Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenlücke im Flächendiagramm überbrücken

Datenlücke im Flächendiagramm überbrücken
28.06.2007 18:35:55
reiner

Hallo Leute,
wenn eine im Liniendiagramm darzustellende Datenreihe Lücken aufweist können diese durch „#NV“ überbrückt werden, die Diagrammlinie verbindet dann den letzten mit dem nächsten Messwert im Diagramm; alternativ wird die Linie beim fehlenden Messwert auf die Nulllinie hinuntergezogen.
Die vorgenannte Möglichkeit mit „#NV“ funktioniert aber nicht bei einem Flächendiagramm.
Kennt jemand eine Methode um auch beim Flächendiagramm Lücken zu überbrücken?
mfg
reiner

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenlücke im Flächendiagramm überbrücken
28.06.2007 18:54:32
Beverly
Hi Reiner,
blende die betreffende Zeile (Spalte) in deiner Wertetabelle aus - geht natürlich nur, wenn es nur 1 Datenreihe ist.
Andere Möglichkeit - verwende eine Hilfstabelle, in der du den Mittelwert aus Vorgänger und Nachfolger bildest und baue dein Diagramm darauf auf.
https://www.herber.de/bbs/user/43671.xls
________________________________________

AW: Datenlücke im Flächendiagramm überbrücken
28.06.2007 19:26:01
reiner
Hallo Karin,
dein Lösungsansatz ist nicht schlecht hat nur den Nachteil dass mein Diagramm per Makroaufruf erzeugt wird. Der im Diagramm anzuzeigende Datenbereich ist frei wählbar und anstelle des Einbaus einer Hilfsspalte wie im Beispiel würde ich eine Lösung mit VBA vorziehen.
Für die Darstellung im Liniendiagramm habe ich folgenden Programmcode erstellt


Sub Ersetzen()
Do Until vSchleife = (vEnde.Row - vAnfang.Row)
On Error Resume Next
If ActiveCell.Value = "-" Then ActiveCell.FormulaLocal = "#NV"
vSchleife = vSchleife + 1
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Loop
End Sub


Ich könnte mir eine ähnliche Lösung ebenfalls mit einer Schleifenabfrage vorstellen jedoch mit einer Korrektur für das Flächendiagramm.
Hast du einen Tipp wie deine Lösung in VBA realisierbar ist?
mfg
reiner

Anzeige
AW: Datenlücke im Flächendiagramm überbrücken
28.06.2007 20:01:21
Beverly
Hi Reiner,
vom Prinzip her könnte der Code so aussehen


Do Until vSchleife = (vEnde.Row - vAnfang.Row)
On Error Resume Next
If ActiveCell.Value = "-" Then ActiveCell = (ActiveCell.Offset(-1, 0) + ActiveCell. _
Offset(1, 0)) / 2
vSchleife = vSchleife + 1
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Loop


Es gibt natürlich generell das Problem (auch bei der Formellösung), dass das alles nicht funktioniert, wenn zwei Zellen hintereinander einen Fehlwert beinhalten.
Bis später,
Karin

Anzeige
AW: Datenlücke im Flächendiagramm überbrücken
28.06.2007 21:13:16
reiner
Hallo Karin,
so ähnlich hatte ich mir die Lösung auch vorgestellt; natürlich hast du recht dass diese Lösung nur dann funktioniert wenn max. 1 Wert fehlt. Bei 2 oder noch mehr fehlenden Werten müsste noch eine weitere Schleife eingebaut werden die so lange durchlaufen wird bis der nächste vorhandene Wert erreicht ist.
Alle fehlenden Werte würden dann ersetzt durch den letzten vorhandenen mit dem nächsten vorhandenen Wert addiert und durch 2 dividiert. ( Sorry, schlechte Formulierung aber hoffentlich doch verständlich)
Das Prinzip ist mir klar, ich werde versuchen eine Lösung zu erarbeiten.
vielen Dank für die Unterstützung
reiner

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige