriff "b" in Spalte A ist die Summe der zugehörigen Beträge aus Spalte B gleich 2, also ungleich Null.
Per Makro könnte ich natürlich eine Schleife bauen, eine Formel wäre aber sicher eleganter (?)
Mit Daten-Teilergebnisse bekomme ich zwar schnell die Summen zu den zugehörigen alpha-Werten der Spalte A heraus, müsste dann jedoch nach Teilergebnissen ungleich 0 suchen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüsse ans Forum
erwin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel-Suche
28.06.2007 12:38:47
Günther
Hallo Erwin
meine Lösung arbeitet mit einer Hilfsspalte:
Tabelle2
_ p>
 ABCD
1Alphanum.WerteHilfsspalte:Anzahl Alphanum. <>0
2a5 1
3a6  
4a-11  
5b1  
6b1  
7c21 
8c-2  
9d3  
10d4  
11d-7  

Formeln der Tabelle
C2 : =WENN(ZÄHLENWENN(A$2:A2;A2)>1;"";WENN(SUMMENPRODUKT((A$2:A$11=A1)*(B$2:B$11))=0;"";1))
D2 : =SUMME(C:C)
 
Günther

Anzeige
AW: Formel-Suche
28.06.2007 13:02:28
eres
Vielen Dank Günther,
das hilft mir deutlich weiter.
Gruss
erwin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige