Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

versteckte Ornder sehen

versteckte Ornder sehen
04.07.2007 17:30:11
selli
hallo an das forum,
gibt es eine möglichkeit aus excel heraus (via VBA) die windows ordneroptionen zum anzeigen auch versteckter dateien und ordner zu beginn eines codes zu aktivieren und am ende wieder zu deaktivieren?
hat das schon mal jemand gemacht, wenn ja, wie?
bin ja mal gespannt.
viele grüße
selli

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: versteckte Ornder sehen
04.07.2007 21:51:13
Nepumuk
Hallo Selli,
das get nur über die Registry. Du benötigst also vollen Zugriff darauf. Wenn du das per Programm machst, hat das aber nur auf anschließend geöffnete Ordner eine Wirkung. Ein Ordner der bereits geöffnet ist reagiert darauf nicht.
' **********************************************************************
' Modul: Modul3 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Sub versteckteAnzeigen()
    Dim WSHShell As Object
    Set WSHShell = CreateObject("wscript.shell")
    WSHShell.RegWrite "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\Hidden", 1, "REG_DWORD"
End Sub

Sub versteckteAusblenden()
    Dim WSHShell As Object
    Set WSHShell = CreateObject("wscript.shell")
    WSHShell.RegWrite "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\Hidden", 2, "REG_DWORD"
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: versteckte Ornder sehen
05.07.2007 07:49:00
selli
Hallo Nepumuk,
ja, das habe ich gesucht.
vielen, vielen Dank für Deine Hilfe.
Einen schönen Tag noch. Bei mir regent es zwar, aber nach Deienm Tipp ist das schon nicht mehr so tragisch.
Gruß Selli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige