Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit VBA-Kennwortschutz

Problem mit VBA-Kennwortschutz
29.06.2007 12:05:17
OlliB

Hallo Forumsgemeinde,
ich hab da ein Problem mit dem Kennwortschutz unter VBA und hoffe hier Hilfe zu finden.
Habe eine umfangreiche Excel-Tabelle mit Makros, die bereits beim Starten der Mappe in Aktion treten. Soweit auch kein Problem. Wenn ich aber die Makros im VBA-Editor per Kennwort schütze, dann laufen die Makros nicht mehr und es kommt bereits beim Starten zu Fehlermeldungen. Da es aber ja kennwortgeschützt ist, kann ich die Ursache nicht finden. Ohne Kennwortschutz läuft es tadellos...wie kann das sein? Hat jemand eine Idee?
Gruß
Olli

27
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit VBA-Kennwortschutz
29.06.2007 12:19:38
Rudi Maintaire
Hallo,
ohne den Code kann man garnichts sagen.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Problem mit VBA-Kennwortschutz
29.06.2007 12:43:05
Matthias G
Hallo Olli,
du meinst wahrscheinlich den Blattschutz der Mappe, nicht das VBA-Kennwort.
Schütze die Blätter beim Öffnen der Mappe mit diesem Code:


Sheets("Talelle1").Protect Password:="123", UserInterfaceOnly:=True


mit dem UserInterfaceOnly-Argument gilt der Schutz nur für den Benutzer, nicht für ein Makro, das in der Mappe schreiben will.
Der Code muss nach jedem Öffnen ausgeführt werden, weil Excel diese Einstellung "vergisst".
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Problem mit VBA-Kennwortschutz
29.06.2007 13:00:30
OlliB
Hallo,
nein, ich meine tatsächlich das VBA-Kennwort....ich würde gerne meine Makros schützen...setze ich das Kennwort, dann laufen die Makros nicht mehr ordnungsgemäß ab. Kann sie aufgrund der Masse hier leider nicht darlegen, denn alleine die Startroutine ist schon sehr umfangreich. Das eine Analyse schwer ist, ist mir klar....ich wollte mit meinem Posting eigentlich auch nur in Erfahrung bringen, ob durch das "Sperren des Projektes" irgendetwas eingeschränkt wird....ich verstehe es nämlich gänzlich gar nicht, was das Kennwortsetzen mit dem Ausführen der Makros zu tun haben könnte.
Gruß
Olli

Anzeige
AW: Problem mit VBA-Kennwortschutz
29.06.2007 13:16:08
Hubert
Hi,
der Kennwortschutz hat keine Auswirkungen auf die Funktion der Makros.
mfg Hubert

AW: Problem mit VBA-Kennwortschutz
29.06.2007 13:19:54
Matthias G
Hallo,
naja, vielleicht, wenn das Makro mit dem Arbeitsmappen-Object VBProject rummacht.
aber das kann uns nur Olli beantworten.
Gruß Matthias

AW: Problem mit VBA-Kennwortschutz
29.06.2007 13:43:20
Hubert
Hi,
prinzipiell hast du natürlich Recht. Ich denke aber, dass er doch weiß, was
sein Code macht.
mfg Hubert

AW: Problem mit VBA-Kennwortschutz
29.06.2007 16:27:57
Ollib
Hey..
klar weiß ich was das Makro macht ;O) Es öffnet eine Userform mit Laufzeitbalken..in der Zeit werden die geschützten Blätter eingeblendet und der Schreibschutz rausgenommen. Anschließend wird eine zweite Userform befüllt mit Daten aus den Tabellenblättern und das war´s dann schon. Die erste Userform kommt ordnungsgemäß, aber danach ist irgendwann der Wurm drin....und das mysteriöse eben ist, dass das Problem wirklich nur beim gesperrten Projekt kommt...ohne Passwort im Projekt kein Fehler...bin ziemlich ratlos...
Gruß
Olli

Anzeige
AW: Problem mit VBA-Kennwortschutz
29.06.2007 20:50:08
Hubert
Hi,
manipulierst du per Code den Code oder eine Userform?
Falls ja, geht das natürlich nicht bei geschütztem Projekt.
mfg Hubert

AW: Problem mit VBA-Kennwortschutz
29.06.2007 21:26:10
OlliB
Hallo Hubert,
Code mit Code manipulieren???
Es werden lediglich Listboxes mit Daten aus dieser Tabelle und anderen Tabellen mittels Additem befüllt, Schreibschutz der Mappe und Blätter aufgehoben und halt die Userform initialisiert....
Weiß jetzt nicht genau, worauf Du hinauswillst...versteh ich gerade nicht...
Gruß
Olli

AW: Problem mit VBA-Kennwortschutz
29.06.2007 21:29:40
Hubert
Hi,
lad das Problemteil mal hoch, sonst stochern wir weiter im Nebel.
mfg Hubert

Anzeige
AW: Problem mit VBA-Kennwortschutz
29.06.2007 21:38:07
OlliB
Hallo Hubert...
würde ich ja gerne, aber Upload ist auf 300 KB begrenzt...Mappe ist aber 3 MB groß...
Gruß

AW: Problem mit VBA-Kennwortschutz
29.06.2007 22:32:38
Hubert
Hi,
die Größe wird ja wohl kaum vom VBA-Projekt verursacht, also schmeiß alle Tabellen bis au eine leere raus
und lad nur das VBA-Projekt. Wenn da was faul sein sollte, erkennt man das auch.
mfg Hubert

AW: Problem mit VBA-Kennwortschutz
29.06.2007 23:56:34
Ollib
Hi,
ohne Daten sind es immer noch 2 MB....sind insgesamt doch ein paar Codes und UF mehr...
mfg Olli

AW: Problem mit VBA-Kennwortschutz
30.06.2007 17:05:51
Hubert
Hi,
hab solche Größenordnung nur erlebt, wenn sich viele oder große Bilder
in einer Userform befinden, ist das bei deiner Mappe der Fall?
Falls nicht, wirst du früher oder später Probleme mit deiner Mappe bekommen.
mfg Hubert

Anzeige
AW: Problem mit VBA-Kennwortschutz
30.06.2007 19:53:21
OlliB
Hey...
die Mappe selber beinhaltet mittlerweile 10 verschiedene (teils umfangreiche) Userformen...die dort verwendeten Buttons haben kleine Bilder..es sind auch Spreadsheets usw. vorhanden....die Mappe ist im Laufe der vergangenen Jahre halt sehr gewachsen....die in den Buttons integrierten Bilder dürften schon einen Anteil an der Größe haben...aber nicht alleine. Könnte das an sich dann schon ein Grund sein?
Gruß
Olli

AW: Problem mit VBA-Kennwortschutz
30.06.2007 21:12:42
Hubert
Hi,
das allein ist nicht der Grund.
Erzeugst du zur Laufzeit irgenwelche controls?
mfg Hubert

AW: Problem mit VBA-Kennwortschutz
30.06.2007 22:16:12
OlliB
Nein..Controls erzeugen tue ich nicht...
Ich hab mal bis auf zwei UF alles rausgeschmissen...jetzt ist sie noch 1 MB groß..gepackt sollte es nun klappen...lade sie dann mal rauf... https://www.herber.de/bbs/user/43727.zip

Anzeige
AW: Problem mit VBA-Kennwortschutz
01.07.2007 07:56:05
schauan
Hallo OlliB
spendiere uns auch mal die anderen userforms. Kannst sie exportieren, zippen und dann hochladen, wenn nötig auch in mehreren Zip-Files.. Ansonsten kommt schon beim Strt ein Fehler weil er ein userform nicht findet ..
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003


AW: Problem mit VBA-Kennwortschutz
01.07.2007 08:31:12
OlliB
Guten Morgen,
stimmt...sorry...hab jetzt die fehlenden UF gezippt. Müßten nur noch importiert werden, dann kann die Mappe zumindest gestartet und beendet werden. An der Fehlermeldung, die jetzt noch kommt, braucht man sich nicht zu stören. Hat keine weiteren Auswirkungen.
https://www.herber.de/bbs/user/43730.zip
Gruß
Olli

Anzeige
AW: Problem mit VBA-Kennwortschutz
01.07.2007 08:50:51
schauan
... so wird das nix. Hast vom einen die frm und vom anderen die frx. Musst von beiden die frm und frx einstellen.
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003


AW: Problem mit VBA-Kennwortschutz
01.07.2007 08:56:12
Matthias G
Hallo ihr Tüftler,
man kann doch eine Datei in mehrere Teilarchive einer beliebigen Größe komprimieren, zumindest mit WinRar.
Gruß Matthias

AW: Problem mit VBA-Kennwortschutz
01.07.2007 09:48:09
schauan
Hallo Matthias,
hast Du eventuell einen Link zu einem Packprogramm dass RAR erzeugt und das ohne Installation läuft?
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003


Anzeige
AW: Problem mit VBA-Kennwortschutz
01.07.2007 10:31:37
OlliB
Sorry...das kommt dabei raus, wenn man morgens vorm Frühstück schon versucht zu denken ;O)
Nun ein neuer Versuch...da man hier keine .rar uploaden kann (warum eigentlich?), mein Winrar aber ein splitten von ner zip nicht zulässt (nur .rar), hier noch einmal die beiden fehlenden UF zum Importieren
https://www.herber.de/bbs/user/43731.zip
Gruß
Olli

AW: Problem mit VBA-Kennwortschutz
01.07.2007 21:12:10
Hubert
Hi,
das hast du ja, falls du das selbst gestrickt hast, ganz schön was zusammengefriemelt.
Da sind derart viel ungereimtheiten drin, dass ich mir das nicht antue.
mfg Hubert

Anzeige
AW: Problem mit VBA-Kennwortschutz
01.07.2007 21:17:45
OlliB
Hallo Hubert,
ich weiß...ich bastel da schon seit mehreren Jahren dran rum....im Laufe der Zeit sehr unübersichtlich und kompliziert geworden. Irgendwann werde ich wohl mal alles komplett neu überarbeiten.
Trotzdem danke für die Mühe...
Gruß
Olli

AW: Problem mit VBA-Kennwortschutz
02.07.2007 17:21:29
schauan
Hallo Olli,
ich kann noch keinen Fehler in Zusammenhang mit dem VBA-Schutz nachvollziehen. Es kommen Meldungen von Deinem Programm, das sind mit und ohne Schutz die gleichen. Jedenfalls bis zur Eingabe von persönlichen Daten, dann fehlt als nächstes das userform5 ...
Es scheint ein Problem mit dem Speichern durch die Anwendung zu geben. Versuche ich, die Anwendung mehrmals nacheinander auszuführen bekomme ich einen Fehler und die Anwendung wird geschlossen. Nach einem Neustart mit deaktivierten Makros und Speichern der Anwendung geht es wieder, mindestens ein mal ... Eventuell sollten die in der Anwendung enthaltenen variablen Daten getrennt gespeichert werden. Dadurch bleibt die Anwendung selbst unbeeinflusst und nur die Datendatei wird gesichert.
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003


AW: Problem mit VBA-Kennwortschutz
02.07.2007 21:06:35
OlliB
Hallo Andre,
danke, dass Du Dir die Mühe machst, in meinem Chaos durchzukommen. Die von Dir beschriebenen Fehler tauchen auf, da ich halt nur die eigentliche Mappe mit vier UF hochgeladen habe. Für die komplette Nutzung fehlen die restlichen UF und noch einige externe Mappen (bspw. für die persönlichen Daten). Diese werden bspw. gesondert gespeichert.
Die zu speichernden Daten werde ich künftig mal versuchen ausschließlich in einer externen Datei zu speichern. Erfolgt ja jetzt schon, allerdings nur als Sicherungskopie. Wird die Mappe dann schon mal wieder erheblich kleiner machen...vielleicht ist das tatsächlich schon der Ursprung des Problems...schauen wir mal.
Gruß
Olli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige