Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Interpolation von Werten (nicht linear)

Interpolation von Werten (nicht linear)
03.07.2007 14:58:35
Werten
Hallo,
gibt es eine Funktion bzw. Formel (nicht über VBA), mit der ich zwischen zwei Werten sozusagen interpolieren kann? Es handelt sich NICHT um einen linearen Trend.
Eine Beispieltabelle ist einzusehen unter:
https://www.herber.de/bbs/user/43784.xls
Gruss, Holger

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Interpolation von Werten (nicht linear)
03.07.2007 15:07:06
Werten
Mazwara Holger,
Versuch's mal mit diesem Polynom (Wenn als Beispiel x-Wert in C2 steht):

=-0.00000000000000002*C2^3+0.005*C2^2-0.105*C2+0.56


Greetz Renee

AW: Interpolation von Werten (nicht linear)
03.07.2007 15:15:00
Werten
Hallo Renee,
Dein Tipp funzt. Kannst Du mir mal erklären, was sich hinter der Formel verbirgt?

AW: Interpolation von Werten (nicht linear)
03.07.2007 15:21:57
Werten
Hallo Holger;
du kannst aber auch mit der Funktion TREND arbeiten, die würde für dein Beispiel den Wert 32,5% ausgeben.
für dein Beispiel;
=TREND(B2:B11;A2:A11;2,5)
Gruss HermannZ

AW: Interpolation von Werten (nicht linear)
03.07.2007 15:26:58
Werten
Hallo HermannZ,
habe das gerade mal probiert. Die Funktion "Trend" geht leider nicht, da diese Funktion (so viel ich weiß) nur für lineare Abhängigkeiten gilt. Wenn ich im Beispiel für 9,5 den Prozentwert haben will, der bei ca. 1,5% liegen müsste, erhalte ich als Ergebnis -2,5%. Oder ich mache etwas falsch.
Gruss, Holger

Anzeige
AW: Interpolation von Werten (nicht linear)
03.07.2007 15:40:33
Werten
Hi Holger,
Was sich dahinter verbirgt sagt ja die Formel: Ein Polynom 3ter Ordnung.
Wie Du darauf kommen kannst ist viel interessanter.
1. Rechtsklick in Deinem Diagramm die Datenreihe
2. Wähle Trendlinie hinzufügen
3. [Typ] [~] Polynomisch
4. [Optionen] [x] Gleichung im Diagramm darstellen.
5. [OK]
Du siehst es würde schon die Formel: =0.005*C2^2-0.105*C2+0.56 genügen.
Ich hab aus Gewohnheit ein Polynom 3ter Ordnung genommen.
Rgds. Renee

AW: Interpolation von Werten (nicht linear)
04.07.2007 09:51:50
Werten
Hallo Renee,
vielen Dank für die Info. Ich habe auch etwas dazu gelernt. Supi.
Gruss, Holger

Anzeige
AW: Interpolation von Werten (nicht linear)
03.07.2007 15:31:05
Werten
Was mir gerade noch einmal aufgefallen ist: In meiner Beispieldatei habe ich die Steigerungen konstant gemacht. Das ist in Wirklichkeit nicht so. Deshalb hier noch mal eine ergänzende Datei. Hoffe, Euch damit nicht zu verwirren
https://www.herber.de/bbs/user/43785.xls

potentielle Regression
03.07.2007 16:15:00
WF
da hab ich ja grad was von Renee gelernt - DANKE
Deine Kurve ist also eine potentielle Regression der Form
0,0801*x^(-0,7804)
und ergibt für x=2,5: 3,918 %
Salut WF

AW: Interpolation von Werten (nicht linear)
03.07.2007 17:36:00
Werten
Hallo Holger;
sorry hatte sytemabsturz brrrrrrr...
nur der Vollständigkeitshalber damit du siehst das es mit TREND geht, aber die Formel muss für deine Tabelle etwas geändert werden.
Schreibe in deiner Tabelle in D3 folgende Formel;
=TREND(INDIREKT("B"&(VERGLEICH(C2;A2:A11)+1)&":B"&VERGLEICH(C2;A2:A11)+2);INDIREKT("A"&(VERGLEICH(C2; A2:A11)+1)&":A"&VERGLEICH(C2;A2:A11)+2);C2)
Gruss HermannZ

Anzeige
AW: Interpolation von Werten (nicht linear)
04.07.2007 09:53:00
Werten
Hallo HermannZ,
vielen Dank für die Formel. Funzt einwandfrei. Da wäre ich nicht drauf gekommen.
P.S. Ich hatte zwar keinen Systemabsturz, war aber gestern in Besprechungen und auch eben erst an meinen Platz zurückgekommen. Sorry deshalb für die späte Rückmeldung.
Gruss, Holger

24 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige