Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA-Lösung funktioniert nur teilweise???

VBA-Lösung funktioniert nur teilweise?
28.06.2007 22:21:00
Ano
Hallo,
nachfolgende VBA-Lösung zur Erstellung einer Sicherheitskopie funktioniert zwar auf meinem und auch anderen Rechnern, leider jedoch nicht bei allen betreffenden Kollegen. Angezeigt wird dann ein Laufzeitfehler. Ich glaube, dass es an den unterschiedlichen Excelversionen der Rechner liegt. Wer kennt dieses Problem und kann mir weiterhelfen?

Sub sicherheitskopie()
ThisWorkbook.SaveCopyAs "N:\Controlling\Datenanalyse\2007\Sicherheitskopien Datenbank\" &  _
Mid(ThisWorkbook.Name, 1, Len(ThisWorkbook.Name) - 4) & _
"_" & Date & "_" & Format(Now, "hh_mm") & ".xls"
End Sub


Grüsse
Ilka

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Lösung funktioniert nur teilweise?
28.06.2007 22:36:36
Hubert
Hi,
"...Angezeigt wird dann ein Laufzeitfehler..."
Welcher? Der Code ist nicht versionsabhängig!
mfg Hubert

AW: VBA-Lösung funktioniert nur teilweise?
28.06.2007 22:54:47
Ano
Laufzeitfehler '1004' - der Ordner existiert und ein Schreibschutz existiert auch nicht, das habe ich bereits geprüft. Anbei die gekürzte Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/43677.xls
LG Ilka

AW: VBA-Lösung funktioniert nur teilweise?
28.06.2007 23:18:39
Hubert
Hi,
manchmal machen auch Punkte in Dateinamen Probleme, obwohl sie nicht verboten sind.
Statt Date, Format(Date, "dd_mm_yyyy")
mfg Hubert

AW: VBA-Lösung funktioniert nur teilweise?
28.06.2007 23:21:00
Ano
Das teste ich ebenfalls gleich morgen früh an den betreffenden Rechnern aus und gebe dann eine Rückmeldung.
LG ILka

Anzeige
AW: VBA-Lösung funktioniert nur teilweise?
29.06.2007 00:34:36
Daniel
Hi
da bin ich mir nicht ganz so sicher.
ich meine mich daran erinnern zu können, daß vor einiger Zeit mal einige meiner Makros umschreiben mußte, weil plötzlich der WORKBOOK.NAME immer auf ".xls" endete.
davor wurde der Workbook.name ohne ".xls" ausgegeben.
Wenn Ilka jetzt einen Dateinamen verwendet, der 4 oder weniger Zeichen hat, und der Kollege so eine alte Excel-Version hat, dann könnte natürlich LEN(xxx)-4 kleiner 0 werden und einen Fehler erzeugen.
Zugegeben, die Wahrscheinlichkeit ist gering, ich würde auch eher auf nicht zugelassene Zeichen im Datumsformat tippen, aber wenns daran nicht liegt, dann...
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: VBA-Lösung funktioniert nur teilweise?
28.06.2007 22:39:13
Matthias
Hallo Ilka,
ersetze mal den Ausdruck Date durch Format(Date,"YYYY.MM.DD") (oder ein anderes Format).
Ich vermute, dass manche Rechner das Datum mit Schrächstrich ausgeben - ein verbotenes Zeichen im Dateinamen.
Um das zu testen, kannst du vorher den Dateinamen auch mal in einer MsgBox ausgeben (MsgBox Date).
Gruß Matthias

AW: VBA-Lösung funktioniert nur teilweise?
28.06.2007 23:14:00
Ano
Hallo Matthias,
ob deine Vermutung stimmt, kann ich erst morgen testen- an den betreffenden Rechnern. Antwort kommt dann morgen vormittag.
LG ilka

eine Vermutung ...
28.06.2007 22:59:00
Matthias
Hallo Ilka
Gibts es denn überall ein Laufwerk "N" ?
Gruß Matthias

Anzeige
AW: eine Vermutung ...
28.06.2007 23:09:00
Ano
Ich habe bei allen Rechnern darauf geachtet, den Pfad entsprechend umzuschreiben - daran kann es nicht liegen.
LG ilka

AW: eine Vermutung ...
28.06.2007 23:24:00
Matthias
Hallo Ilka
Also bei mir gibt es kein Laufwerk "N". Und es kommt auch die Fehlermeldung
Userbild
Ersetze ich das N:\ im Code durch C:\ funzt es.
Userbild
Ich habe das ein 2. mal gesichert und die neue Datei wurde auch angelegt.
Sorry, das ich Dir dann ab hier nicht weiterhelfen kann. Einen Versuch war es wert.
Viel Glück
Gruß Matthias

Anzeige
AW: eine Vermutung ...
28.06.2007 23:31:00
Ano
trotzdem lieben dank für deine unterstützung.....

Tipp! -> Lass den Beitrag offen !!
28.06.2007 23:52:02
Matthias
Hallo Ilka
Du solltest den Beitrag "offen" lassen.
mein letzter Gruß für heute ;-)
Gruß Matthias

AW: Tipp! -> Lass den Beitrag offen !!
29.06.2007 00:13:14
Matthias
Hi Namensvetter,
wieso offen lassen, sie will doch morgen erstmal die Vorschläge testen.
Gruß Matthias

AW: Tipp! -> Lass den Beitrag offen !!
29.06.2007 00:28:00
Matthias
Hallo Matthias G
Ja, da hast Du schon recht.

Ich denke nur immer schon um die nächste Ecke.
und sage mir, wenn der Beitrag offen ist kommt evtl doch noch ein anderer Vorschlag
der genau die gesuchte Lösung bringt.
Nun gut, warten wir es ab. Interessiert mich schon, warum es nicht geht.
schönen Rest ;-) Freitag noch
Gruß Matthias L

Anzeige
Noch eine Vermutung,...
29.06.2007 01:03:34
Luc:-?
...Ilka:
Vielleicht liegt es auch an ThisWorkbook, falls ein Kollege das Makro nicht in der zu speichernden Mappe verwendet, sondern sich bspw eine PERSONL.xls mit Makros angelegt hat. Dann wird nämlich versucht, diese unter dem angegebenen Namen zu speichern. Deshalb sollte man auch zumeist ActiveWorkbook verwenden oder die Mappe mit Workbooks("name") explizit angeben.
Gruß Luc :-?
PS: Ich schreibe AddIns; da verbietet sich ThisWorkbook ohnehin, es sei denn, man meint das AddIn.

AW: Noch eine Vermutung,...
29.06.2007 08:20:06
Gert
Hallo Ilka,
es könnte auch daran liegen, das ältere xls-Programme oder Windows nur einen "Dateinamen" mit
8 Zeichen verarbeiten können.
mfg
Gert

Anzeige
AW: Noch eine Vermutung,...
29.06.2007 14:36:53
ilka
Hallo an alle Helfer,
in meinem Fall haben tatsächlich die Punkte im Dateinamen Probleme gemacht - nach Umschreiben des Formates (Hubert) funzt es.
Vielen Dank und schönes WE an alle !!!
Ilka

AW: Noch eine Vermutung,...
29.06.2007 15:00:00
Matthias
Hallo Ilka, Hallo Hubert,
das würde mich jetzt aber schon interessieren, wann Punkte im Dateinamen Probleme machen.
Gruß Matthias

AW: Noch eine Vermutung,...
29.06.2007 15:08:16
Hubert
Hi,
das ist ja gerade das Tückische, dass man nichts Genaues nicht weiß.
Offiziell sind ja Punkte nicht verboten, die Erfahrung lehrt aber, dass
sie halt manchmal Probleme machen. Also gehe ich lieber sicher und
verwende den Underscore.
mfg Hubert

Anzeige
AW: Noch eine Vermutung,...
29.06.2007 15:09:49
Matthias
Hallo Hubert,
Ja danke, das werde ich wohl künftig tun.
Schönen Tag noch,
Matthias

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige