Hallo und guten Tag!
Bin blutiger Anfänger mit Excel und hab folgendes Problem:
Wie kann ich eine Adressdatendatei AUTOMATISIERT bereinigen?
tabelle ist so aufgebaut ;
Kurzname , langname, Adressnr, PLZ und Ort zusammen, Straße, Erkennungsnummer, Telefon, fax_,
automatisert soll nun folgendes passieren:
PLZ und Ort trennen,
Sonderzeichen aus Telefon und Faxnummer entfernen, Vorwahl aus Telefon und fax rausziehen , Vorwahl 0 mit 0049 ersetzen,
so das ich eine saubere bereinigte Liste erhalte
_Kurzname, Langname, Adressnr, Postleitzahl, Ort, Strasse, telefon mit 0049 Vorwahl ohne Sonderzeichen , fax mit 0049 Vorwahl ohne Sonderzeichen_
Nachdem die Liste alphabetisch sortiert wurde, möchte ich, eine Zusatzspalte vorne mit nummer aufwärts 1 2 3 4 5 6 etc.einfügen
ist dies geschehen gebe ich eine weitere zeile mit meiner Kennnummer BSP 90000 ein. Die steht dann in Zeile 1
_Nun habe ich Kennnummer 900000, Zusatznummer 110 etc etc, Kurzname, Langname, Adressnr, Postleitzahl, Ort, Strasse, telefon mit 0049 Vorwahl ohne Sonderzeichen , fax mit 0049 Vorwahl ohne Sonderzeichen_
letzter Schritt ich möchte die erste und zweite Nummer zusammenführen also wird aus 900000 und 1 die 900001
so erhalte ich meine endgültig gewünschte Liste mit
_9000001, Kurzname, Langname, Adressnr, Postleitzahl, Ort, Strasse, telefon mit 0049 Vorwahl ohne Sonderzeichen , fax mit 0049 Vorwahl ohne Sonderzeichen_
Der Vorgang soll so einfach wie möglich sein Aufrufen 1 Liste Änderungen durchführen und das Ergebnis Endliste anzeigen.
KANN MIR WER HELFEN?