Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zu commandbars cell

zu commandbars cell
28.06.2007 14:58:27
chris b

Hallo VBA Profis,
ist es möglich in den Commandbars cell also für das Menü "rechte maustaste"
einen neuen Menüpunkt zu erstellen das aber auf ein bereits vorhandenes Exceleigenes zugreift ?
und zwar möchte ich erreichen das ich eimalig in den Commandbars cell einen Menüpunkt eintrage der heißt gültigg" und der mir das ausführt wie unter menü
Daten - Gültigkeit
Also das mir dann das Fenster mit Gültigkeitsprüfung gestartet wird öffnet in dem ich zum beispiel auswählen kann "Liste"
Vielen dank nioch einmal für eure Hilfe ! gruß Christian
P.s Wie ich dieses Icon in die ganz normale Symbolleiste per hand bekomme weiß ich.

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zu commandbars cell
28.06.2007 15:19:03
ransi
HAllo Christian
Auf die Kontextmenues kannst du nur mit VBA zugreifen.
Option Explicit


Public Sub rein()
Dim neu
On Error Resume Next
Application.CommandBars("Cell").FindControl(ID:=2034).Delete
Set neu = Application.CommandBars("Cell").Controls.Add(ID:=2034)
End Sub

Public Sub raus()
On Error Resume Next
Application.CommandBars("Cell").FindControl(ID:=2034).Delete
End Sub

ransi

Anzeige
AW: zu commandbars cell
28.06.2007 20:52:53
chris b
Genau das habe ich gesucht ransi.
Ich hatte nur so einen code mit dem konnte ihc das nicht.
Weil ich da ja ein Makro angeben muss das bei klick ausgeführt wird.
Vielen Dank
Set Ctrl = .Controls.Add(msoControlButton)
With Ctrl
.Caption = "MeinBefehl"
.OnAction = "MeinMakro"

AW: zu commandbars cell
29.06.2007 07:29:10
chris b
Hallo ransi, habe nopch eine frage...
habe ja dieses mal auch mein level auf bescheiden da ist die frage denk ich noch ok :)
Du fügst ja ein Control hinzu mit (ID:=2034)
Wie finde ich heraus welches Control welche id hat ?
habe mir schon überlegt das es mit einer schleifen funktionieren soll bekomme es aber nicht so ganz hin..
Wäre klasse wenn du oder jemand mir einen Tipp geben könntest.
Habe in der Excelhilfe auch nichts brauchbares gefunden .. nur sowas...
Set myControls = CommandBars.FindControls(Type:=msoControlButton, ID:=2034)
MsgBox "There are " & myControls.Count & _
" controls that meet the search criteria."
Aber wie ich alle contols auflisten kann zum beispiel mit ID hab ich noch nicht hinbekommen ..
Vielen Dank gruß Chris

Anzeige
AW: zu commandbars cell
29.06.2007 07:33:58
Hajo_Zi
Hallo Chris,
nur mal ein Beitrag, das ich über den Stand Informiert werden. Der Beitrag ist noch offen.

AW: zu commandbars cell
29.06.2007 07:52:04
chris b
Hallo zusammen ,
habe es selbst herausgefunden.
Für alle die es interresiert und die es auch gerne wissen wollen hier mal eine ausgabe meiner tüftlerei.


Public Sub rein()
Dim neu
Dim myControls As CommandBarControls
Dim cbTaskPane As CommandBar
Dim untermenue As CommandBarControl
'Auflisten alle Commandbars die ex in Excel gibt
x = 1
For Each cbTaskPane In Application.CommandBars
'MsgBox cbTaskPane.Name
Cells(x, 1) = cbTaskPane.Name
x = x + 1
Next
' Weist einer Variablen ( cbTaskPane )  oder Eigenschaft einen Objektverweis zu.
Set cbTaskPane = Application.CommandBars("cell")
'Schleife über alle Einträge im Menü Cell
For Each untermenue In cbTaskPane.Controls
MsgBox untermenue.Caption
MsgBox untermenue.ID
Next
'Fügt in Commandbar Cell Eintrag ID 2034(Gültigkeit) hinzu
Set neu = Application.CommandBars("Cell").Controls.Add(ID:=2034)
'- löscht diesen Eintrag wieder
Application.CommandBars("Cell").FindControl(ID:=2034).Delete
'Such in alle Commandbars nach bestimmtem Control und gibt anzahl der fundtreffer aus
Set myControls = CommandBars.FindControls(Type:=msoControlButton, ID:=2034)
MsgBox "There are " & myControls.Count & " controls that meet the search criteria."
'such im Menü  Cell   Commandbarcontrol " 21 = ausschneiden und gibt ID aus
MsgBox Application.CommandBars("Cell").FindControl(ID:=21).Caption
End Sub


Anzeige
AW: zu commandbars cell
29.06.2007 08:36:52
Hajo_Zi
Hallo Chris,
das können aber nicht alle sein. Deine nachgefragte 2034 ist da nicht bei.
Gruß Hajo

AW: zu commandbars cell
29.06.2007 13:39:25
chris b
Das ist klar Hajo.
Aber ich wollte damit zeigen das ich das prinzip verstanden habe...
Danke auch für die anderen Hilfreichen beiträge !!
gruß Chris

Beispielmappe zu Controls und ID's
29.06.2007 12:25:33
ransi
HAllo Christian

Wie finde ich heraus welches Control welche id hat ?



Schau dir mal diese MAppe an.
https://www.herber.de/bbs/user/43695.xls
Musst die Datei speichern und in controls.xls umbenennen.
Den Button anclicken,
In den VBA-Editor wechseln und den Button "Reset" drücken.
ca 1/2 minute warten.
Dann wird dir unter Excel's und VBE so einiges gelistet.
ransi

Anzeige
AW: Beispielmappe zu Controls und ID's
29.06.2007 12:54:17
Hajo_Zi
Hallo ransi,
die Datei ist nicht für Version 2007geeignet. Die Excelversionen stürzt ab.
Gruß Hajo

Getestet in Version 10. und 11.
29.06.2007 13:41:55
ransi
HAllo Hajo
Hast recht.
Hätte ich dzuschreiben sollen.
Getestet habe ich unter Excel XP und Excel 2003.
Aber Excel 2007 hat ja auch keine Commandbars mehr...
ransi

AW: Beispielmappe zu Controls und ID's
29.06.2007 13:39:54
chris b
Danke auch dir ransi noch einmal !!!
schönes WE

AW: Beispielmappe zu Controls und ID's
29.06.2007 19:06:30
chris b
Hmm klappt bei mir nicht ?
Führe das Makro aus.Passiert nichts.
Starte mit Alt+F11 den VBA Editor finde keinen Button der reset heißt ??

Anzeige
AW: Beispielmappe zu Controls und ID's
30.06.2007 11:30:55
ransi
HAllo
Schau mal unter
Menu Extras-Makro-Sicherheit...-Register Vertrauenswürdige Quellen
Da muss "Zugriff auf Visual Basic Project vertrauen" angehakt sein.
ransi

AW:frage zum Forum
30.06.2007 13:07:32
chris b
Danke.das wras.
Wowo steht ja ne menge drinn.
Du eine frage noch vielleicht kannst du mir auch helfe ohne das ich einen neuen Thread aufmachen muss.
Ich bekomme ja immer an meine E-mail eine Mail geschickt sobald etwas auf meine fragen geantwortet wurde...Was mich aber bischen stört und durcheinander bringt ich bekomme immer 2 Mails mit abder dem gleichen Link.
Warum ??
Einmal die Mail mit diesem Betreff :
Nachricht Excel-Forum
Und einmal mir diesem:
Info Excel-Forum (AW: Beispielmappe zu Controls und ID's)
Vielen Dank noch einmal !

Anzeige
AW: AW:frage zum Forum
01.07.2007 09:37:51
schauan
Hallo chris,
lösche mal Dein Profil und lege es neu an. Wenn das nicht hilft - wende Dich mit dem Problem direkt an Hans. Ich kenne das auch, wenn einer mal aus versehen 2x antworten drückt und dadurch den gleichen Beitrag hat. Sind dann aber eigentlich auch verschiedene Links.
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003


AW: AW:frage zum Forum
01.07.2007 09:41:14
Hajo_Zi
Hallo André,
das Profil hat nichts mit der Mailbenachrichtigung zu tun. Zu Mailbenachrichtigung gibt es einen Extra Punkt.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: AW:frage zum Forum
01.07.2007 09:54:49
schauan
Hallo Hajo,
die mailbenachrichtigung ist ja trotzdem an das Profil gekoppelt (email-Adresse). Ich glaube mich erinnern zu können dass wir vor Jahren das Problem schon mal hatten und nicht nur die Benachrichtigung löschen sollten ... Kann natürlich auch sein dass ich falsch liege - ist halt schon eine Weile her.
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003


AW: AW:frage zum Forum
01.07.2007 10:12:01
Hajo_Zi
Hallo André,
ich bin nicht im Profil eingetragen und bekomme Mailbenachrichtigung. Das Hatte ich seperat eingestellt und bei Karin ist es analog.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: AW:frage zum Forum
01.07.2007 10:38:43
schauan
... na gut. Dann liege ich falsch. Ich hatte das jetzt so interpretiert dass man bei Herber richtig registriert sein muss und nicht nur für die Antwortbenachrichtigungen. Profile waren ein anderes Thema, ist mir jetzt auch wieder bewusst geworden.
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige