Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wo ist der Fehler in der Formel?

Wo ist der Fehler in der Formel?
04.07.2007 17:51:26
Markus
Hallo,
ich habe folgende Formel:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(K54;AODDS!A:AZ;26;WAHR));"0";SVERWEIS(L54;AODDS!A:AZ;26;FALSCH))
Bekomme als Ergebnis aber nur #NV.
Was mache ich falsch? Wo liegt der Fehler?
VIELEN DANK *ächz*
Markus

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wo ist der Fehler in der Formel?
04.07.2007 17:53:00
Markus
PS: Habs ganz vergessen zu schreiben: hab es sowohl mit wahr oder falsch ausprobiert, hat beides nicht geklappt. jetzt habe ich es oben in der Formel nicht kpl. wieder korrigiert.

AW: Wo ist der Fehler in der Formel?
04.07.2007 17:56:10
jockel
hi Makrus, ohne die tabelle zu kennen, kann man da sicher kaum was sagen, aber vielleicht gibt's wirklich keine übereinstimmung oder der spaltenindex ist falsch - reine mutmassungen...
cu jörg

AW: Wo ist der Fehler in der Formel?
04.07.2007 18:13:00
Markus
Hallo Jörg,
bin schon kurz vorm verzweifeln:
Das Problem ist daß ich mehrere Suchkriterien habe:
Es soll aus Tabelle 1 entweder der Wert in L2 oder in K2 gesucht werden und einer dieser Werte kann mit einer Zelle/Zeile aus Tabelle 2 übereinstimmen. Es soll aber nur ein Wert aus den Zeilen in Tabelle 2 gesucht werden die das Kriterium "AODDS" enthalten.
Mein Problem ist wahrscheinlich daß ich Tabelle 2 auseinandergepflückt habe weil die eben nicht nur aus AODDS-Zeilen besteht sondern auch aus anderen, in denen der Wert aus L2 oder K2 vorkommt.
Hab vermutlich eh grad ein Brett vorm Kopf und weiß gar nicht mehr so recht was und wie ich es scheiben soll....

Anzeige
AW: Wo ist der Fehler in der Formel?
04.07.2007 18:15:32
jockel
hi Markus, du kannst nicht deine mappe hochladen, oder?
cu jörg

AW: Wo ist der Fehler in der Formel?
04.07.2007 18:25:00
Markus
Hallo Jörg,
das mit dem Hochladen ist so eine Sache:
- zu groß (ca. 3 MB)
- es sind einige Persondaten enthalten
*leider*

AW: Wo ist der Fehler in der Formel?
04.07.2007 18:26:00
jockel
hi und eine abgespeckte version mit beisieldaten...? cu jörg

AW: Wo ist der Fehler in der Formel?
04.07.2007 18:48:00
Markus
Ja, ich bastel sie mal eben um und gib dann einen Link.
D A N K E :)

AW: Wo ist der Fehler in der Formel?
04.07.2007 19:16:40
Markus
Im Tabellenblatt "Übersicht" soll in der Zelle X54 ausgerechnet werden wieviel Kosten der Mitarbeiter verursacht. Hierzu steht als Formel drin =WENN(SVERWEIS(I54;AODDS!A:AZ;26;WAHR);"0";SVERWEIS(J54;AODDS!A:AZ;26;WAHR)) Ergebnis ist aber "0" obwohl in der Tabell AODDS ein Wert enthalten ist.
Liegt es womöglich dadran daß das Tabellenblatt AODDS aus dem Blatt "gesamt per Strg+C und Inhalte Einfügen = Werte kopiert wurde? Denn wenn ich die o.g. Formel gegen daß Tabellenblatt "gesamt" laufen lasse, dann spuckt er mir einen Wert aus - nur nicht den gesuchten, sondern den erstbesten den er findet. Ist dann aber eine andere Leistung, nicht "AODDS" :(
Habs auch mal mit der Formel probiert:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(I54;AODDS!;A:AZ;26;WAHR));"Nicht vorhanden";SVERWEIS(J54;AODDS!A:AZ;26;WAHR) )
Klappt aber leider auch nicht.

Anzeige
AW: Wo ist der Fehler in der Formel?
04.07.2007 19:51:45
jockel
hi Markus, in AODDS!AZ stehen keine daten und das kriterium stimmt nicht überein...!
cu jörg

AW: Wo ist der Fehler in der Formel?
04.07.2007 20:03:08
Markus
Ja, Du hast recht. In AZ steht in der Tat nicht. Aber in Zeile 54 gibt es einen passenden Datensatz. Und wenn ich die Formel auf AJ begrenze kriege ich trotzdem nichts.

AW: Wo ist der Fehler in der Formel?
04.07.2007 20:13:54
jockel
hi Markus, welches ergebnis möchtest du denn herausbekommen?
cu jörg

AW: Wo ist der Fehler in der Formel?
04.07.2007 21:54:00
Markus
ich möchte die Kosten je Mitabeiter darstellen - und zwar in der Tabelle "Übersicht". In den Spalten W bis AQ stehen die Dienstleistungen die wie beschrieben je Mitarbeiter dargestellt werden sollen. Zur eindeutigen Identifikation gibt es Mitarbeiter eine bzw. zwei Nummer (in Übersicht Spalte I und J)
In der Rechnung (Tabelle "gesamt") sind alle Dienstleistungen (in Spalte Q) hinterlegt und in Spalte A steht eine der beiden Mitarbeiter-Identifikationsnummern. Übrig bleiben noch einige andere Nummern oder Texte (in Spalte A) aber die interessieren nicht - wichtig sind alle Nr die mit a b oder k anfangen.
Um mit einem "normalen" Sverweis arbeiten zu können habe ich angefangen die gesamt Rechnung nach Dienstleistungen getrennt in verschiedene Tabellenblätter zu kopieren. Doch leider bin ich damit auch nicht weitergekommen....
Vielen Dank für Deine Hilfe
Markus

Anzeige
AW: Wo ist der Fehler in der Formel?
04.07.2007 22:40:00
jockel
hi Markus, wo sind die kosten versteckt (in welcher spalte)? cu jörg.
p.s. jetzt gehe ich erst mal offline (zu bett) - guts nächtle...

AW: Wo ist der Fehler in der Formel?
04.07.2007 22:47:31
Markus
jau, hoffe gut geschlafen zu haben wenn Du das hier liest. Die Kosten stehen in Spalte 26 in "Gesamt" oder "AODDS"
Gruß
Markus

AW: Wo ist der Fehler in der Formel?
05.07.2007 09:50:38
jockel
hi ich habe mal in X2 folgende formel recht erfolgreich getestet: hoffentlich hilft dir das weiter...
=WENN($J2="";"";WENN(ISTNV(WENN(ISTNV(VERGLEICH($J2;INDIREKT("'"&X$1&"'!A:A");0)); INDIREKT("'"&X$1&"'!Z"&VERGLEICH($I7;INDIREKT("'"&X$1&"'!A:A");0)); INDIREKT("'"&X$1&"'!Z"&VERGLEICH($J2;INDIREKT("'"&X$1&"'!A:A");0))));"";WENN(ISTNV(VERGLEICH($J2; INDIREKT("'"&X$1&"'!A:A");0));INDIREKT("'"&X$1&"'!Z"&VERGLEICH($I7;INDIREKT("'"&X$1&"'!A:A");0)); INDIREKT("'"&X$1&"'!Z"&VERGLEICH($J2;INDIREKT("'"&X$1&"'!A:A");0)))))
cu jörg
ein feedback wär ganz reizend
die formel kannst du nach unten und rechts und links ziehen... und sie gibt #BEZUG! aus, wenn kein tabellenblatt existiert das so heißt wie in der zeile W1 bis AQ1

Anzeige
AW: Wo ist der Fehler in der Formel?
05.07.2007 10:19:09
Markus
Lieber Jörg,
die Formel ist natürlich max. Beeindruckend - aber verstanden habe ich sie nicht :( Sie funktioniert zwar, aber da ich sie nicht verstehe, habe ich wohl auch ein Problem meine Datei damit vollständig zu Ende zu bringen.... - leider!
Muss mir wohl einen anderen Weg suchen...
Trotzdem erstmal VIELEN DANK!
Gruß
Markus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige