Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

kein Debug in Klassenmodulen

kein Debug in Klassenmodulen
04.07.2007 17:02:04
Walter
Hallo,
wenn ich mit einem Klassenmodul arbeite und ein Laufzeitfehler auftritt und ich auf Debug klicke, bringt mich Excel nur in die Zeile in der ich eine Klassenmethode aufgerufen habe, jedoch nicht in die Zeile innerhalb des Klassenmoduls in der der Laufzeitfehler entstanden ist.
mache ich da etwas falsch?
In meinen Optionen/Karteireiter Allgemein habe ich "unterbrechen bei unbehandelten Fehler" aktiviert
Der Aufruf selbst sieht so aus:
cExtMacro.ApplyExtMacro (cExtMacro = Klassenvariable, ApplyExtMacro = Name der Sub)
und hier stoppt die Ausfuehrung, obwohl der Fehler (13 Datentypen unvertraeglich) in einer anderen Zeile liegt (innerhalb des Klassenmoduls)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kein Debug in Klassenmodulen
04.07.2007 21:54:00
Nepumuk
Hallo Walter,
aktiviere die Option "in Klassenmodul". Das beinhaltet "Bei nichtverarbeiteten Fehlern".
Gruß
Nepumuk

AW: kein Debug in Klassenmodulen
05.07.2007 09:38:00
Luschi
Hallo Nepumuk
ich habe vor Kurzem 1 xls/xla-Anwendung zur Weiterbetreuung übernommen, in es viele, viele, ... Klassenmodule gibt, die von keiner Tabelle/Formular abhängig sind. Auch mir geht es wie Walter, das er beim Aufruf der obersten Klassenfunktion stehen bleibt, statt die tatsächliche fehlerverursachenden Zeile im jeweiligen Klassenmodul zu markieren.
Jetzt habe ich Deinen Tipp befolgt. Doch leider kommt jetzt immer die untenstehende Message ".. daß auch behandelte Fehler zum Abbruch führen".
Wenn ich dann mit "Nein" bestätige kommt noch das Debuggen-Fenster und nach Klick auf "Debuggen" bricht Excel die Fortführung des Programms ab und ich lande wieder in der xls-Datei, anstatt die Befehle der xla-Datei weiter durchzuführen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Muß mich wohl weiter mit eingebauten MsgBox-Meldungen an die Fehlerzeile heranrobben.
Userbild

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/43849.jpg wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Anzeige
AW: kein Debug in Klassenmodulen
05.07.2007 09:55:17
Nepumuk
Hallo Luschi,
ich diese Einstellung schon seit über 10 Jahren, aber so eine Meldung habe ich noch nie gesehen. Ich arbeite viel mit Klassen und lande immer genau auf der fehlerverursachenden Zeile. Egal ob in einem zusätzlich geladenes Addin oder in der Mappe selbst. Wenn ich die Caption der Meldung ansehe, bezweifle ich aber auch, dass die von Excel kommt.
Gruß
Nepumuk

AW: kein Debug in Klassenmodulen
05.07.2007 11:11:08
Luschi
Hallo Nepumuk,
die Meldung kommt von Excel, denn in der xla-Datei gibt es ein Formular mit dieser Überschrift.
Muß allerdings auch sagen, daß die xla-Datei nicht installiert ist, sondern zur Laufzeit durch die xls-Datei mit der Methode "Workbooks.Open ..." dazugeladen wird. Der Vorteil dabei ist, das nichts deinstalliert werden braucht, wenn die xla-Datei ausgetauscht werden muß.
Naja, es muß mal eine Zeit gegeben haben, in es "chic" war, Klassenmodule zu definieren, obwohl es keine Bindung zu irgendwelchen Objekten gibt.
Jetzt habe ich mich dran gewöhnt, habe aber eine gewisse Zeit gebraucht, das System zu durchschauen.
Das blöde ist eben das Auffinden des Fehlers in den Klassenmodulen.
Inzwischen kann ich mich mit dieser Programmierart wieder anfreunden, denn je klarer meine Proceduren/Functions aussehen, desto eher kann ein Werkstudent mich ersetzen.
Ich mach es jetzt so wie M$: ein "bischen!" Verwirrung im Versionswechsel und schon denken alle, jetzt ist der Weisheit letzter Schluß gefunden, obwohl die Sicherheit bei Excel 2007 total auf der Strecke bleibt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige