Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

doppelte Einträge

doppelte Einträge
04.07.2007 22:38:07
HOLGI
Hallo liebe Leute,
ich habe eine Tabelle mit Namen, Vornamen, Bereich, Passwort und Kurzzeichen. Mit folgendem sub
Private Sub TextBox1_AfterUpdate() Dim Bereich As Range Dim Letzte As Long If [A65536] = "" Then Letzte = [A65536].End(xlUp).Row Else Letzte = 65536 End If Set Bereich = Sheets("PW").Range("A1:A" & Letzte) _ .Find(TextBox1, lookat:=xlWhole) If Bereich Is Nothing Then ' MsgBox "Bitte Daten Eingeben" Else MsgBox "Benutzer '" & TextBox1 & "' ist schon vorhanden!" TextBox1 = "" End If End Sub


verhindere ich doppelte Einträge über die Userform in Textbox1(Name).
Jetzt mein Problem: Doppelte Namen kommen aber schonmal vor,aber Name und Vorname(Textbox2) dürfen nicht doppelt vorkommen, wie kann ich das Problem lösen. Weiß jemand Rat?
Gruß
HOLGI

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: doppelte Einträge
04.07.2007 22:50:00
Ramses
Hallo
Am einfachsten mit einer ausgeblendeten Hilfsspalte in der du in der Zeile via Formel die beiden Zellen zusammenfügst
Tabelle2

 ABCD
1HuberWernerHuberWerner 
2MeierWolffgangMeierWolffgang 
3    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=A1&B1
C2=A2&B2


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Dann kannst du das gleiche Makro verwenden, und musst bloss die beiden Textboxen zusammenfassen
.Find(TextBox1&Textbox2, lookat:=xlWhole)
und die andere Spalte durchsuchen.
Gruss Rainer

Anzeige
AW: doppelte Einträge
04.07.2007 23:20:58
HOLGI
hallo rainer
kann ich das nicht auch per sub machen, oder name u.vorname schon in eine vorgegeben spalte zusammen führen?
gruß
HOLGI

AW: doppelte Einträge
04.07.2007 23:39:06
Ramses
Hallo
Natürlich kannst du das machen, ich habe dir nur einen Vorschlag gemacht, wie du deine bestehenden Daten am einfachsten abfragen kannst
Gruss Rainer

AW: doppelte Einträge
04.07.2007 23:59:39
HOLGI
Hallo Rainer,
kannst dumirhelfenwieich das machen muß...?
Gruß
HOLGI

AW: doppelte Einträge
06.07.2007 15:32:17
Ramses
Hallo
Hab ich dir doch schon in meinem ersten Beitrag geschrieben was du ändern musst
Gruss Rainer

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige