Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Indirekt Ersatz gesucht

Indirekt Ersatz gesucht
29.06.2007 15:20:15
MartinCH
Hallo Forum
Habe folgende verzwickte Frage.
Es bestehen 5 Exceldateien, die alle gleichzeitig im Netz geöffnet sind (auf verschiedenen Workstations). Speicherort ist immer der selbe Netzpfad. Über diese Files sollten User die Möglichkeit erhalten, interaktiv ein strategisches Abfolgespiel
durchzuführen. Dabei sollten Ergebnisse aus den jeweiligen Files untereinander ausgetauscht werden, wobei die Zielzellen nur mit Indirekt ermittelt werden können da sich die Zeile immer dynamisch erweitert.
Aktuell versuche ich diese Variante, jedoch scheitere ich dabei klaglos.
=INDIREKT("'G:\SAP\SAPA\04-DM-Tools\SCM-Simulations Game\[SCM-Simulator2.xls]Verteiler'!$L"&$E$2+6)
Habe im Forum entdeckt, dass die Formel Indirekt nur bei geöffneten Dateien funktioniert und jetzt noch dies, dass nicht über das Netz zugegriffen werden kann.
Hat jemand einen funktionierenden Ansatz zur Lösung dieser Knacknuss?
Wenn möglich ohne VBA
Gruss
Martin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Indirekt Ersatz gesucht
29.06.2007 19:33:22
Daniel
Hi
auf eine einzelne Zelle zugreifen wird vermutlich schwierig (höchstens über Excel4Makros)
eine andere Möglichkeit wäre, den gesamten Zellebereich in ein eigenes Blatt mit der IMPORT-Funktion zu importieren und dann diesen Bereich auszuwerten
die Funktion ist: Daten-Externe Daten importieren - Neue Abfrage erstellen
ist aber nicht ganz einfach und selbsterklärend, u.U. solltest du da ein Buch zu rate ziehen.
Gruß, Daniel

AW: Indirekt Ersatz gesucht
02.07.2007 07:37:00
MartinCH
Hallo Daniel
Dein Lösungsansatz mit externe Daten Importieren klingt recht gut. daran hatte ich jetzt wirklich nicht gedacht. Werde mal versuchen das Problem so zu lösen.
Vieleicht hat jemand noch einen anderen Weg zum Ziel.
Melde mich wieder.
Gruss
Martin

Anzeige
AW: Indirekt Ersatz gesucht
02.07.2007 10:06:42
MartinCH
Hallo Daniel
Das mit den externen Daten funktioniert nicht.
Es war wenn die Files in der richtigen Reihenfolge auf "einem" PC gestartet wurden, dass die Files miteinander kommunizieren.
Wenn aber auf der ersten Workstation das erste File geöffnet wurde, öffnete sich ebenfalls das File der externen Daten, welches somit gelockt wurde.
Da muss ich wohl oder übel eine Lösung mit VBA machen, aber geht das bei geöffneten Dateien überhaubt?
Gruss
Martin

AW: Indirekt Ersatz gesucht
02.07.2007 23:24:00
Daniel
hi
wenn du nur Werte auslesen willst, kannsts du die Dateien auch schreibgeschützt öffnen.
(Workbooks.open "xxxx.xls", ReadOnly:=true)
das funktioniert auch, wenn die Datei schon durch einen anderen User geöffnet ist, bzw. die Datei wird durch schreibgeschütztes öffnen nicht für andere User blockiert.
gruß, daniel

Anzeige
AW: Indirekt Ersatz gesucht
02.07.2007 23:44:03
MartinCH
Hallo Daniel
leider ist dies nicht das was ich suche, kurze Erklärung zur Problematik.
Es sind 5 Personen die gleichzeitig eine strategische Simulation eines Geschäftsprozess tätigen. Dabei haben alle Personen ein Ihnen zugewiesenes Profil (eigene Excel Datei) bei welchem Sie Bestellungen auslösen und diese an den nächsten weitergeben. Ebenfalls werden Daten welche vom vorgelagerten User weitergegeben wurden übernommen (das muss man sich wie eine Bestellung vorstellen, ein User übergibt dem nächsten eine Bestellung und der wieder dem nächsten). Diese Daten sind somit nicht im gespeicherten File sinder in der aktiven Tabelle des jeweiligen Users. So wie es aussieht, muss ich via VBA die dynamischen Daten in ein Transfer-File schreiben und auslesen.
Aber Danke für die Unterstützung.
Gruss
Martin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige