Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergleich Ist-Speicherort mit Soll-Speicherort

Vergleich Ist-Speicherort mit Soll-Speicherort
29.06.2007 10:19:00
Jochen
Hallo zusammen,
ein Makro soll nur starten, wenn die Datei noch am gewünschten Ort liegt, d.h. wird sie per Email verschickt, an einen anderen Ort kopiert oder verschoben, erscheint nur eine Fehlermeldung.
Habe bisher folgenden Code
Originalpfad = ws3.Cells(31, 2).Value
Set Dateiobj = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
With Istpfad = Dateiobj.GetFile(ActiveWorkbook.Path)
If Originalpfad Istpfad Then
Set wb1 = Nothing
Set ws1 = Nothing
Set ws2 = Nothing
Exit Sub
End If
End With
Funktioniert aber nicht. Bei Beginn der With-Schleife erhalte ich die Fehlermeldung "Datei nicht gefunden". Hätte jemand einen Tipp, was ich korrigieren muss?
Vielen Dank und schöne Grüße,
Jochen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich Ist-Speicherort mit Soll-Speicherort
29.06.2007 10:24:23
Oberschlumpf
Hi Jochen
Versuch mal so:

Originalpfad = Dir(ws3.Cells(31, 2).Value)
If Originalpfad = "" Then
MsgBox "Datei existiert nicht"
Exit Sub
Else
'deinCode, wenn datei existiert
End If


Voraussetzung:
In ws3.Cells(31, 2).Value muss der vollständige Pfad inklusive des Dateinamens stehen.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten

AW: Vergleich Ist-Speicherort mit Soll-Speicherort
29.06.2007 10:58:58
Jochen
Hallo Thorsten,
so funktioniert's leider nicht. In Originalpfad wird aus einem Tabellenblatt "Einstellungen", das nur von mir geändert werden kann, der richtige Pfad eingegeben. Wird die Datei z.B. per Email geschickt, bekommt sie ja einen anderen Pfad. Diesen müsste ich irgendwie einlesen, um ihn mit "Originalpfad" abzugleichen. Wenn die beiden identisch sind, startet das Makro. Sonst nicht.
Müsste also irgendwie anders gehen.
Viele Grüße,
Jochen

Anzeige
AW: Vergleich Ist-Speicherort mit Soll-Speicherort
29.06.2007 11:11:00
Oberschlumpf
Hi Jochen
Dann versuch es mal so:

If ThisWorkbook.Fullname = ws3.Cells(31, 2).Value Then
'dein Code
Else
MsgBox "Datei ist nicht im richtigen Verzeichnis gespeichert
End If


ThisWorkbook.Fullname gibt den Speicherpfad inkl. Dateinamen zurück, wo die gerad geöffnete Datei gespeichert ist.
Läuft es nun?
Ciao
Thorsten

AW: Vergleich Ist-Speicherort mit Soll-Speicherort
30.06.2007 12:26:20
Jochen
Servus Thorsten,
so funktioniert's! Sogar ohne zusätzliche Variablen. Sensationell!
Vielen Dank für deine Hilfe.
Ciao,
Jochen

170 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige