Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Indizierung von Sheets in VBA

Indizierung von Sheets in VBA
29.06.2007 08:58:23
Sheets
Moin moin!
Dank des Forums haben sich meine VBA Kenntisse deutlich verbessert- aber Problemchen gibt's immer.
Meines ist:
Im VBA Explorer werden die Sheets mit einem Index und in Klammern mit dem Namen angezeigt.
Sheet2(mein sheet) "usw.
Ich bekomme Spreadsheets, auf die ich ein Makro anwende, in denen dieser Index (1,2,...) zum einen komplett durcheinander ist und zum anderen nicht durchgängig (15,45,20,86,87,...).
Die Frage: Gibt es eine Funktion, mit der der Index der Sheets geändert werden kann, ohne dabei
den Blattnahmen zu beeinflussen?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Indizierung von Sheets in VBA
29.06.2007 09:13:00
Sheets
Hi Florian
Ich verstehe dein Prolem (noch) nicht ganz.
In Excel ist nicht die Zahl, die du im VBE in Klammern hinter den Sheetnamen siehst, der Index, sondern es gilt die Anordnung der Sheets in Excel selber.
Bsp an einer neuen Excel-Datei:
Die Datei wird mit 3 Sheets geöffnet - Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3
Nun hat
Tabelle1 den Index 1
Tabelle2 den Index 2
Tabelle3 den Index 3
Wenn du nun in Excel das Sheet Tabelle2 nach links verschiebst, ergibt sich diese Anordnung
Tabelle2, Tabelle1, Tabelle3
Nun hat
Tabelle2 den Index 1
Tabelle1 den Index 2
Tabelle3 den Index 3
In Excel ist der Index so aufgebaut, dass das Sheet, welches im Tabregister links steht, den Index 1 erhält. Das Sheet rechts daneben hat den Index 2 usw....also immer 1,2,3,4....egal, ob ein Sheet ein- oder ausgeblendet ist.
Eine nicht fortlaufende Indexvergabe (beginnend mit 1, letzter Index = Anzahl Sheets) ist mir nicht bekannt.
Was meinst du mit Spreadsheets, die eine nicht sortierten und/oder nicht fortlaufende Indexvergabe enthalten?
Oder meinst du das so, dass die Spreadsheets nicht so angeordnet sind, wie dein Code "erwartet"?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Indizierung von Sheets in VBA
29.06.2007 09:27:15
Sheets
Hi Thorsten!
Wenn das so ist, dann sind die Sheets nicht so angeordnet wie es der Coder erwartet.
Es sind um die 30 Tabellenblatter. Die Struktur dabei ist gleich: 4 Blätter, die mich nicht interessieren, der Mittelbereich, den ich brauche und schließlich wieder 4 Blätter, die keiner braucht.
Ich habe eine Schleife gesetzt, die für i=5 bis (sheets.count-4) läuft.
Jetzt habe ich feststellen müssen, dass die Schleife nur die Tabellenblätter bearbeitet, deren Name sheet(1,2,...,15)XYZ ist. Alle anderen werden nicht beachtet.

AW: Indizierung von Sheets in VBA
29.06.2007 10:12:29
Sheets
Hi Florian
Wenn dir bei zugesendeten Dateien weder die Anordnung der Sheets noch die Sheetnamen bekannt sind, aber der Aufbau der Sheets immer gleich ist, dann müsstest du zur Identifizierung der Sheets, die du benötigst, im Code den Inhalt bestimmter Zellen oder einer bestimmten Zelle kontrollieren, damit du bzw der Code immer genau "weiß", welche Sheets bearbeitet werden sollen oder nicht.
Vergleiche Zellen, die immer den gleichen Inhalt haben - z Bsp Überschriften oder so - sich aber von dem Inhalt nicht zu beachtender Sheets eindeutig unterscheiden.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Indizierung von Sheets in VBA
29.06.2007 10:25:00
Sheets
Das ist ein guter Ansatz!
Ich muß mich noch in diese, eigentlich simple Logik einfinden- scheinbar denke ich zu kompliziert.
Danke.

90 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige