Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe wenn

Summe wenn
04.07.2007 19:19:03
Dan
Hallo zusammen
Hab folgendes Liste
Hab in der Spalte A verschiedene Namen, in der Spalte B ebenfalls, und in der Zeile C stehen Zahlen
Wie kriege ich es hin (eine art summewenn-funktion), dass es mir alles die Zahlen in der Spalte C zusammenaddiert, wo in der Zeile A der Wert "Auto" und in Zeile B der Wert "grün" steht.
Zur Veranschaulichung:
A B C
Auto grün 20
Flug blau 10
Velo grün 20
Auto blau 30
Flug gelb 19
Auto grün 5
Ich möchte nun also die Summe Bilden über diejenige Zeilen, wo "Auto" und "grün" steht, also in diesem Fall wäre die Lösung 25
Vielen Dank für euere Hilfe!
Dan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe wenn
04.07.2007 20:52:00
Manfred
Hallo Hajo und Dan,
wenn ich das Problem richtig verstanden habe, ist es eins von meinen, mit dem ich mich schon lange rumschlage.
Dein Lösungsvorschlag Hajo ist glaube ich nicht richtig. Es sollen ja 2 Bedingungen zutreffen; erst wenn das so ist, soll die Summe gebildet werden.
In deiner Beispieldatei wäre neben der Kostenstelle 100 also auch die Gesellschaft entscheidend, also zB 20. Wenn ich eine Kst 100 mit der Gesellschaft 25 und dem Wert 20 hinzufüge, summiert er die 20 hinzu, obwohl ich die Kst gar nicht gezählt haben möchte.
Ich muss, weil ich es nicht anders lösen kann, immer Hilfsspalten bilden, mit zB der Summe aus Kst und Gesellschaft; wenn die 120 ist, summiere ich mit SummeWenn.
Gibt es eine einfachere und elegantere Lösung?
Liebe Grüße
Manfred

Anzeige
AW: Summe wenn
04.07.2007 21:01:00
Hajo_Zi
Hallo Manfred,
mit Summenprodukt kannst du soviele Bedngungern prüfen wie Du willst und die Formellänge kleiner als 1024 ist.
Du hättest es mal Prüfen sollen bevor Du hier schreibst meine Formel wär falsch, das brauche ich mir nicht vorhalten lassen. Ich bin nicht der Formelmensch, aus doesem Grunde teste ich Formel bevor ich sie poste.
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige