Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombination zweier Dropdownmenüs

Kombination zweier Dropdownmenüs
28.06.2007 22:19:00
Frank
Hallo Excelfreunde!
Ich habe eine (Beispiel-) Arbeitsmappe in der Arbeitsblätter mit verschiedenen Werkstoffen sind.
Jeden Werkstoff gibt es in mehren Varianten (Dicken).
Es werden nach und nach mehr Werkstoffe und Varianten hinzukommen.
Jetzt möchte ein Auswahl-Arbeitsblatt erstellen in dem ich mittels zweier Dropdownmenüs die gewünschte Werkstoffvariante herausfiltere.
D.h über das erste Dropdownmenü will ich den Werkstoff auswählen und über das zweite die Dicke(=Variante).
Anschließend soll mir die komplette Zeile mit dem entsprechenden Datensatz auf dem Auswahl-Arbeitsblatt angezeigt werden.
Allerdings gibt es jeden Werkstoff in unterschiedlichen Dicken.
Wenn ein Werkstoff mittels Dropdown ausgewählt wird, sollten im zweiten Dropdown auch nur die verfügbaren Dicken angezeigt und ausgewählt werden können.
Leider hab ich noch keine Idee, wie und vor allem ob sich das ganze so umsetzen lässt, wie Ich denke.
Hier ist der Link zu der Arbeitsmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/43673.xls
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Mfg
Frank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombination zweier Dropdownmenüs
28.06.2007 22:44:00
fcs
Hallo Frank,
muss du unbedingt für jeden Werkstoff ein eigenes Blatt anlegen?
Wenn du alle Werkstoffe in einem Blatt anlegst und eine Extraspalte für den Werkstoff spendierst, dann kann man supereinfach per Autofilter die Datensätze selektieren ohne krampfhafte Klimmzüge mit Komboboxen machen zu müssen, die ihre Daten erst "mühselig" aus X Tabellenblättern zusammensuchen müssen.
Gruß
Franz

AW: Kombination zweier Dropdownmenüs
28.06.2007 22:52:14
Matthias
Hallo Frank,
schau das mal an:
https://www.herber.de/bbs/user/43676.xls
Du kannst die Makros aus deaktivieren, dann funktioniert es aber noch nicht ganz richtig.
Näheres in der Mappe.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Kombination zweier Dropdownmenüs
28.06.2007 23:24:00
Frank
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Zu Franz:
Ein Autofilter wäre mit Sicherheit eine Alternative (als Notlösung), jedoch halte ich die Idee mit den Dropdowns (falls das Möglich ist) für benutzerfreundlicher.
Zu Matthias:
Vielen Dank für das Arbeitsblatt, aber leider suche ich nach der Möglichkeit, das nach der Kombination der Dropdowns der komplette Datensatz sprich - Artikelnummer, Artikeltext, Stellplatz und Restekiste ausgegeben werden. Aber da könnte evtl. schon ein Lösungsansatz drin stecken. Dazu muss ich mir nochmal Gedanken machen wenn ich ausgeschlafen bin und Zeit habe. (Nächste Woche, das Wochende gehört meiner frisch vermählten, die ich leider nur am Wochende sehen kann.)
Mfg
Frank

Anzeige
AW: Kombination zweier Dropdownmenüs
28.06.2007 23:29:33
Matthias
Hallo Frank
Aber da könnte evtl. schon ein Lösungsansatz drin stecken. Dazu muss ich mir nochmal Gedanken machen wenn ich ausgeschlafen bin und Zeit habe.
War auch als Ansatz gedacht, aber der Rest dürfte kein Problem mehr sein.
(Nächste Woche, das Wochende gehört meiner frisch vermählten, die ich leider nur am Wochende sehen kann.)
Na dann Glückwunsch und schönes Wochenende!
Gruß Matthias

AW: Kombination zweier Dropdownmenüs
30.06.2007 01:12:00
fcs
Hallo Frank,
hier mein Lösungsvorschlag für eine Auswahl mit 2 Komboboxen.
Die Auswahlliste für die Werkstoffe/Tabellennamen wird erzeugt, sobald die ComboBox1 (Werkstoff) angeklickt wird (den Fokus bekommt). Die Tabellennamen und Werkstoffbezeichnung in Zelle A2 der Werkstoffblätter müssen nicht exakt übereinstimmen.
Wird ein Werkstoff ausgewählt so erfolgt automatisch die Aktualisierung der Auswahliste für die Dicken in der Combobox2.
Nach Auswahl der Dicke werden die Werte des zugehörigen Datensatzes in das Auswahlblatt übertragen.
https://www.herber.de/bbs/user/43707.xls
Gruß
Franz
P.S. Verwende in den Werkstofftabellen möglichst keine verbundenen Zellen. Die machen ggf. nur Ärger. Benutze statt des die horizontale Textformatierung "Zentriert" über Auswahl". Diese bereitet normalerweise keinen Kummer.

Anzeige
AW: Kombination zweier Dropdownmenüs
02.07.2007 22:07:00
Frank
Hallo Franz,
Deine Tabelle ist spitzenmäßig.
Das hätte ich alleine nie so hinbekommen.
Ich muss echt mal anfangen mein Excel-Kompendium durchzuackern.
Recht herzlichen Dank!!!
Mfg
Frank
P.S. Die Option "Zentriert" über Auswahl" habe ich noch gar nicht gekannt,
die könnte auch in Zukunft sehr hilfreich sein.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige